Arduino Zeitschaltung von werten.



  • @wob Auf den meisten Systemen ist es sicher energieeffizienter. Bei einem Arduino weiss ich nicht. Wüsste ich es, und wäre es so, dann hätte ich lauter protestiert 🙂



  • Hallo @all,
    erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Ich werde nun versuchen auf euer Antworten einzugehen.

    @hustbaer
    ja da hast du recht, mein Fehler. Da bin ich mit der 0 wohl durcheinander gekommen. Danke

    Deinen code werde ich erstmal so versuchen wie du ihn geschrieben hast. Vielen lieben Dank
    Was ich nicht so recht verstehe ist hinten bei
    int heizungEinSchwelle = sollTemp - HYSTERESE / 2; warum steht da bitte /2? Ich bezweifle nicht dass es so funktioniert, möchte nur auch verstehen was es da macht.

    Bei der Zeit bekomme ich über den Seriellen Monitor alles angezeigt, kann ich evtl. mit diesen Daten Arbeiten?

    Ein Traum wäre alles über einen helligkeitssensor zu steuern, da ich aber bereits hier überfordert war, lass ich das lieber noch sein.

    @DirkB
    Das delay habe ich drin, da ich momentan alles über den seriellen Monitor konntrolliere und ich sonnst nicht mehr durchblicke bei den daten die er dann schreibt.

    Zu den Ausgabezeiten habe ich bis jetzt noch keinen blassen Schimmer. Ziel ist es die Daten über ein Nextion auszulesen und zu ändern. Da bin ich aber noch weit von entfernt.

    Vielen Dank erstmal für euer echt freundliche Hilfe, das bekommt man leider eher selten so. Ich habe mir das alles sehr viel leiter vorgestellt, aber ich werde es schon irgendwie und mit netter Hilfe hinbekommen.
    Danke euch nochmal und schönes Wochenende.
    Grüße
    Ben



  • @Ben sagte in Arduino Zeitschaltung von werten.:

    warum steht da bitte /2?

    Das steht bei der Definition der Hysterese: static const int HYSTERESE = 2; // 2 = +- 1 Grad
    Du kannst auch HYSTERESE auf 1 setzen und das /2 weg lassen. Definitionssache

    @Ben sagte in Arduino Zeitschaltung von werten.:

    und ich sonnst nicht mehr durchblicke bei den daten die er dann schreibt.

    Das Warten ist schon ok, nur das delay() ist da etwas unglücklich.
    Für dieses kurze Programm und für eine Temperaturregelung spielt diese
    (für einen Computer) lange Wartezeit keine Rolle.



  • @Ben sagte in Arduino Zeitschaltung von werten.:

    int heizungEinSchwelle = sollTemp - HYSTERESE / 2; warum steht da bitte /2? Ich bezweifle nicht dass es so funktioniert, möchte nur auch verstehen was es da macht.

    Naja... ich dachte mir bloss... ganze °C sind schon etwas grob. Wenn man die dann auch noch verdoppelt (x-HYSTERESE bis x-HYSTERESE), dann ist das noch gröber. Also wäre es wohl besser wenn ich die HYSTERESE so mache dass der Bereich insgesamt nur HYSTERESE+1 ist statt 2*HYSTERESE+1.
    Und dann muss ich natürlich von der Mittleren Temperatur die halbe HYSTERESE abziehen bzw. die halbe HYSTERESE draufzählen. Und beim Halbieren einma auf- und einmal abrunden.

    Die einfachere Variante wäre natürlich zu sagen die eingestellte Temperatur ist das Maximum, und das Minimum ist eben Maximum-HYSTERESE.

    Also

        int sollTemp = ...;
        int heizungEinSchwelle = sollTemp - HYSTERESE;
        int heizungAusSchwelle = sollTemp;
    

    Bei der Zeit bekomme ich über den Seriellen Monitor alles angezeigt, kann ich evtl. mit diesen Daten Arbeiten?

    Da wird ja die selbe Funktion wie in meinem Beispiel verwendet. Also hour().
    Du kannst es natürlich auch in Minuten seit Mitternacht umrechnen wenn du es feiner haben willst.

