Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Die Virusepidemie ist leider keine demokratische Veranstaltung. Mit "Jetzt erst recht!" wird es nur immer schlimmer.

    Aber man kann sie nutzen, um die Demokratie schrittweise einzuschränken. Ne Grippe reicht mir da wirklich nicht für.

    Wer soll hier die Demokratie einschränken? Hat Merkel so etwas verkündet? Wäre mir neu.

    Du willst den 25 Millionen Rentnern in diesem Land die Lebensmittel frei Haus liefern lassen. Das unterscheidet sich nur noch unwesentlich von einer allgemeinen Quarantäne.

    Wer spricht von frei Haus. Keine Ahnung wie die Preise sind, aber Rewe hat nen Lieferservice z.B.

    Verstehe ich das richtig? Die Supermärkte sollen jetzt Millionen von Rentnern nach Hause beliefern, damit du dich persönlich für ein paar Monate nicht einzuschränken brauchst?



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Die Virusepidemie ist leider keine demokratische Veranstaltung. Mit "Jetzt erst recht!" wird es nur immer schlimmer.

    Aber man kann sie nutzen, um die Demokratie schrittweise einzuschränken. Ne Grippe reicht mir da wirklich nicht für.

    Wer soll hier die Demokratie einschränken? Hat Merkel so etwas verkündet? Wäre mir neu.

    Nein, du forderst das.

    Du willst den 25 Millionen Rentnern in diesem Land die Lebensmittel frei Haus liefern lassen. Das unterscheidet sich nur noch unwesentlich von einer allgemeinen Quarantäne.

    Wer spricht von frei Haus. Keine Ahnung wie die Preise sind, aber Rewe hat nen Lieferservice z.B.

    Verstehe ich das richtig? Die Supermärkte sollen jetzt Millionen von Rentnern nach Hause beliefern, damit du dich persönlich für ein paar Monate nicht einzuschränken brauchst?

    Nein, völlig falsch. Die Rentner sollen sich beliefern lassen, wenn sie Angst haben. Die Supermärkte würden sich freuen. Ist ja ein Standardangebot von denen.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Die Virusepidemie ist leider keine demokratische Veranstaltung. Mit "Jetzt erst recht!" wird es nur immer schlimmer.

    Aber man kann sie nutzen, um die Demokratie schrittweise einzuschränken. Ne Grippe reicht mir da wirklich nicht für.

    Wer soll hier die Demokratie einschränken? Hat Merkel so etwas verkündet? Wäre mir neu.

    Nein, du forderst das.

    Aha. Na dann.

    Du willst den 25 Millionen Rentnern in diesem Land die Lebensmittel frei Haus liefern lassen. Das unterscheidet sich nur noch unwesentlich von einer allgemeinen Quarantäne.

    Wer spricht von frei Haus. Keine Ahnung wie die Preise sind, aber Rewe hat nen Lieferservice z.B.

    Verstehe ich das richtig? Die Supermärkte sollen jetzt Millionen von Rentnern nach Hause beliefern, damit du dich persönlich für ein paar Monate nicht einzuschränken brauchst?

    Nein, völlig falsch. Die Rentner sollen sich beliefern lassen, wenn sie Angst haben. Die Supermärkte würden sich freuen. Ist ja ein Standardangebot von denen.

    Genial. Hast du noch mehr solche produktiven Vorschläge?



  • @Jodocus Klar, was willst du wissen?



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus Klar, was willst du wissen?

    Wie kommen wir an ausreichend Beatmungsgeräte heran? In der Lombardei wird jetzt den aussichtslosesten Fällen überlebenswichtige Notversorgung zugunsten Jüngerer vorenthalten. Kommen die auch vom Rewe?

    Kannst du oder willst du nicht begreifen, was eine Exponentialfunktion ist?
    Prof. Dr. Kekulé stößt offen ins selbe Horn:

    https://twitter.com/AlexanderKekule/status/1236764763813810181



  • @Jodocus Klar, ich habe meine Mathe-Leistungskurs Klausur im Abi über e Funktionen geschrieben. Was willst du dazu wissen?

