FLTK mit Rust



  • Oder man plappert das einfach nach, weil man selbst keine Ahnung hat und irgendwelche "coolen" Leute das so gesagt haben. Macht trotzdem keinen guten Eindruck.



  • @Swordfish sagte in FLTK mit Rust:

    Hast dich schon disqualifiziert. chiao.

    Autsch, das tut im Auge weh.



  • @john-0 sagte in FLTK mit Rust:

    chiao

    dann denk' dir ein 'h' weg.



  • Windumm! 🙂

    EDIT: Ich finde Windows aus professioneller Hinsicht blöd, weil nicht dass ich zu unerfahren dafür wäre sondern dass es bessere Betriebssysteme gibt (sogar im Home-Bereich), mit denen man (von iTunes wegzudenken) alles anstellen kann, was man auch so unter Windows könnte und dass die meisten meiner Services einfacher mit 'nem anderen OS zu etablieren sind und ich sonst keine Lizenzen dafür zahle und mein Budget schone verschafft mir eine friedlichere und offene Welt.

    @A-Grau vielleicht fragst du einfach nur im falschen Forum nach.



  • @zeropage sagte in FLTK mit Rust:

    Eben nicht. Bashen ist grundsätzlich nicht normal.

    Das war ja nicht mal Bashen. Einfach nur uncool und lächerlich.



  • @Mechanics sagte in FLTK mit Rust:

    Einfach nur uncool und lächerlich.

    Eher so umgangssprachlich so dass es nicht mehr wegzudenken ist.

    Windows! Born to reboot!



  • @eigenartig sagte in FLTK mit Rust:

    Eher so umgangssprachlich so dass es nicht mehr wegzudenken ist.

    Ich weiß nicht... Das ist für mich eher 90er. Hab ich schon ewig nicht mehr gehört. Als ob man jetzt wieder etwas ausgraben müsste, was längst überholt ist, und was man selber vermutlich kaum beurteilen kann.



  • @Mechanics sagte in FLTK mit Rust:

    weiß nicht... Das ist für mich eher 90er.

    Na dann stimmt es wohl immer noch zu.



  • Ich höre "Windoof" und vergleichbares auch ständig. Auch (oder auch grade von) Windows Usern. Und würde ich irgendeine beliebige Person aus meinem Bekanntenkreis fragen, die Windows und Chrome kaum auseinander halten können, ob sie den Begriff schon mal gehört haben ... ja selbstverständlich.

    Das daraus jetzt hier so ne große Nummer gemacht wird, ist mir unverständlich. Zumal es doch kein persönlicher Angriff gegen irgendjemanden hier ist. Oder ist hier jemand Windows Entwickler bei MS, der sich grade so persönlich angegriffen gefühlt hat durch einen Begriff der jedem geläufig ist?

    Wie würde das Forum erst reagieren, wenn ich die ganzen Windows Memes auspacke? Da werde ich vermutlich direkt gebannt oO
    Packe ich dagegen Mac Os und Linux Memes aus, habe ich wahrscheinlich das Gelächter auf meiner Seite.

    Jedes OS hat seine Macken und zu jedem könnte man ein halbes Buch darüber schreiben, warum es das schlechteste OS aller Zeiten ist. Kommt halt drauf an, wenn man fragt und was der User damit machen möchte. Und egal wie verliebt man in das eigene Betriebssystem ist, sollte das wohl jedem auch bewusst sein.

    Edit: @Mechanics Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass vermutlich nahezu jeder Windows sehr gut beurteilen kann. Grade beruflich müssen die meisten Linux und Mac Os User ja dann doch wieder Windows nutzen. Im Gegenteil meistens ist es ja wohl am ehsten Linux, welches mit Vorurteilen gesteinigt wird. In der typischen Debatte dauert es meistens unter 1 Minute bis jemand sagt: Er hat mal vor 30 Jahren Linux für fast 2 Minuten verwendet habe und das wäre ja unbenutzbar.

    Und nein ich will damit nicht andeuten, dass Linux super toll ist und alles out of the box selbsterklärend ist. Genauso wenig will ich sagen, dass Windows das Gegenteil ist.
    Lediglich, dass die meisten Leute eher eine begründete Meinung über Windows haben als über Linux 🙂



  • @Leon0402 sagte in FLTK mit Rust:

    Wie würde das Forum erst reagieren, wenn ich die ganzen Windows Memes auspacke? Da werde ich vermutlich direkt gebannt oO

    Und ich schätze mal, daran hast Du auch gar kein Interesse. Also warum dann damit anfangen, wenn man die Reaktionen schon kennt und trotzdem extra provokant formuliert. Das finde ich ärgerlich, nicht das "windoofs" selbst.

    Packe ich dagegen Mac Os und Linux Memes aus, habe ich wahrscheinlich das Gelächter auf meiner Seite.

    Vielleicht. In einem Mac- oder Linux-Forum wohl weniger. Ich könnte mir vorstellen, das die Leute dort etwas empfindlicher sind.



  • Meine Antwort bezieht sich auf die gesamte Diskussion hier, nicht auf einen speziellen Beitrag.


