Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich


  • Gesperrt

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Während erwogen wird, die ganze fucking Lombardei abzuriegeln, werden hierzulande noch Bundesligaspiele veranstaltet und über dümmliche Wirtschaftsstimulationen herumsinniert.

    Nunja, Bundesligaspiele bringen Geld ein, da ist der Schutz der Menschen erstmal zweitrangig.

    Hier mal eine gewagte Hypothese von mir: Hätte die BR die Krise ernstgenommen und keinen mehr einreisen lassen oder jeden aus dem Ausland sofort unter Quarantäne gesetzt, hätten wir in De keinen einzigen Corona-Fall.

    Aber das sind Gedankenspielereien. Vielleicht soll sich in der Bevölkerung auch nur eine natürliche Resistenz gegen das Virus bilden. (Achtung: Ich neige zu Verschwörungstheorien 😃 )


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • Gesperrt

    @titan99_ Nunja, bestimmte Dinge dürfen schon nicht gesagt werden - oder wenn dann wäre es besser diese anonym zu sagen. Ich sprach nicht von einer Schaffung resistenter Rassen oder Sorten durch Mutation oder Kreuzung und Selektion... Das habe ich so nicht gemeint, auch wenn es sich vielleicht so anhörte.

    Fakt ist: Das Corona ist da und wir können es nur noch verlangsamen - und das wird auch bereits so praktiziert.

    Eigentlich kann keinem ein Vorwurf gemacht werden, er oder sie hätte durch sein unterlassenes Handeln die Pandemie über Monate hinweg nicht ernstgenommen.



  • @EinNutzer0 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Hier mal eine gewagte Hypothese von mir: Hätte die BR die Krise ernstgenommen und keinen mehr einreisen lassen oder jeden aus dem Ausland sofort unter Quarantäne gesetzt, hätten wir in De keinen einzigen Corona-Fall.

    Blöderweise haben wir, im Gegensatz zur Diktatur China, hier auch noch Persönlichkeitsrechte. Klar hätte das eventuell funktioniert, hätte aber zudem noch die Konsequenz, dass uns innerhalb von 2 Wochen ein Teil der Nahrung ausgeht ( außer Kartoffeln 😃 ) und zudem die ganze Industrie am Boden liegt, da wir ja von Rohstoffimporten abhängig sind.

    Und auch das Schließen von Schulen und Kitas hat Nachteile. Einige Eltern müssen dann nämlich zu Hause die Kinder hüten. Insbesondere Frauen sind ja bekanntermaßen stark im sozialen und medizinischen Bereich tätig. Und genau diese sind es, die dann zu Hause bleiben und lieber die Kinder hüten, anstatt die Patienten im Krankenhaus. Verständlicherweise.



  • @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus ich bin froh, dass du jetzt wenigstens einen Freund hast.
    Aber Vorsicht: Wenn Provieh von "ad hominem" spricht meint er die Band 😂 😂 😂
    Vielleicht habt ihr ja auch den gleichen Musikgeschmack. Könnte ja sein.

    Lass die Finger vom Alkohol, Junge. Er tut dir nicht gut.



  • @EinNutzer0 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Eigentlich kann keinem ein Vorwurf gemacht werden, er oder sie hätte durch sein unterlassenes Handeln die Pandemie über Monate hinweg nicht ernstgenommen.

    Ich würde auch sagen, dass derzeit richtig gehandelt wird. In solchen Fällen führt eine Panik nämlich meist zu mehr Opfern als die Pandemie selbst. Daher finde ich es richtig, dass man derzeit ruhig und besonnen handelt.

    In einem Punkt muss ich allerdings @Jodocus recht geben: Das Gedeihen der Wirtschaft oder die Fußballergebnisse sollten derzeit nicht unser vorrangiges Thema sein.



  • @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @EinNutzer0 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Eigentlich kann keinem ein Vorwurf gemacht werden, er oder sie hätte durch sein unterlassenes Handeln die Pandemie über Monate hinweg nicht ernstgenommen.

    Ich würde auch sagen, dass derzeit richtig gehandelt wird. In solchen Fällen führt eine Panik nämlich meist zu mehr Opfern als die Pandemie selbst. Daher finde ich es richtig, dass man derzeit ruhig und besonnen handelt.

    Ruhe ist die erste Bürgerpflicht! In der Lombardei werden derweil 90% der Krankenhäuser auf Corona umgewidmet, die restlichen 10% sollen den Rest stemmen. Niemand wird die ganzen "Sekundärtoten" zählen, die aufgrund des sich nun anbahnenden Zusammenbruchs der medizinischen Versorgung anfallen werden. Wenn sich dann noch Ärzte infizieren, so wie in China, kann sich jeder ausbaden, was hier ablaufen wird.
    Zur Erinnerung: die Chinesen haben seinerzeit längst Krankenhäuser aus dem Boden gestampft und medizinisches Personal aus dem ganzen Land nach Hubei geschafft, während man sich hier noch verdudzt die Augen gerieben hat. Die Dichte an Schnarchnasen in diesem Land ist schon erstaunlich, die Untätigkeit und Verantwortungslosigkeit, Entscheidungsschwäche und Inkompetenz mit Ruhe und Besonnenheit verwechselt. Aber was rege ich mich auf, wir werden von Merkel "regiert".