    Rewe handelt glaube ich nicht so mit Beatmungsgeräten. Also ne, von denen bekommst du keine. Aber schöne Polemik.

    Ach und der Type ist lustig. Kindergärten und Schulen werden nämlich bereits geschlossen, wenn es Infektionen in der Familie der Kinder gibt. Das halte ich sogar für sinnvoll.



  • Dummes Gelaber, selbst dein eigener Experte wiederlegt dich:

    Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article206479693/Lanz-zu-Coronavirus-Moegliche-Todesfaelle-Kekule-widerspricht-Drosten.html

    Nichtsdestotrotz müsse gehandelt werden, um das Virus einzudämmen. „Wir können nicht zusehen, wie unsere Alten sterben“, betonte Kekulé. Es gebe jedoch keinen Grund, hysterisch zu werden. Alle Maßnahmen müssten mit Augenmaß angegangen werden, forderte der Virologe.



  • @TGGC sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Dummes Gelaber, selbst dein eigener Experte wiederlegt dich:

    Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article206479693/Lanz-zu-Coronavirus-Moegliche-Todesfaelle-Kekule-widerspricht-Drosten.html

    Nichtsdestotrotz müsse gehandelt werden, um das Virus einzudämmen. „Wir können nicht zusehen, wie unsere Alten sterben“, betonte Kekulé. Es gebe jedoch keinen Grund, hysterisch zu werden. Alle Maßnahmen müssten mit Augenmaß angegangen werden, forderte der Virologe.

    Daraus scheinen hier einige zu schließen: Weitermachen, als wenn nichts wäre 😎



  • @TGGC sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Dummes Gelaber, selbst dein eigener Experte wiederlegt dich:

    Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article206479693/Lanz-zu-Coronavirus-Moegliche-Todesfaelle-Kekule-widerspricht-Drosten.html

    Nichtsdestotrotz müsse gehandelt werden, um das Virus einzudämmen. „Wir können nicht zusehen, wie unsere Alten sterben“, betonte Kekulé. Es gebe jedoch keinen Grund, hysterisch zu werden. Alle Maßnahmen müssten mit Augenmaß angegangen werden, forderte der Virologe.

    An welcher Stelle "widerlegt" (ohne "ie" übrigens) er mich? Hast du den Text überhaupt gelesen?
    Wie wäre es, wenn du wieder in den Keller Tetris spielen gehst, ich sag dir dann Bescheid, wenn's vorbei ist, einverstanden?



  • Weisst schon selber nicht mehr, was du gelabert hast...



  • @TGGC sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Weisst schon selber nicht mehr, was du gelabert hast...

    Es wird alles gut, TGGC. Nicht gleich wieder Schnappatmung kriegen, es könnte nicht genug Beatmungsgeräte geben.

    "Spaß" beseite:
    Flatten the curve (auch vom guten fefe empfohlen) ist eine sehr informative Seite, die unaufgeregt einen wesentlichen Katalog aus Do's und Don'ts vorstellt, wie mit der Krankheit umzugehen ist.



  • Warum wird hier eigentlich immer so auf seiner Meinung beharrt? Mehr als Meinung ist es nicht und wie das alles ausgehen kann, weiß doch niemand so genau. Optimismus kann auch nur ein Mangel an Information sein.
    In Italien waren es bis gestern etwa 630 Tote bei 10.000 Infizierten. Und wie hoch die Zahlen in China wirklich sind, wer weiß das schon?