    Meiner Meinung nach ist das hier hauptsächlich "eskaliert" wegen der Abtwort von @A-Grau.
    Nicht dass diese besonders aggresiv gewesen wäre, gar nicht. Aber halt verständnisloses "Mimimi".

    Und warum es im ursprünglichen Beitrag für mich komisch/unpassend/noob-haft wirkte: weil solche schon irgendwie leicht kindischen Wortspiele ein ernsthafter Entwickler einfach kaum jemals verwendet. Zumindest nicht ohne erkennbaren, erklärenden Kontext. Und auch dann nur selten. Das ist einfach nur eine Beobachtung. Und dadurch wirkt es einfach unprofessionell.

    Was das Argument "das sagen aber viele" angeht: Ja. Und? Ändert für mich nichts daran dass es in einer Frage die von einem Entwickler in geschriebener Form an andere Entwickler gestellt wird deplaziert wirkt. Und nach "Noob der sich für cool hält" riecht.

    Ist das jetzt besonders schlimm? Nein, sicher nicht. Aber ich verstehe es wenn sich manche daran stossen bzw. den Autor dann nicht für voll nehmen.



  • Noch eins was einen Unterschied macht für mich: Wenn Mama oder Omma oder Freund der von PCs keine Ahnung hat das sagt, dann ist das für mich OK. Die haben keinen Plan und können nicht beurteilen ob jetzt in einer bestimmten Situation Windows doof ist oder bloss sie es nicht verstehen. Oder ob es irgend ein anderes OS unter vergleichbaren Voraussetzungen besser macht.

    Bei einem Entwickler ist das für mich 'was anderes.

    Genau so wie es für mich OK ist wenn jmd. der keine Ahnung von Autos hat seinen BMW als Mistwagen bezeichnet weil er dieses oder jenes Problem hatte. Aber wenn ein Mechaniker grundsätzlich BMWs als Mistwagen bezeichnet, dann würde mich schon interessieren warum.

    Beim Fachmann nimmt man einfach an dass er weiss wovon er redet. Und wenn der dann Windoofs/Mistwagen/... sagt, aber gleichzeitig ziemlich klar wird dass er keinen Plan hat wovon er redet...



  • @zeropage Irgendwie macht es auf mich einen Eindruck als würdest du denken, wir wären hier in einem Windows Forum?

    Du bestätigst es ja quasi selbst, bei Windows reagiert man empfindlich, bei Mac Os und Linux nicht. Das finde ich das ägerliche in einem C++ Forum, was mal rein gar nichts damit zu tun hat.

    Jeder darf hier so empfindlich sein wie er möchte, die Frage ist dann nur, wessen Problem das ist.

    Will hier keinem widersprechen in dem Punkt, dass man sich das vlt. auch hätte sparen können, aber man muss auch nicht gleich mit Steinen werfen.

    Um deine Frage zu beatnworten, warum man damit anfängt, obwohl man die Reaktionen schon kennt:

    1. Also ich kannte die Reaktion nicht (und wie oben beschrieben, erschließt sie sich mir auch nicht)
    2. Glaube ich kaum, dass hier bewusst das Wort "Windoof" benutzt wurde um dich und andere zu provozieren, sondern eher weil der Threadersteller so wie viele andere einfach immer diesen Begriff nutzen.

    Damit wir vlt. mal über ein konkretes Beispiel reden, um das in das Verhältnis zu setzen:

    Mein iPhone wird ungefähr von jeder zweiten Person als "angebissener Apfel" angesprochen. Auf einer sachlichen Ebene ist das ungefähr genauso "beleidigend" wie Windoof. Mich persönlich juckt sowas null, warum auch?
    Ob es Apple-Fanboys beleidigen würde (zu denen ich nicht gehöre): möglich. Allerdings ist die Sitation auch extremer (und eher vergleichbar zu der Situation: Ich frag nach Hilfe im Windows Forum).

    Daher das Szenario: Der Threadersteller sagt, das Framework läuft sogar auf dem Apfel, wenn man in C programmiert.

    Stört dich das ernsthaft? (Annahme: "Apfel" ist ein geläufiger Begriff wie "Windoof" und wurde daher aus Gewohnheit geschrieben und nicht aus purer Provokation heraus)



  • @hustbaer Kann die Argumentation grundsätzlich nachvollziehen.

    Meine grundsätzliche Meinung ist allerdings, dass es durchaus rationale Argumente gibt, Windows als schlechtes Betriebssystem zu bezeichnen (Und die gibt es auch für Mac Os und auch für Linux). Auch wenn diese Argumente natürlich nicht auf jede Anwendergruppe zutrifft.
    Und viele gute Entwickler, die ich kenne, halten Windows für ein schlechtes Betriebssystem. Und viele gute Entwickler halten Linux / Mac Os für ein schlechtes Betriebssystem. Teilweise begründet, teilweise unbegründet.

    Inwiefern man seine Meinung unterschwellig vermitteln muss, keine Ahnung. Das ist aber vermutlich eher eine generelle Eigenschaft, die wohl in mehreren Bereichen zum Ausdruck kommen wird. Es ist zumindestens nichts, wo man einen Aufstand machen muss, wenn es nicht gerade Überhand nimmt.