    In einem Punkt muss ich allerdings @Jodocus recht geben: Das Gedeihen der Wirtschaft oder die Fußballergebnisse sollten derzeit nicht unser vorrangiges Thema sein.

    Ja, und ich empfehle des Weiteren:

    1. Corona-Virus für Rechtsextrem zu erklären und den Verfassungsschutz darauf ansetzen.
    2. #wirsindmehr-Konzerte in allen Großstädten veranstalten, um ein starkes Zeichen gegen SARS zu setzen. #sagneinzusars
    3. Schrittweise EInführung einer Corona-Abgabe/Steuer, verbunden mit einer Einkommenssteuerpauschale zur Sozialverträglichkeit.

    Wir schaffen das. Für ein Land, in dem wir gut und gerne leben.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!




  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Das Risiko wird systematisch unterschätzt.

    Das ganze ist auch nur ne scheiß Grippe. Da sterben auch nicht mehr Leute als an der traditionellen Influenza.


  • Gesperrt

    @Tyrdal Bei einem Virus, das 3mal so ansteckend ist wie die Grippe, und 10mal gefährlicher als die Grippe, würd ich das eigentlich nicht verharmlosen oder verniedlichen wollen. Es ist und bleibt einfach Scheiß gefährlich.

    Man könnte sagen, jeder Toter ist einer zu viel. (Es sei denn, man will dem demografischen Wandel entgegenwirken.)

    Bitte haltet einfach die Hygienemaßnahmen ein und geht nicht krank zur Arbeit oder allgemein aus dem Haus...



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!

    Panik wäre besser? Sowas wie den Ärzten den Mundschutz klauen oder bestenfalls den massenhaft kaufen und horten?
    Was genau forderst du eigentlich? Besseres Krisenmanagement?

    @EinNutzer0 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Bitte haltet einfach die Hygienemaßnahmen ein und geht nicht krank zur Arbeit oder allgemein aus dem Haus...

    Danke, genau das! Was man sinnvoll machen kann, soll man bitte auch machen!



  • @EinNutzer0 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Es ist und bleibt einfach Scheiß gefährlich.

    Wir haben da eine Lethalitätsrate von 0.3-0.7% und eine Ansteckung von 2-3 Personen pro Infiziertem laut RKI. Die Teilnahme am Straßenverkehr ist gefährlicher!

    Ach ja, die Toten sind in Mitteleuropa bislang allesamt alt oder mit Vorerkrankungen belastet. Diese Personengruppe ist immer gefährdert. In Italien bspw. liegt der Altersdurchschnitt der Todesopfer bei 81 Jahren. Ich hab schon von Leuten gehört, die sind in dem Alter völlig ohne Infektion gestorben.



  • @Jockelx War vor einem halben Jahr nicht noch "Ich möchte, dass ihr alle in Panik geratet!" der heißeste Scheiß?
    Was ich fordere steht in meinem Post, den du nur zu lesen brauchst. Aber gerne noch einmal:

    """
    Das öffentliche Leben in den betroffenen Teilen NRWs, BaWüs und Bayerns umgehend für 1 Monat aussetzen und Quarantänen verhängen. Sofort medizinisches Personal sammeln und darauf vorbereiten, in die Regionen zu versetzen. Industrielle Produktionskapazitäten, die für die Bekämpfung der Epidemie hilfreich sind, sind entweder zu beschlagnahmen (und zu einem beherrschbaren Maß zu entschädigen) und/oder durch freiwillige Mithilfe mit Belohnungen zu prämieren. Schulen/Universitäten sind landesweit (NRW, Bayern, BsWü) zu schließen. Großveranstaltungen jeder Art müssen verboten werden. Die Verbreitung des Virus muss mit aller Kraft verhindert werden.
    """