    Wenn selbst die BK von 60% spricht, also der Anteil der Leute, die sich infizieren werden, braucht doch keiner mehr die Verkehrstoten dagegenhalten. Ob man jetzt 0,4% oder 1% Letalität annimmt, ist unerheblich. Allerdings sind diese 60% wie so oft eine in den Raum geworfene Zahl ohne weitere Begründung.
    Schulen und Kitas werden jetzt nach und nach geschlossen werden. Allerdings wird das bei vielen Familien die Folge haben, dass die Kinder zur Betreuung zu den Großeltern gebracht werden. Es bleibt eben kaum eine andere Möglichkeit. Wie in Italien zu sehen ist, steigt das Risiko ab 60 Jahren beträchtlich.

    Eine Maske setze ich mir zwar vorerst nicht auf, aber wenn es auch nur hilft, dass man sich nicht ständig ins eigene Gesicht fasst, warum nicht? Ausgelacht wird keiner mehr.



  • @yahendrik sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Allerdings sind diese 60% wie so oft eine in den Raum geworfene Zahl ohne weitere Begründung.

    Unsinn, es ist ein empirisch gemessene Zahl.




  • Gesperrt

    Da nun bald alles stillgelegt werden wird (es kann sich nur noch um Tage oder Stunden handeln), gehen ich nicht von einer hier propagierten absoluten Harmlosigkeit des Viruses aus...



  • @EinNutzer0 Es ist halt für die Risikogruppe nicht harmlos. Für die meisten schon, die würden aber eben die Risikogruppe mitgefährden bzw. anstecken. Darum geht's.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @EinNutzer0 Es ist halt für die Risikogruppe nicht harmlos. Für die meisten schon, die würden aber eben die Risikogruppe mitgefährden bzw. anstecken. Darum geht's.

    Es ist schön, dass du das mittlerweile auch einsiehst.
    Der Herr Prof. Drosten hatte gestern ja noch einmal von quasi notwendiger Durchseuchung gesprochen, damit das Virus eingedämmt wird. Sozusagen die "ökologische Lösung". Die Illner hat sich gar nicht getraut, live vor zu rechnen, was es heißt, wenn 20% von 60-70% der Bevölkerung schwer erkranken bzw. ein Teil davon (den niemand wirklich seriös beziffern kann und sollte) stirbt. Komischerweise hat man das weder in China, noch in Japan, Korea, Taiwan oder Singapur vorgehabt.

    Und dann haut er raus, dass er ja auch keine Prognosen machen könne, er müsse die Lage täglich neu bewerten.
    What the fuck?! Er schimpft sich Epidemologe und macht hier eine Kapitulationserklärung. Es ist ja gerade die Aufgabe der Wissenschaflter, Prognosemodelle zu entwickeln, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.

    Von allen europäischen Regierungen hat sich unsere als die Verantwortungsloseste herausgestellt. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich einmal Markus Söder als einen Spitzenpolitiker hervorheben würde, der sowohl das Ausmaß der Epidemie erkannt hat und es sich auch ein bisschen traut, das auszusprechen. Die Hotelkauffrau Karliczek und der Bankkaufmann Spahn (die beide ihre akademischen Abschlüsse in der Fernuni Hagen gekauft, äh, "erworben" haben) sind deutlich überfordert, entscheidungsschwach und fallen stets mit Fehleinschätzungen der Lage auf. Das Land zerspallert vollkommen in förderalem Wirrwarr. Durch das Versagen, die Schulen einheitlich zu schließen, drohen Ungerechtigkeiten in den Abiturprüfungen. Über alledem thront Merkel, die kaum noch in Erscheinung tritt und entrückt anscheinend schon mit sich und der Welt abgeschlossen hat. Es wird wie immer nur reagiert, die Realität überholt stets die getroffenen Maßnahmen. Es wird wohl noch eine ganze Weile mit dem exponentiellen Wachstum weitergehen müssen. Leider sind die Konsequenzen für Gesellschaft und Wirtschaft dann viel dramatischer, als sie bei dieser Krankheit hätten sein müssen.

