Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @titan99_ Wo zur Hölle verharmlose ich Leiden?


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @titan99_ Wo zur Hölle verharmlose ich Leiden?

    Das kommt davon, wenn zwei User einen Buchstaben auf identischer Hintergrundfarbe als Avatar verwenden.

    😝


  • Gesperrt

    @muemmel sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Und nun mal nachdenken, ob ein bisschen CO" in der Luft wirklich unser Untergang ist oder nicht eher was anderes

    https://youtu.be/5ajeNfuOXjE



  • Es ist schon fantastisch, wie verantwortungslos die deutsche Bundesregierung hier arbeitet. Während erwogen wird, die ganze fucking Lombardei abzuriegeln, werden hierzulande noch Bundesligaspiele veranstaltet und über dümmliche Wirtschaftsstimulationen herumsinniert. Als ob das noch irgendetwas nützen würde, wenn wir in 1-2 Wochen auch Quarantänen haben. In China konzentriert sich derweil ein großer Teil der Firmen darauf, die Epidemie zu bekämpfen, hierzulande: Fehlanzeige.

    Und der Staatsfunk verkündet in seinen unterschiedlichen Formaten unisono, dass Hamstern ja total dumm und irrational sei . Tja, bloß blöd, wenn man ganz vorbildlich und rational kein Klopapier gekauft hat und jetzt auf dem Trockenen sitzt. Und es wird nicht bei Klopapier aufhören. Wer ist jetzt der Blöde?

    Das Risiko wird systematisch unterschätzt. Es wird in einer Tour beschwichtigt und diffarmiert. Man redet von milden Verläufen, obwohl z.B. Langzeitschäden vollkommen unerforscht sind. Man tut optimistisch, obwohl man genau weiß, dass man nichts weiß. Glaubt man, die Chinesen hätten ihrer Wirtschaft freiwillig solchen Schaden zugefügt, wenn es nicht absolut notwendig gewesen wäre?
    Es ist wie bei den Flüchtlingen vor 5 Jahren. Die Medien blasen ins selbe Rohr. Komischerweise wundert sich auch nur die ausländische Presse, warum es in Deutschland so wenige (bis dato gar keine) Toten (und übrigens auch so gut wie keine Genesenen) gibt. Die veröffentlichten Statistiken sind wertlos.
    Jeder Mensch muss sich selbst Gedanken machen, wie lange er bereit ist, das Spielchen mit zu machen. Ich bin mir sicher, dass diese Regierung nicht im Interesse der Bürger handelt und nur zu bereitwillig das Leben der Einwohner gefährdet, um auch jetzt noch den Außenhandelsüberschuss aufrecht zu erhalten. Man darf nur nie vergessen: es gibt kein höheres Gut als die eigene Gesundheit, Geld spielt da keine Rolle mehr. Ist 'ne harte Lektion, nach all den Jahren im neoliberalen Kapitalismus.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Das Risiko wird systematisch unterschätzt.

    Und das kannst du aufgrund welcher Qualifikation beurteilen?

    Was man nicht vergessen sollte: China hat kein Gesundheitssystem was mit unserem auch nur annähernd vergleichbar wäre. In China geht man nicht zum Hausarzt oder lässt sich vorsorglich im Krankenhaus untersuchen, sondern man vertraut auf die berühmte chinesische Naturmedizin. Alles was man mit Froschaugen und Walhoden nicht beheben kann, nimmt in China einen gravierenderen Verlauf als anderswo.

    Und Italien ist halt kaputt, korrupt, usw.
    Wundert mich nicht, dass das dortige Gesundheitssystem sowas nicht bewältigen kann.
    Reisen nach Italien mehr Chinesen als nach Deutschland? Vermutlich nicht. Trotzdem ist es dort direkt und stark ausgebrochen. In Frankreich nicht so stark und auch bei uns (bisher) nicht so stark.

    In Summe klingt dein Beitrag, als wärst du der neue Best-Buddy von muemmel und provieh...



  • @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Das Risiko wird systematisch unterschätzt.

    Und das kannst du aufgrund welcher Qualifikation beurteilen?

    Ad hominem. Und wenn ich dir sagen würde, ich wäre Epidemologe, würdest du mir nicht glauben. Glaubst du, dass wir aus irgendwelchen Gründen den Chinesen und Italienern und Iranern überlegen seien? Wir haben einfach nur einen Time-Lag von 1-2 Wochen zu den betroffeneren Ländern. Unser R0 ist genau so hoch und es gibt keinen Grund zu glauben, dass es hier auch nur irgendwie anders läuft, als woanders. Chinas Maßnahmen waren von Anfang an drastischer und wirksamer, wir haben die wertvolle Zeit mit Zaudern und Unsinn vergeudet. Wenn du so sehr auf Authoritätsargumente stehst, dann verfolge einmal aufmerksam, was der Kekulé so sagt.