    Und letzenendes: Selbst wenn es ein Indiz dafür wäre, dass jemand ein schlechter Entwickler ist, der Windoof sagt, ist doch die Frage, warum man dadurch "disqualifiziert" wird. Ich weiß, dass das jetzt nicht auf dich zutrifft, aber einige andere scheinen sich ja jetzt deswegen zu weigern, die Frage zu beantworten.



  • @Leon0402 sagte in FLTK mit Rust:

    Du bestätigst es ja quasi selbst, bei Windows reagiert man empfindlich, bei Mac Os und Linux nicht. Das finde ich das ägerliche in einem C++ Forum, was mal rein gar nichts damit zu tun hat.

    Nee, das wollte ich nicht bestätigen. Ich bin davon ausgegangen, Du kennst Dich hier besser aus als ich.

    @Leon0402 sagte in [FLTK mit Rust

    Wie würde das Forum erst reagieren, wenn ich die ganzen Windows Memes auspacke? Da werde ich vermutlich direkt gebannt oO
    Packe ich dagegen Mac Os und Linux Memes aus, habe ich wahrscheinlich das Gelächter auf meiner Seite.

    Darauf bin ich eingegangen.



  • @hustbaer sagte in FLTK mit Rust:

    Meiner Meinung nach ist das hier hauptsächlich "eskaliert" wegen der Abtwort von @A-Grau.

    Naja eigentlich nicht, denn wenn du das schon so sagst kann man auch sagen dass @Swordfish mal wieder Aufsehen erregt hat, was es nicht langweiliger macht aber schon ziemlich raueisig ist.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Leon0402 sagte in FLTK mit Rust:

    Das daraus jetzt hier so ne große Nummer gemacht wird, ist mir unverständlich. Zumal es doch kein persönlicher Angriff gegen irgendjemanden hier ist.

    Ich seh das eigentlich nicht so, dass hier eine große Nummer draus gemacht wurde. Ist doch typisches Offtopic Gerede in diesem Forum, wenn die eigentliche Frage uninteressant ist.
    Ich denke, ich sehe das ganz ähnlich wie Hustbaer. Er hat es viel besser zusammengefasst, als ich.
    Und "schlimm" finde ich das nicht. Aber damit hinterlässt man auch gleich einen alles andere als kompetenten Eindruck und animiert nicht gerade zu ernsthaften Diskussionen.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Leon0402 sagte in FLTK mit Rust:

    @hustbaer Kann die Argumentation grundsätzlich nachvollziehen.

    🙂

    Meine grundsätzliche Meinung ist allerdings, dass es durchaus rationale Argumente gibt, Windows als schlechtes Betriebssystem zu bezeichnen (Und die gibt es auch für Mac Os und auch für Linux).

    Klar gibt es die.

    Und viele gute Entwickler, die ich kenne, halten Windows für ein schlechtes Betriebssystem. Und viele gute Entwickler halten Linux / Mac Os für ein schlechtes Betriebssystem. Teilweise begründet, teilweise unbegründet.

    Geht mir genau so.

    Inwiefern man seine Meinung unterschwellig vermitteln muss, keine Ahnung. Das ist aber vermutlich eher eine generelle Eigenschaft, die wohl in mehreren Bereichen zum Ausdruck kommen wird.

    Auch da stimme ich dir zu. Es ist auch eine allgemeine Tendenz ob jemand eher empfänglich für Selbstüberschätzung ist. Und vieles mehr. Wirkt aber halt alles nicht sehr professionell. Und beim ollen Windows-Bashing schwingt für mich halt immer ein bisschen was mit von "ach, ich bin so cool und gebildet dass ich weiss dass *NIX Systeme viel besser sind (weil's mir mein grosser Bruder erzählt hat der was davon versteht einself)". Was halt einerseits einseitig ist (weil einiges bei Windows robuster und besser ist als bei den *NIXen, speziell wenn man den ganzen Userland-Ranz mit betrachtet). Und andrerseits komisch wirkt von jemandem der vermutlich genau gar keinen Plan hat was bei *NIX nun tatsächlich besser ist als bei Windows - und warum.

    Und letzenendes: Selbst wenn es ein Indiz dafür wäre, dass jemand ein schlechter Entwickler ist, der Windoof sagt, ist doch die Frage, warum man dadurch "disqualifiziert" wird. Ich weiß, dass das jetzt nicht auf dich zutrifft, aber einige andere scheinen sich ja jetzt deswegen zu weigern, die Frage zu beantworten.

    Ja, der Kommentar von @Swordfish war ziemlich unnötig - zumindest so wie er formuliert war. Aber auf eine unangebrachte Antwort eines Forenmitglieds mit sowas wie "So schnell geht das hier? wow!" zu kommen, wirkt halt auf mich auch reichlich kindisch. Mal ganz abgesehen davon dass man sich - wenn man möchte - auch schön darüber aufregen könnte dass er damit sämtliche Forenmitglieder in einen Topf wirft. (Ja, ich weiss, das kann man auch anders interprtieren -- aber eben auch so. Wenn man halt will 🙂 )


Anmelden zum Antworten