Hausaufgabe C-Programmieren



  • Hallo liebe Community,

    ich bin student im ersten Semester und beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem C Programmieren. Ich habe noch zwei Stunden Zeit um eine kleine Hausaufgabe zu lösen, aber habe leider keine Ahnung wie ich dabei vorgehen muss. ich denke für einen Profi ist es ein Kinderspiel diesen Code zu schreiben.

    Hier die Aufgabenstellung:

    Description

    Write a program to prompt the user to input an integer n, and display a triangle pattern with n number of rows.

    Sample run

    A sample run of the program if the user input was 4 is as follows:

    Enter an integer>
    4
    *
    **



    Another sample run of the program if the user input was 3 is given as follows:

    Enter an integer>
    3



    For any input less than 1 should print an error message as follows:
    Enter an integer>
    -1
    Input must be greater or equal to 1

    Das Dreieck muss sich auf bis zu 10 Zeilen erweitern lassen bei der Eingabe von "10"

    Vielen vielen Dank!

    Markus



  • Leider ist die Darstellung der Aufgabenstellung etwas ungenau.

    Es muss mit der Eingabe einer Zahl von 1-10 ein Dreieck aus Sternchen mit 1 bis 10 Zeilen ausgegeben werden. Bei der Eingabe von einem Wert kleiner 1 ein Fehlertext.

    danke!



  • Wo ist dein Code?

    Probier es selbst und stelle dann eine konkrete Frage. Klein anfangen.

    Integer einlesen klappt?
    Etwas ausgeben klappt?
    n mal etwas untereinander ausgeben klappt? (for Schleife)
    Entsprechende Anzahl an * ausgeben je nach Zeile klappt?

    Jetzt weißt du wie du vorgehen musst.



  • @Leon0402 sagte in Hausaufgabe C-Programmieren:

    n mal etwas untereinander ausgeben klappt? (for Schleife)
    Entsprechende Anzahl an * ausgeben je nach Zeile klappt?

    Hi Leon, danke für deine Antwort. Integer Einlesen klappt mit scann und ausgeben mit printf klappt. Leider bin ich mit der for Schleife überfordert. Ich bekomme es noch hin etwas untereinander auszugeben für eine bestimmte Anzahl an Zeilen.

    Danach hört es dann leider auf.



  • einigen Tagen mit dem C Programmieren

    Bist du sicher? Du fragst in C++.



  • Hi Leon, danke für deine Antwort. Integer Einlesen klappt mit scann und ausgeben mit printf klappt. Leider bin ich mit der for Schleife überfordert. Ich bekomme es noch hin etwas untereinander auszugeben für eine bestimmte Anzahl an Zeilen.

    Danach hört es dann leider auf.

    Dann poste mal deinen Code.



  • @Markus90 sagte in Hausaufgabe C-Programmieren:

    Ich bekomme es noch hin etwas untereinander auszugeben für eine bestimmte Anzahl an Zeilen.

    Dann versuch mal eine bestimmte Anzahl Zeichen in einer Zeile auszugeben.



  • @Markus90 sagte in Hausaufgabe C-Programmieren:

    ich denke für einen Profi ist es ein Kinderspiel diesen Code zu schreiben.

    Das ist richtig; Schleimerei deutlich erkennbar.

    Ich habe noch zwei Stunden Zeit um eine kleine Hausaufgabe zu lösen

    Und damit du auch garantiert deinem Lehrer nichts erklären kannst und er erkennen müsste, dass du die Lösung nicht selbst entwickelt hast:

    int main()
    {
        for(int n=5,i=0;i<n;++i)
        printf("%*s\n",n+i,"*********************"+20-i*2);
        return 0;
    }
    

    Fürs nächste Mal:
    Sei nicht so faul und schreibe selber Code, der zumindest compilierbar ist; dann kannst du hier fragen indem du den Code (im richtigen Subforum) präsentierst, Fehler beschreibst,...



  • Hallo Wutz,

    Danke für deine Hilfe! Ich hatte meinen Abgabetermin für die Hausaufgabe leider verpennt und bin einfach nicht von allein drauf gekommen.

    Wenn ich deinen Code ausführe erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    abc.c:8:5: error: ‘for’ loop initial declarations are only allowed in C99 or C11 mode
    8 | for(int n=5,i=0;i<n;++i)
    | ^~~
    abc.c:8:5: note: use option ‘-std=c99’, ‘-std=gnu99’, ‘-std=c11’ or ‘-std=gnu11’ to compile your code

    Diese Fehlermeldung habe ich leider noch nie bekommen. Weißt du, was der Fehler ist?

    Gruß Markus



  • @Markus90 sagte in Hausaufgabe C-Programmieren:

    Weißt du, was der Fehler ist?

    Der Compiler sagt dir, was der Fehler ist und was du dagegen tun kannst.



  • @manni66 das weiß ich, aber ich kann mit dem Fehler leider nichts anfangen. Was ist mit C99, C11 usw. gemeint? Danke!


  • Mod

    @Markus90 sagte in Hausaufgabe C-Programmieren:

    @manni66 das weiß ich, aber ich kann mit dem Fehler leider nichts anfangen. Was ist mit C99, C11 usw. gemeint? Danke!

    1. Google?
    2. Tut doch nichts zur Sache, was das ist, denn es steht doch klipp und klar da, was du zu tun hast.

Anmelden zum Antworten