Eine Liste mit Programmierprojekten für Anfänger



  • Das ist hier weder ein "Hello World"-Forum, noch ein guter Zeitpunkt.

    So artikuliert wie Du bist, kommst Du doch bestimmt schon von irgendwer her?



  • @zeropage Entweder verstehe ich Deinen Beirag nicht oder Du hast evtl. den Beitrag des OPs nicht verstanden?



  • Letzteres wirds wohl sein. Sorry.



  • @Swordfish sagte in Eine Liste mit Programmierprojekten für Anfänger:

    @twoplustwoisfour sagte in Eine Liste mit Programmierprojekten für Anfänger:

    dann bitte per Chat an mich wenden

    Die Chat bzw. Direktnachrichtenfunktion von diesem Board ist deaktiviert.

    @twoplustwoisfour sagte in Eine Liste mit Programmierprojekten für Anfänger:

    @Swordfish Danke 🙂 hab es rausgenommen

    ach so: https://www.c-plusplus.net/forum/topic/348764/discord-chat



  • Ein Klassiker ist eigentlich sowas wie GeldSchein/Münzen Stückelung.

    Eingabe: Geldwert
    Ausgabe:
    n0 x 100€
    n1 x 50€
    n2 x 20€
    n3 x 10€
    etc...

    Das ist eigentlich so die Grundlage. Eingabe, Ausgabe, Schleife, Arrays/Vektoren



  • Ich finde noch immer das Spiel des Lebens ziemlich gut, da dieses eine „Projekt” ziemlich viele (neue) Anforderungen abdecken kann und es auch noch Schritt für Schritt erweitert werden kann. Jeder Schritt kann auch gleichzeitig das Ende sein und der Einstieg ist wirklich simpel:

    • Simples GOL in der Konsole
    • Laden von RLE, die z.B. hier heruntergeladen werden können
    • Speichern des Status
    • Umstieg auf ein grafisches System
    • Maus- und Tastatureingaben zum Verändern des Spielfelds
    • Auslagern in einen oder in mehrere Arbeiterthreads
    • HashLife-Algo
    • Video-/Gif-/Webp-Export
    • ...

    Außerdem macht es auch noch ein wenig „Spaß”.



  • @twoplustwoisfour Ich weiß ja nicht. In Wirklichkeit fragst Du hier nach dem Inhaltsverzeichnis eines guten Lehrbuchs.

    @It0101 @yahendrik Das was ihr vorschlagt liegt weit jenseits der Fähigkeiten des OPs.



  • Das kommt doch sehr stark auf die persönlichen Interessen drauf an und wofür man sich begeistern kann. Hab grad das mit der Münzenstückelung gesehen und mir gedacht, ich hätt mich nie fürs Programmieren interessiert, wenn ich sowas vor 20 Jahren gemacht hätte. Aber vielleicht ist es beim TE grad umgekehrt, wer weiß.
    Ich finde es immer noch viel sinnvoller, selber irgendwelche Aufgaben zu finden, die einen interessieren. Wenn man schon daran scheitert, dann hat man vielleicht gar kein so großes Interesse fürs Programmieren.



  • @Mechanics sagte in Eine Liste mit Programmierprojekten für Anfänger:

    Ich finde es immer noch viel sinnvoller, selber irgendwelche Aufgaben zu finden, die einen interessieren.

    Das. Unterschreib'.

    Meine ersten Dingstis waren eine Adress"datenbank" und Snake in QBasic.



  • @Swordfish sagte in Eine Liste mit Programmierprojekten für Anfänger:

    @Mechanics sagte in Eine Liste mit Programmierprojekten für Anfänger:

    Ich finde es immer noch viel sinnvoller, selber irgendwelche Aufgaben zu finden, die einen interessieren.

    Das. Unterschreib'.

    Meine ersten Dingstis waren eine Adress"datenbank" und Snake in QBasic.

    Bei mir auch QBasic und eben besagte Geldstückelung. Da war ich 10 oder so.... 😉
    (da gabs kein Internet, wo man Leute nach Projekten fragen konnte 😃 )



  • @It0101 sagte in Eine Liste mit Programmierprojekten für Anfänger:

    (da gabs kein Internet, wo man Leute nach Projekten fragen konnte )

    Oder für jeden Scheiß ein Forum vollheulen konnte. Aber ich bin froh darum, sonst hätte ich nie gelernt zu lernen 🙂



  • @Swordfish sagte in Eine Liste mit Programmierprojekten für Anfänger:

    @It0101 sagte in Eine Liste mit Programmierprojekten für Anfänger:

    (da gabs kein Internet, wo man Leute nach Projekten fragen konnte )

    Oder für jeden Scheiß ein Forum vollheulen konnte. Aber ich bin froh darum, sonst hätte ich nie gelernt zu lernen 🙂

    Ich hab zwar in den 90ern nicht "professionell" programmieren gelernt. Das kam ehrlicherweise erst im Berufsleben nach dem Studium, aber ich habe immerhin damit angefangen. Fairerweise muss man sagen, hatte ich mit meinem familiären Hintergrund auch Glück, was Computer und Software angeht.



