Wie lange hält sich Trockenhefe?



  • Gefahrlos wohl ja, aber die Hefe wird mittlerweile längst abgestorben sein. Also weg damit



  • So teuer ist Trockenhefe nu auch nicht sodass sich das Nachdenken schon gar nicht lohnt ^^



  • Sie wird nicht angehen, das ist alles. Du kannst sie mal in lauwarmes Wasser einrühren(bissl zucker/mehl mit rein). Wnen sich da was innerhalb von 10-15 Minuten tut, und das ganz hefig riecht, dann kannst du damit noch backen. sonst wars das mit der Pizza heute 🙂



  • Gruum schrieb:

    Ich habe hier ein Päkchen Trockenhefe dessen Mindesthaltbarkeitsdatum seit knapp 5 Jahren überschritten ist. Weiß hier zufällig jemand ob ich die noch gefahrlos verwenden kann?

    Möglicherweise hat sich schon ein böser Hefewatz gebildet, welcher heimlich in der Küche herumgeistert, mit performancemindernden Auren, die IQ und Experimentierfreude senken.



  • dot schrieb:

    Gruum schrieb:

    Weiß hier zufällig jemand ob ich die noch gefahrlos verwenden kann?

    Wenn dem so wäre, dann wär sie doch noch nicht abgelaufen 😕

    Du stellst dich jetzt doof, oder?
    Ich meine ich hab' keine Ahnung was Hefe angeht, aber viele viele Produkte können lange nach dem Ablaufdatum noch gefahrlos verwendet werden.

    Soweit ich weiss gibt es bei bestimmten Produktgruppen sogar Obergrenzen was der Hersteller angeben kann. D.h. auch wenn das Zeug locker 10 Jahre hält kann er dann z.B. nur 3 oder 5 Jahre draufschreiben.

    Und natürlich sind Hersteller eher etwas vorsichtig, schreiben also lieber (viel) zu wenig drauf, um auf der sicheren Seite zu sein.



  • hustbaer schrieb:

    dot schrieb:

    Gruum schrieb:

    Weiß hier zufällig jemand ob ich die noch gefahrlos verwenden kann?

    Wenn dem so wäre, dann wär sie doch noch nicht abgelaufen 😕

    Du stellst dich jetzt doof, oder?

    Also ich hab schon Germ (;)) gesehn, die hatte nichtmal ein Jahr drauf (bei weitem nicht), war die ganze Zeit im Kühlschrank und die hättest du garantiert nichtmehr essen wollen...Grundsätzlich fand ich aber die Frage doof, darum die doofe Antwort...

    Unmittelbare Gefahr besteht vermutlich eher nicht, ich wär erfahrungsgemäß auch davon ausgegangen, dass die Hefe einfach nichtmehr aufgeht. Die Frage, wie lang bestimmte Lebensmittel halten, kann dagegen natürlich sehr interessant sein. Aber wenn ich drüber nachdenken muss ob ich xy noch essen soll oder nicht, hat sich die Sache was das betrifft für mich erledigt...ausgenommen vielleicht in einer postapokalyptischen Welt wenn ich knapp vorm verhungern bin oder so...



  • Nur weil etwas abgelaufen ist muss es ja nicht giftig werden. Im Fall von Hefe war ich mir allerdings nicht sicher ob es das nicht doch wird.

    Klar kann ich neue Hefe kaufen, aber dafür muss ich zum Supermarkt fahren. Und bevor ich das mache mach ich mir lieber erst einmal Gedanken ob das überhaupt nötig ist.
    Letztendlich habe ich die Wahrscheinlichkeit, dass der Teig einfach nicht aufgeht als zu hoch eingeschätzt und bin dann doch zum Supermarkt gefahren.



  • Trockenhefe hält sich quasi "ewig". Der Teig geht auf oder nicht. Im schlimmsten Fall geht der Teig nicht auf, aber dann machst Du damit ja auch nix, wer will schon brettharte Pizza oder verbackene Dampfnudeln?
    Mein Tip: erstmal ein halbes Päckchen mit 200 g Mehl ansetzen, wenn's geht, geht's, wenn nicht, hast Du für ein paar Cent Mehl vergeudet und Du haust die Packung in den Müll.



