An String von Menu Item kommen?
- 

Hast du denn mal den Wert von hwndItemjetzt überprüft, ob der dem Rückgabewert vonCreatePopupMenuentspricht?Das sollte doch alles mittels Debuggen innerhalb von ein paar Minuten erledigt sein... Edit: Und hast du beim Zeichnen denn auch den Typ abgefragt ( item->CtlType == ODT_MENU)?

- 

Ich würde als erstes mal probieren das direkt nach InsertMenuzum Laufen zu bekommen. Mit dem korrekten Handle. Und mich dann von dort aus weiterhanteln.

- 

@Th69 ja hab geprüfte auf ODT_MENU und der Handle ist auch der selbe. 

- 

@Mike85Dev sagte in An String von Menu Item kommen?: InsertMenu (hMenu, 1, MF_STRING | MF_BYPOSITION | MF_OWNERDRAW, 888, L"Test Eintrag"); Das Ding gibt nen BOOLzurück. Könnte leicht sein dass da0zurückkommt.Versuch's mal mit 0bzw.-1füruPosition.
 Ansonsten:GetLastErrornach dem Aufruf prüfen.

- 

Sieh Dir einmal die Parameterbeschreibung für lpNewItem aus der Funktion InsertMenu an und was MF_OWNERDRAW dort bewirkt. 
 Das OWNERDRAW-Flag erst nach dem Aufruf von InsertMenu setzen, dann klappt es auch. ;o)
 Oder besser gleich InsertMenuItem benutzen.

- 

Beim Aufruf von InsertMenu macht es keinen Sinn, sowohl `MF_STRING' als auch 'MF_OWNERDRAW' anzugeben. InsertMenu (hMenu, 1, MF_BYPOSITION | MF_OWNERDRAW, 888, L"Test Eintrag");Und dann braucht auch bei WM_DRAWITEMnicht extraGetMenuStringaufgerufen werden, denn inItem->itemDatasteht dann der Zeiger auf den übergebenen Text drin.s.a. Creating Owner-Drawn Menu Items Ergo: Wichtig, wenn etwas nicht funktioniert: Doku lesen und vernünftig debuggen.  PS: Erzeugst du denn (laut deinem Code) einfach ein neues Popup-Menu mit diesem einem Eintrag?! Warum verwendest du dann nicht AppendMenu? 

- 

@Th69 sagte in An String von Menu Item kommen?: Beim Aufruf von InsertMenu macht es keinen Sinn, sowohl `MF_STRING' als auch 'MF_OWNERDRAW' anzugeben. MF_STRINGist eh nur symbolische Kosmetik, weil Wert gleich 0.Und dann braucht auch bei WM_DRAWITEMnicht extraGetMenuStringaufgerufen werden (auch wenn immer noch nicht geklärt ist, warum es nicht funktioniert?!), denn inItem->itemDatasteht dann der Zeiger auf den übergebenen Text drin).Weil GetMenuStringkeinen Zeiger auf eine Zeichenkette findet, denn (wie Du richtig erkannt hast) der OP hat den Zeiger mit seinem Aufruf vonInsertMenuplus ´MF_OWNERDRAW´ indwItemDataabgelegt und nicht indwTypeData.
 MENUITEMINFOW structureDie alten Menüfunktionen sind nur noch Wrapper der neuen Menüfunktionen wie InsertMenuItem oder Get-/SetMenuItemInfo. 
 (Edit: Dies ist nur eine Annahme meinerseits)Daher mein Rat besser gleich InserMenuItem zu benutzen. LG 
 Greenhorn

- 

Ja, ist ja (jetzt) auch logisch, daß dann kein String-Text ausgelesen werden kann, da ja nicht zwangsläufig ein String bei MF_OWNERDRAWübergeben werden muß, sondern es kann ja auch eine beliebige Datenstruktur o.ä. sein.

- 

Doch das geht. Hab gemerkt das der String sich in Item->itemData versteckt hat. Ich musste nicht mal was beim Menü erstellen ändern. Danke für eure Hilfe  ️ ️

- 

@Mike85Dev sagte in An String von Menu Item kommen?: Doch das geht. Hab gemerkt das der String sich in Item->itemData versteckt hat. Ich musste nicht mal was beim Menü erstellen ändern. Danke für eure Hilfe  ️ ️Das geht nur, so lange garantiert ist dass der Speicherbereich in dem der String steht nicht freigegeben wird so lange das Menu existiert. 
 Probier das selbe mal mitstd::wstring text = L"Test Eintrag"; InsertMenu (hMenu, 0, MF_STRING | MF_BYPOSITION | MF_OWNERDRAW, 888, text.c_str());dann siehst du was ich meine. 

- 

Und ich meinte bei 
 @Th69 sagte in An String von Menu Item kommen?:Ja, ist ja (jetzt) auch logisch, daß dann kein String-Text ausgelesen werden kann, da ja nicht zwangsläufig ein String bei MF_OWNERDRAWübergeben werden muß, sondern es kann ja auch eine beliebige Datenstruktur o.ä. sein.explizit das Auslesen mittels der GetMenuString-Funktion.