    Forscher vom Schlage Drosten sind entweder ahnungslos, anstatt Vorschläge zu machen (wenigstens der Kekulé hat das Ansehen unseres Standes etwas gerettet) oder viel wahrscheinlicher zu opportunistisch und zu feige, das auszusprechen, was eh den meisten zu dämmern scheint. Regierungen vom Schlage Merkel sind mutlos, um Anordnungen zu machen. Das beste Personal, das man für Geld haben kann.

    Naja, ich erlaube mir jetzt doch den Zynismus, dass v.a. die demografische Gruppe die Regierung gewählt hat, die auch die meisten Opfer zu beklagen haben wird. Mir tun alle die Leid, die ihr Leben durch diese Inkompetenz verlieren.

    Edit: Das RKI verkündet gerade die "positive Nachricht", dass unsere Beatmungsgeräte nicht reichen.

    Es ist nicht auszuschließen, dass es vielleicht gar nicht genügend Beatmungsgeräte geben wird.

    Quelle: https://youtu.be/V6FjXMYdy_w?t=1188
    Das Aussortieren nicht lebenswerten Lebens nennt er "strategisches Patientenmanagement". Es ist unfassbar.

    Wir sind bestens vorbereitet.
    Wir schaffen das.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Es ist schön, dass du das mittlerweile auch einsiehst.

    Hab ich von Anfang an. Ich leite daraus nur keine hysterische Panik ab.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Es ist schön, dass du das mittlerweile auch einsiehst.

    Hab ich von Anfang an. Ich leite daraus nur keine hysterische Panik ab.

    @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Nein. Das ist nicht die Pest. Für ne Grippe geb ich meine persönlichen Freiheiten nicht auf.

    Und dann argumentierst du mit dem Untergang der Demokratie. Panikmache, much?



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Ein simpler Least-squares Fit aus Gnuplot mit f(x)=aexp(bx) gibt:

    Final set of parameters            Asymptotic Standard Error
    =======================            ==========================
    a               = 24.8914          +/- 4.046        (16.25%)
    b               = 0.267727         +/- 0.01275      (4.763%)
    
    

    Plot (mit 2 Wochen Extrapolation):
    https://i.postimg.cc/B6NJ7Ndz/corona.png

    Ist momentan ein ziemlich sauberer Exp-Anstieg. So um den 20./21.03. sind wir in Deutschland bei 10.000 Erkrankten. Die Daten aus Italien geben übrigens b=0.231631. Das entspricht (seien wir mal großzügig) einem Zinssatz von 30%.

    Hier ein Update mit aktuellen Zahlen:

    Final set of parameters            Asymptotic Standard Error
    =======================            ==========================
    a               = 25.5195          +/- 3.126        (12.25%)
    b               = 0.264494         +/- 0.007331     (2.772%)
    

    Die Fit-Parameter sind relativ stabil und haben einen sehr geringen Fehler, es wird wohl so kommen wie prognostiziert, bei täglicher Wachstumsrate von exp(b=0.264494)=30%. Bei 5000 fing in der Lombardei (die medizinisch ähnlich gut ausgestattet sein sollte wie Metropolregionen in D) der Versorgungsengpass in den Krankenhäusern an. Ähnliches wird wohl auch hier in den Pressemeldungen dann auftauchen.
    Natürlich sind diese Zahlen aber mit Vorsicht zu genießen, da die erhöhte Fallzahl die Messungen immer umständlicher macht. Es könnte etwa zu systematischen Fehlern/Sättigungseffekten kommen, dass pro Tag nicht mehr als X Fälle erfasst werden können und das Wachstum evtl. künstlich linearisieren. Das ist aber haltlose Spekulation.

    Weil es mich selbst betrifft: Komplikationen mit SARS-CoV-2 häufen sich, wenn ein hoher SOFA-Score vorliegt. Wer wie ich gerade Medikamente einnimmt, die zu einer Erhöhung führen, wie etwa schlechtere Blutgerinnung/geringere Thrombozytenzahl, sollte man mit dem Arzt sprechen, da die Rahmenbedingungen sich bekanntlich etwas verschieben.


Anmelden zum Antworten