  • @It0101 sagte in Eine Liste mit Programmierprojekten für Anfänger:

    Ich hab zwar in den 90ern nicht "professionell" programmieren gelernt.

    Ach, was ist schon professionell. Man braucht sich ja bloß anschauen mit was für Blödsinn hier bei uns Studenten aufschlagen.



  • Haha, ich habe auch mit QBasic angefangen, auch wenn's zu der Zeit wohl schon veraltet war (eher Ende der 90er). Aber mein Vater hatte da Disketten und 'nen Buch. War aber nicht viel was ich mit QBasic gemacht habe, mal ein Wecker und irgendwelche Zahlen einfärben. War halt cool, dass überhaupt was passiert.
    Ich habe mein selbst erlerntes QBasic Wissen dann hinterher 'nem Kumpel in der Schule erklärt, da war der Politikunterricht doch zu was gut.
    Dann habe ich mit Visual Basic ein paar mehr Sachen gemacht, da konnte man schon früh sich einfach Guis zusammen klicken, da habe ich dann so Sachen wie PingPong oder 'ne Art Space Invaders gebastelt.



  • Mitte der Neuziger haben wir in der Programmier-AG in der Schule Frontends auf Console (80x25) mit TurboPascal gebaut. Handgeklöppelt.Mit Mouse und selbstgenähten Buttons und so. Fensterrahmen aus Ascii-Zeichen... Das war geil 😃



  • Ich finde es toll, dass ihr alle zu diesem Thread beigetragen habt und kann nur zustimmen, dass es am wichtigsten ist sich selbst Projekte auszudenken oder daran zu arbeiten bereits ersonnene Projekte umsetzen zu können. Inzwischen nutze ich www.hackerrank.com und www.codewars.com, aber ich hoffe hier in dem Thread trotzdem noch auf weitere Beispiele zu stoßen, welche mich auf meinem Weg zu eigenen, vielleicht ähnlichen Projekten inspirieren.



  • Ein Taschenrechner



  • Ich hab vor zig Jahren mal folgendes Rätsel gefunden, das ich nicht lösen konnte, ohne ein Programm dafür zu schreiben.
    Das schult darin, ein Problem erst mal zu analysieren, sich Datenstrukturen zu überlegen, und das Ganze dann in einem Programm umzusetzen:

    Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

    Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:

    Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.

    Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.

    Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.

    Simon: Ich kenne sie jetzt auch.

    Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.

    Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.

    Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.

    Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?

    Hinweis: Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.



  • @eigenartig sagte in Eine Liste mit Programmierprojekten für Anfänger:

    Ein Taschenrechner

    Das kann man auch ziemlich gut ausbauen, z.B. könnte man den um eine Formelauswertung erweitern. Dafür braucht man schon einige Informatik/Programmierkenntnisse.



  • @twoplustwoisfour
    Da man die ersten Schritte sowieso (fast) immer im Textmodus macht schlage ich einen Zeileneditor vor.
    Eingabeaufforderung an vorgegebener Stelle auf den Bildschirm schreiben, Eingabefeld auf dem Bildschirm markieren, Eventuell vorbelegung setzen und Kursor platzieren.
    Danach Zeichen für Zeichen unsichtbar von der Konsole holen, auswerten und eintragen. Kursor- und Tab-Tasten auserten, und entsprechenden Rückgabewert zurückgeben, der anzeigt ob man ein Feld oder einen Datensatz vor- oder zurückspringt oder fertig ist oder die Eingabe abbricht.
    2. Stufe, das gleiche für Ganzzahlen, Kommazahlen, (ggf. mit vorgegebener Genauigkeit - hier eine Stelle mehr eingeben lassen und runden). Datum und Jahreseingabe. Bei Jahreseingabe automatisch aus 19 2019 machen oder aus 85 1985. Bei Kommazahlen beim entfernen des Kommas den rest hinter dem Komma löschen, Wechselseitige Verwendung von Komma und Dezimalpunkt erlauben.
    Bei Nichttexteingaben über ? kleinen Taschenrechner oder Kalender (je nach Eingabedatenart) aufrufen lassen.
    MIt so einem Tool und 2 Switch-Anweisungen kann man schon ein komplettes Eingabemenü aufbauen.


Anmelden zum Antworten