Eine gute qwerty Tastatur?



  • Hey Leute ich bin auf der suche nach einer guten qwerty Tastatur . Nur leider finde ich keine gute , daher hoffe ich dass ich hier auf vorschläge treffe. Eine mechanische wireless Tastaur wäre cool wenn ihr eine kennt. Muss aber nicht sein.



  • QWERTY Layout ist nicht ganz eindeutig, QWERTY ist z.B. auch das ISO UK Layout, aber ich gehe mal davon aus dass du das US ANSI Layout meinst.

    Ich finde als Händler https://candykeys.com gut. Deutsche Firma, d.h. kein Zoll und gratis Versand ab €50 nach D/Ö und ein paar andere EU Länder.
    Die haben einige mechanische ANSI Layout Tastaturen und fast alles mechanische. Weiss nicht ob Wireless dabei sind, die Kombination mechanisch+wireless ist irgendwie weniger beliebt als rubberdome+wireless.

    Ansonsten finde ich Varmilo gut - hat candykeys auch im Angebot aber immer nur wenige Kombinationen lagernd: https://en.varmilo.com/keyboardproscenium
    Du kannst aber auch direkt bei Varmilo bestellen, da hast du dann die volle Auswahl. Wireless haben die aktuell allerdings nur in der "premium customization" Variante die ein wenig teurer ist. Qualität ist super, hab zwei von deren Keyboards. Versand war nicht ganz billig aber dafür ziemlich zügig. Support reagiert auch wenn man sie anschreibt, hatte bei der Bestellung eines der Keyboards falsch konfiguriert (falsche Schalter), die Korrektur war problemlos.

    Ducky kann ich auch empfehlen.

    Was du dir aber überlegen solltest ist: welche Schalter du willst. Falls du keine Ahnung hast, würde ich dir empfehlen dir erstmal einen "key switch tester" zu bestellen. Sowas: https://www.ebay.at/itm/9-Keys-Switch-Tester-Shaft-9-Keycap-puller-keyboard-Sampler-Kit-for-Cherry-MX/362842434558?hash=item547b182bfe:g:f4IAAOSwOb9d60dQ
    Da kannst du die verschiedenen Typen "probedrücken".

    Oder du gehst in den nächsten MM/Saturn/... und probierst mal alle Tastaturen die die in der Ausstellung haben durch welche du es am angenehmsten findest zu tippen. Speziell Gaming-Tastaturen haben heutzutage viele mechanische Schalter, also sollte da einiges dabei sein. Am besten inden du ein paar Sätze tippst, einfach nur "blöd" ein paar Tasten drücken ist trügerisch. Und dann schaust du nach was für Schalter die verwendet.

    Wenn du dann weisst welche Schalter, dann wäre meine Empfehlung Varmilo oder Ducky mit den Schaltern deiner Wahl.


  • Mod

    Als jemand, der sich vor kurzem eine neue Tastatur zugelegt hat: Du bist vor allem durch das Angebot eingeschränkt, wenn du nicht Auslandsversandpauschalen zahlen möchtest (sofern der Händler das überhaupt anbietet). Selbst bei großen deutschen Fachhändlern findest du nur eine kleine Auswahl. Da hast du dann deine ein oder zwei billige Bürotastaturen (was auch ok sein kann, wenn's nicht mechanisch sein braucht), eine Gamingtastatur mit Blinkelichtern und hohem Preis, und mit Glück noch eine "normale" mechanische Tastatur aus dem >100€ Preissegment. Ich habe dann eine der letzteren genommen (was auch das Segment war, was ich suchte), aber ich will nicht lügen: Dieses spezielle Modell wäre so ungefähr meine 15. Wahl gewesen, wenn ich das volle Angebot eines US-Fachhändlers zur Auswahl gehabt hätte. Dies war buchstäblich 😉 das einzige lieferbare Modell mit dem von mir gewünschten Tastentyp und dem Layout, das lieferbar war. Trotzdem über eine Woche Lieferzeit, so wenig Angebot ist da vorhanden. Nun, letztlich ist auch die 15. Wahl aus dem Edeltastatursegment immer noch ziemlich gut und ich bin ganz zufrieden.