  • Hallo in die Runde. Dies ist mein erster und wahrscheinlich auch letzter Beitrag in diesem Forum. Da ich derzeit im Supermarkt weder frische noch Trockenhefe finden kann aber zu Ostern gerne backen möchte, habe ich mein Backzutatenfach durchstöbert und tatsächlich noch Trockenhefe gefunden. Leider ist diese seit 2016 abgelaufen.

    Aus mir unerfindlichen Gründen wurde mir bei einer suche nach "Trockenhefe aktivieren" vom Google-Overlord dieser Thread als einer der Top-Vorschläge präsentiert. Daher möchte ich hier gerne berichten, wie ich meine Hefe noch aktiviert bekommen habe.

    Hefe mag warmes Wasser (37 °C bis 43 °C, bei höheren Temperaturen stirbt die Hefe), Zucker und Dunkelheit. Ich habe ca. 100 ml, 42 °C warmes Wasser (Mit Bade-Thermometer gemessen) in einen Becher gegeben. Anschließend habe ich die Hefe und ein paar Gramm Zucker dazu gegeben und verrührt. Der Becher wurde mit einem Geschirrhandtuch abgedeckt und 10 Minuten stehen gelassen. In der Zwischenzeit hat sich ein Schaum gebildet und ein Hefe-typischer Geruch entfaltet. Die Hefe lebt! Hier ein Link zu einer detaillierteren Anleitung.

    Ob bei dem Gemisch noch Lebensmittelsicherheit gegeben ist weiß ich natürlich nicht, aber ich werde es riskieren damit zu backen. Vorkosten darf dann meine Familie - ich bin schließlich nicht lebensmüde.



  • Du reanimierst einen 8 Jahre alten Thread, um in einem C++-Forum über Hefe zu sprechen?

    Totally worth it!!!


  • Mod

    @It0101 sagte in Wie lange hält sich Trockenhefe?:

    Du reanimierst einen 8 Jahre alten Thread, um in einem C++-Forum über Hefe zu sprechen?

    Das ist meta: Der Thread geht darum, alte Hefe wieder zu reanimieren und der alte Thread wurde reanimiert!



  • Vlt. war die Hefe auch 8 Jahre alt?!



  • @It0101 sagte in Wie lange hält sich Trockenhefe?:

    um in einem C++-Forum über Hefe zu sprechen?

    Ja, aber

    @Hefeaktivierer sagte in Wie lange hält sich Trockenhefe?:

    Dies ist mein erster und wahrscheinlich auch letzter Beitrag in diesem Forum



  • Ich glaube, ich suche mir jetzt mal ein Hefe-Forum und poste da irgendeinen C++ Blödsinn...



  • @DocShoe sagte in Wie lange hält sich Trockenhefe?:

    Ich glaube, ich suche mir jetzt mal ein Hefe-Forum und poste da irgendeinen C++ Blödsinn...

    ROFL 😃



  • Ob @Gruum die Hefe noch hat? Und ob sie noch geht?



  • @Bashar Hefepilze haben doch garkeine Beine.



  • @Bashar Die Hefe von damals habe ich nicht mehr.

    Ich habe aber noch "frische" Hefe. Die ist erst vor einem Monat abgelaufen. Aus der Packung läuft irgend so ein braunes zähflüssiges Zeug raus. Der Würfel hat eine komische Farbe.
    Falls es jemand wagen will diese Helfe noch zu benutzen spende ich sie gerne. Die Versandkosten müssten allerdings im voraus bezahlt werden.



  • Ob die Hefe noch lebt, kann man dadurch herausfinden, in dem man sie in ein Glas Wasser mit einem Teelöfel Zucker hineintut. Fängt es nach 5 Minuten an zu blubbern, dann lebt die Hefe noch.
    Falls keine Hefe mehr zu kaufen ist, kann man sich selbst welches mit Wasser, Zucker und Trockenfrüchten herstellen. Dazu kann man auch googlen. Da diese Hefe keine Monokultur ist, dürfte das Brot entsprechend besser schmecken.
    Gleiches gilt für selbstgemachten Sauerteig. Mehr als Mehl, Wasser und etwas Zeit braucht man nicht. Das Brot ist bekömmlicher und der Geschmack vielfältiger.


Anmelden zum Antworten