    Von meinen damaligen Forderungen ist immerhin die Empfehlung zur Vermeidung von Veranstaltungen mit mehr als 1000 Menschen ausgesprochen worden. Warum wollen wir 1 zu 1 die Fehler Italiens wiederholen? Worauf wollen wir warten? Es wird schlimmer. Solange man keine Rechtskrümmung in den Erkrankungszahlen ausmachen kann, müssen die Gegenmaßnahmen intensiviert werden und nicht dümmlich nach Schema "schaun mer mal" abgewartet werden. Das Helmholtz-Zentrum geht davon aus, dass 60-70% aller Deutschen mit dem neuartigen Corona-Virus infiziert werden. Wenn man es also ernst meint, diese gigantische Zahl auf möglichst breite Zeiträume auszudehnen, dann muss dafür alles Mögliche unternommen werden. Wie lange wollen wir uns denn die Zuwachsraten von 20-30% pro Tag bei Erkrankten leisten, bis umfassend wie in China reagiert wird? Glaubst du, dass das Virus ohne die intensiven Anstrengungen in der Volksrepublik ganz von alleine langsam wieder kontrollierbar wurde? Es ist unfassbar, aber bezeichnend, dass hier sozialdarwinistisch und zynisch das Leben unserer Schwächsten Mitbürger gegen vermeindlich "ökonomische Vernunft" ausgespielt wird, als ob Menschen stürben, wenn die Dax-30 ihren Aktionären mal keine Dividende auszahlen. Der ökonomische Sturm, der auf dieses Virus folgt, kommt aus China und den USA, da kann sich unsere Regierung sowieso ihre kosmetischen Maßnahmen in die Haare schmieren. Aber wenigstens ein paar Leben mehr hätte sie retten können. Und zwar das Leben derer, gegenüber sie bei Gott oder ihrer Ehre geschworen haben, von ihnen Schaden abzuwenden.



  • @Jodocus Oder wir beruhigen uns wieder und machen was vernünftiges.



  • @Tyrdal

    @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @EinNutzer0 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Es ist und bleibt einfach Scheiß gefährlich.

    Wir haben da eine Lethalitätsrate von 0.3-0.7% und eine Ansteckung von 2-3 Personen pro Infiziertem laut RKI. Die Teilnahme am Straßenverkehr ist gefährlicher!

    Ach ja, die Toten sind in Mitteleuropa bislang allesamt alt oder mit Vorerkrankungen belastet. Diese Personengruppe ist immer gefährdert. In Italien bspw. liegt der Altersdurchschnitt der Todesopfer bei 81 Jahren. Ich hab schon von Leuten gehört, die sind in dem Alter völlig ohne Infektion gestorben.

    Der Vergleich zwischen Straßenverkehr und einer Epidemie hinkt vorne und hinten. Ersteres hat überhaupt nicht das dynamische Verhalten von Letzerem. Willst du hier Verkehrsteilnehmer mit Erkrankten pro Jahr gleichsetzen? Wieso sollte die momentane Anzahl der Verkehrsteilnehmer Einfluss auf die Rate an zusätzlichen Teilnehmern haben?
    Im Straßenverkehr sind vergangenes Jahr ~3500 Menschen gestorben. Wenn wir sagen, das 60 Mio. Menschen in diesem Jahr am Straßenverkehr teilnahmen (bei allen Ausländern, Lastwagenfahrern etc. vermutlich locker das Doppelte), dann wären das in der Größenordnung 3'000 / 60'000'000 = 0,005%. Du liegst, wenn du deine eigenen Zahlen zitierst, schon 2 Größenordnungen daneben.
    Davon abgesehen, dass momentan die WHO mit 3-5% Lethalität weltweit rechnet. Das wahre Risiko ist bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, nur nach oben abschätzbar (bisher sind nirgends mehr als 10% gestorben).

    Zu guter letzt: entweder du hast keine kranken oder alte Verwandte oder du musst sie ganz schön hassen.



  • @Tyrdal Dann tu das.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Im Straßenverkehr sind vergangenes Jahr ~3500 Menschen gestorben.

    Naja, das sind immerhin knapp 10 am Tag. Und es gab knapp 400.000 Verletzte. (Noch) ist die Chance größer, durch Teilnahme am Straßenverkehr Schaden zu nehmen, als durch das neuartige Coronavirus.

    Auch wenn vlt. Vorsicht geboten ist, es gibt keinen Grund zur Panik (und ich mag meine noch lebenden Großeltern 😉 )

    Unter den 20000 Grippetoten des letzten Jahres werden auch vor allem alte und vorerkrankte Menschen sein, dass ist auch keine Schlagzeile und kein Grund zur Panik.



  • Das mit dem exponentiellen Wachstum scheint schwer zu verstehen zu sein.



  • @Schlangenmensch sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Unter den 20000 Grippetoten des letzten Jahres werden auch vor allem alte und vorerkrankte Menschen sein, dass ist auch keine Schlagzeile und kein Grund zur Panik.

    Komischerweise gibts darüber nie Berichte und @Jodocus ist deswegen bisher auch nicht schreiend durch C++-Forum gelaufen. Auch Erkältungen unter dem exponentiellen Wachstum. War bisher nicht mal der Bildzeitung eine Schlagzeile wert.

    Wegen Panikmachern wie @Jodocus horten die Leute inzwischen sogar Klopapier. Kein Mensch weiß warum.


Anmelden zum Antworten