    @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Was man nicht vergessen sollte: China hat kein Gesundheitssystem was mit unserem auch nur annähernd vergleichbar wäre. In China geht man nicht zum Hausarzt oder lässt sich vorsorglich im Krankenhaus untersuchen, sondern man vertraut auf die berühmte chinesische Naturmedizin. Alles was man mit Froschaugen und Walhoden nicht beheben kann, nimmt in China einen gravierenderen Verlauf als anderswo.

    Und du frisst diese vorurteilsbeladene Beruhigungstablette? Von meinen chinesischen Mitpromovenden habe ich komischerweise ganz andere Sachen gehört. Das sind Menschen wie du und ich.

    @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Und Italien ist halt kaputt, korrupt, usw.
    Wundert mich nicht, dass das dortige Gesundheitssystem sowas nicht bewältigen kann.

    Weil du das italienische Gesundheitssystem so gut kennst? Geschweige denn das deutsche? Wann warst du denn das letzte mal beim Arzt? Oder bist du etwa privat versichert?
    Der Argumentation, dass Chinesen und Spaghettifresser halt unfähig sind, mit so einem Virus fertig zu werden, ist die selbe dezidiert deutsche Arroganz, die auch der "Wir schaffen das"-Haltung zugrunde liegt. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!

    @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Reisen nach Italien mehr Chinesen als nach Deutschland? Vermutlich nicht. Trotzdem ist es dort direkt und stark ausgebrochen. In Frankreich nicht so stark und auch bei uns (bisher) nicht so stark

    Wir hatten einfach Glück. Wir konnten eine Woche länger die Infektionskette unterbrechen und die Fälle zurückverfolgen, so glauben wir zumindest. Es muss nur ein einziges Individuum nicht mitspielen und es funktioniert nicht mehr. Seit hierzulande törichterweise auch noch Karneval gefeiert wurde (während er in Venedig etwa abgesagt wurde oder China ihr Neujahrsfest gecancelt hat), ist das Virus auch bei uns endgültig außer Kontrolle. Das bedeutet nicht, dass auch weiterhin Rückverfolgungen nichts mehr nützen (ganz im Gegenteil), aber es wird immer aufwändiger. Mit deinem "(bisher)" liegst du im Übrigen sehr richtig. Das ist auch schon alles, was wir den anderen voraus haben.

    In Summe klingt dein Beitrag, als wärst du der neue Best-Buddy von muemmel und provieh...

    In Summe besteht dein Beitrag aus ad hominems und vorurteilsbeladenen Beruhigungstabletten gegenüber anderen Ländern. Aber wenn es dich tröstet...

    Bei Pandemien dieser Art gibt es ein Vorsorgegebot. Die Gefahr für die Bürger durch einen Knick in der Wirtschaft ist weit geringer als die gesundheitlichen Risiken, das begreifen immer mehr Länder. Selbst wenn man etwas überreagieren würde, wäre das gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass es hier um Menschenleben geht. Aber egal, hierzulande argumentiert man ja, es trifft nur Alte, Schwache, Vorerkrankte, ... Das ist an Zynismus kaum zu überbieten und wird von vielen überhaupt nicht mehr wahrgenommen!
    Als erst Wuhan und dann Hubei abegeriegelt wurden, hatte man hier auch mit "Verhältnismäßigkeit" argumentiert. Jetzt ist die Kritik verstummt.

    Was ist jetzt zu tun:
    Das öffentliche Leben in den betroffenen Teilen NRWs, BaWüs und Bayerns umgehend für 1 Monat aussetzen und Quarantänen verhängen. Sofort medizinisches Personal sammeln und darauf vorbereiten, in die Regionen zu versetzen. Industrielle Produktionskapazitäten, die für die Bekämpfung der Epidemie hilfreich sind, sind entweder zu beschlagnahmen (und zu einem beherrschbaren Maß zu entschädigen) und/oder durch freiwillige Mithilfe mit Belohnungen zu prämieren. Schulen/Universitäten sind landesweit zu schließen. Großveranstaltungen jeder Art müssen verboten werden. Die Verbreitung des Virus muss mit aller Kraft verhindert werden.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Was man nicht vergessen sollte: China hat kein Gesundheitssystem was mit unserem auch nur annähernd vergleichbar wäre. In China geht man nicht zum Hausarzt oder lässt sich vorsorglich im Krankenhaus untersuchen, sondern man vertraut auf die berühmte chinesische Naturmedizin. Alles was man mit Froschaugen und Walhoden nicht beheben kann, nimmt in China einen gravierenderen Verlauf als anderswo.

    Und du frisst diese vorurteilsbeladene Beruhigungstablette? Von meinen chinesischen Mitpromovenden habe ich komischerweise ganz andere Sachen gehört. Das sind Menschen wie du und ich.