    (Es ist übrigens ein "das keyboard", das ich bei Alternate bekommen konnte. Der Name täuscht, das ist eine amerikanische Marke, die auf Deutsch macht)



  • Es gibt noch das IBM Model M von pckeyboard.com. Von Cherry gibt es einige Modell mit mechanischen Schaltern z.B. das Modell G80-3000. Das Datenblatt herunterladen und die verschiedenen Schalter (US gibt es mit drei verschiedenen Schaltern) in der Artikelliste beachten. Cherry Tastaturen sind in Deutschland leichter zu bekommen, als etwa das Model M. Alternativ kann man sich eine gebrauchte IBM Model M kaufen, die stehen immer wieder zum Verkauf und sind auch nach diesen vielen Jahren noch in Ordnung. Wenn man sie gereinigt hat.

    Alps gibt es leider nicht mehr, die Überreste gingen an einen Mac Tastaturhersteller dessen Name mir gerade nicht einfällt.


  • Mod

    Ich arbeite seit einigen Jahren sowohl im Büro als auch zu Hause mit einer https://www.maxkeyboard.com/max-keyboard-blackbird-tenkeyless-tkl-cherry-mx-backlit-mechanical-keyboard.html - afaik gab's die auch mal mit ANSI layout. Ich hab sie als ISO aber mit qwerty. Keine Ahnung ob das ist was du suchst.

    MfG SideWinder



  • Hier noch ein britischer Händler den ich vergessen hatte, der hat auch einiges im ANSI Layout im Angebot: https://www.keyboardco.com/category.asp?sr=&path=Mechanical+Keyboards&stk=&lan=USA&ss=de&rtv=100



  • @Kedog sagte in Eine gute qwerty Tastatur?:

    guten qwerty Tastatur

    finde die da ziemlich hübsch: Logitech K380 Kabellose Bluetooth-Tastatur .



  • Hallo liebe Tastatursuchende ⌨ 🧐

    Ich habe mir erst letztens die gleiche Frage gestellt und habe eine Seite entdeckt, auf deren Empfehlung ich mich nun schlussendlich für eine Logitech MK330 entschieden habe. Die Tastatur kam sogar mit einer Maus und das für einen unschlagbaren Preis 🙂



  • Moin, ganz kurze Frage hineingespetscht.

    Lohnt sich die Anschaffung einer Zweittastatur mit US-Layout nur fürs Programmieren oder gibt sich das nicht viel?
    Höre immer, dass das US-Layout angenehmer sein soll.


  • Mod

    @patrik-kuehl sagte in Eine gute qwerty Tastatur?:

    Lohnt sich die Anschaffung einer Zweittastatur mit US-Layout nur fürs Programmieren oder gibt sich das nicht viel?
    Höre immer, dass das US-Layout angenehmer sein soll.

    Ungemein hilfreich. Aber wieso Zweittastatur? Leg dir Umlaute als Modifier-Belegung auf das US-Layout und du wirst nichts vermissen.



  • @SeppJ sagte in Eine gute qwerty Tastatur?:

    Ungemein hilfreich. Aber wieso Zweittastatur? Leg dir Umlaute als Modifier-Belegung auf das US-Layout und du wirst nichts vermissen.

    Stimmt, bin mal wieder zu kompliziert. Danke Dir, kommt auf die Einkaufsliste für das geplante PC-Upgrade.



  • @SeppJ sagte in Eine gute qwerty Tastatur?:

    Ungemein hilfreich. Aber wieso Zweittastatur? Leg dir Umlaute als Modifier-Belegung auf das US-Layout und du wirst nichts vermissen.

    Ich nutze mittlerweile das T3 Layout, da vermisst man dann einiges.


  • Mod

    Fremde Layouts sind als Development Lead ein Ding der Unmöglichkeit. Ich muss so oft auf anderen Rechnern tippen dass das nicht geht. Man kann zwar heutzutage schnell hin und her schalten, aber mein custom layout haben die anderen dann natürlich gerade nicht installiert. Don't do it.

    MfG SideWinder



  • Hi, ich habe ein Artikel über die Tastaturen gefunden, mit ein Paar Empfehlungen drinnen. Also wenn es dir interessiert: https://www.technikhiwi.de/funktastatur-test/

    Ich hoffe ich konnte hilfreich sein!

    Cheers!



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Anmelden zum Antworten