    Da bin ich froh, dass du nicht nur C++-Entwickler bist, sondern auch noch Fachmann für Epidemien. Und da dein Kollege Chinese ist, ist es selbstverständlich auch Experte.

    Ich würde dir raten als nächstes panisch durch die Straßen zu laufen. Wenn du dann vielleicht noch sowas sagst wie: "Gott straft uns, das Ende ist nah", wirst du bestimmt zur gegenwärtig angespannten Situation positiv beitragen.

    Im Gegensatz zu dir schließe ich übrigens nicht aus, dass ich mit meinen Einschätzungen falsch liege.



  • @It0101 sagte in [Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich](/forum

    In Summe klingt dein Beitrag, als wärst du der neue Best-Buddy von muemmel und provieh...

    @It0101
    Was habe ich hiermit zu tun, Bub?



  • @It0101 Meine Debatte mit dir beende ich an der Stelle, da von deiner Seite von Anfang an nur substanzloses ad hominem kommt.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @It0101 Meine Debatte mit dir beende ich an der Stelle, da von deiner Seite von Anfang an nur substanzloses ad hominem kommt.

    Durch den Gebrauch lateinischer Begriffe wirkst du auch nicht schlauer.
    Wenn du mich beeindrucken willst, solltest du nur Latein reden. Aber einzelne Begriffe nutzen, die sowieso jeder googeln kann, ist halt irgendwie öde...



  • @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @It0101 Meine Debatte mit dir beende ich an der Stelle, da von deiner Seite von Anfang an nur substanzloses ad hominem kommt.

    Durch den Gebrauch lateinischer Begriffe wirkst du auch nicht schlauer.
    Wenn du mich beeindrucken willst, solltest du nur Latein reden. Aber einzelne Begriffe nutzen, die sowieso jeder googeln kann, ist halt irgendwie öde...

    Ist nicht mein Problem, wenn du dadurch einen Minderwertigkeitskomplex bekommen könntest. Das ist jedenfalls ein gängiger Begriff, von dem ich ausgehe, dass man ihn kennt.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @It0101 Meine Debatte mit dir beende ich an der Stelle, da von deiner Seite von Anfang an nur substanzloses ad hominem kommt.

    Das ist nun mal sein Art. Sei ein bisschen tolerant.



  • @It0101 sagte in [Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich](/forum

    Wenn du mich beeindrucken willst, solltest du nur Latein reden.

    That made my day.


  • Gesperrt

    @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Durch den Gebrauch lateinischer Begriffe wirkst du auch nicht schlauer.
    Wenn du mich beeindrucken willst, solltest du nur Latein reden. Aber einzelne Begriffe nutzen, die sowieso jeder googeln kann, ist halt irgendwie öde...

    Argumentum ad latinum 😁



  • Ein simpler Least-squares Fit aus Gnuplot mit f(x)=aexp(bx) gibt:

    Final set of parameters            Asymptotic Standard Error
    =======================            ==========================
    a               = 24.8914          +/- 4.046        (16.25%)
    b               = 0.267727         +/- 0.01275      (4.763%)
    
    

    Plot (mit 2 Wochen Extrapolation):
    https://i.postimg.cc/B6NJ7Ndz/corona.png

    Ist momentan ein ziemlich sauberer Exp-Anstieg. So um den 20./21.03. sind wir in Deutschland bei 10.000 Erkrankten. Die Daten aus Italien geben übrigens b=0.231631. Das entspricht (seien wir mal großzügig) einem Zinssatz von 30%.



  • @Jodocus ich bin froh, dass du jetzt wenigstens einen Freund hast.
    Aber Vorsicht: Wenn Provieh von "ad hominem" spricht meint er die Band 😂 😂 😂
    Vielleicht habt ihr ja auch den gleichen Musikgeschmack. Könnte ja sein.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • Gesperrt

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Während erwogen wird, die ganze fucking Lombardei abzuriegeln, werden hierzulande noch Bundesligaspiele veranstaltet und über dümmliche Wirtschaftsstimulationen herumsinniert.

    Nunja, Bundesligaspiele bringen Geld ein, da ist der Schutz der Menschen erstmal zweitrangig.

    Hier mal eine gewagte Hypothese von mir: Hätte die BR die Krise ernstgenommen und keinen mehr einreisen lassen oder jeden aus dem Ausland sofort unter Quarantäne gesetzt, hätten wir in De keinen einzigen Corona-Fall.

    Aber das sind Gedankenspielereien. Vielleicht soll sich in der Bevölkerung auch nur eine natürliche Resistenz gegen das Virus bilden. (Achtung: Ich neige zu Verschwörungstheorien 😃 )


Anmelden zum Antworten