    Also quasi

    int MinutenSeitMitternacht() {
        return hour() * 60 + minute();
    }
    

    Blöd dabei ist bloss dass es passieren kann dass zwischen der Ausführung von hour() und minute() die Stunde wechselt. Dann bekommst du einen falschen Wert zurück. Da ich mich mit der Plattform mit der du da arbeitest nicht auskenne, kann ich dir aber leider nicht sagen ob es einen einfachen Weg gibt das zu verhindern. (Also wenn dann müsste es eine Funktion geben die dir direkt die Tageszeit zurückgibt - nicht zwei verschiedene für Stunden und Minuten.)



  • @DirkB sagte in Arduino Zeitschaltung von werten.:

    Das steht bei der Definition der Hysterese: static const int HYSTERESE = 2; // 2 = +- 1 Grad
    Du kannst auch HYSTERESE auf 1 setzen und das /2 weg lassen. Definitionssache

    Genau. Nur 3 kann er dann nicht machen 🙂



  • Guten Morgen,
    ihr beiden seit SUPER, echt toll dass ich euch die zeit nehmt und auch alles gut erläutert.
    Vielen Lieben Dank



  • @Ben
    Bitte 🙂 Das liegt nebenbei auch daran wie du die Frage hier gestellt hast. Also ein Beitrag mit

    • dem Code dabei den du schon hast
    • einer Beschreibung was er aktuell tut
    • einer Beschreibung was du anders haben möchtest
    • klar formulierten Fragen

    Und alles freundlich und nicht fordernd bzw. anmassend formuliert. Das hilft sehr freundliche und oft auch hilfreiche Antworten zu bekommen. Andere, speziell neue Forennutzer machen das z.T. sehr anders, und bekommen dann entsprechend auch sehr andere Antworten 🙂

    Ich hätte noch mal ne doofe Frage...
    Du hast in deinem Beitrag hier geschrieben

    Bei der Temperatursteuerung habe ich festgestellt, wenn diese erreicht wird, fängt die Heizung an sich ständig an und aus zu schallten

    Das impliziert dass du die Temperatursteuerung (Regelung) schon programmiert hast. Ich sehe in dem Code den du gepostet hast aber nix davon. Der scheint nur LEDs zu schalten. Oder ist die mittlere "LED" etwa ein Ausgang der die Heizung steuert?



  • Servus @hustbaer,
    da ich alles noch auf einem Steckbrett habe und ich später die Heizung über 230V steuern muss ( werden Heizmatten und Lampen), muss ich ja nach meinem wissen mit optokoppler Relais arbeiten. Statt den Relays habe ich einfach die LED eingebaut um eine optische Rückmeldung zu bekommen. Nach dem anstöpseln gefällt es mir aber nun so gut, dass ich wohl auch eine LED Anzeige realisieren werde. Dann sehe ich auf einen Blick was gerade passiert. Das selbe kommt dann noch mit der Luftfeuchtigkeit.

    Im Aufbau habe ich es so:

    LED Rot = zu warm = 2 Lüfter geht an
    LED Gelb = noch ok = 1 Lüfter geht an
    LED Grün = leicht erhöhte Temperater = keine Heizung, kein Lüfter
    LED Grün = Alles im soll = Normale Tagbeleuchtung ohne Heizung und Lüfter
    LED Grün = leicht zu niedrige Temperatur = 1 Wärmequelle geht an
    LED Gelb = noch kälter als bei grün = 2. Wärmequelle geht mit an Lüfter ist gesperrt
    LED Rot = zu kalt = Alle Wärmequellen gehen an und Lüfter sind gesperrt

    Ich hoffe du kannst mir so folgen und ich habe keinen kollosalen Denkfehler mit drin.

    Grüße
    Ben



  • @Ben
    Ja, ich kann dir folgen.
    Du musst dann entweder auch die LEDs mit Hysterese schalten. Was aber bei einer reinen Visualisierung unüblich ist.

    Oder du musst die LEDs getrennt von der Heizung/den Lüftern steuern.
    Dann brauchst du mehr Ausgänge. Und wenn du die Ausgänge in jedem Durchlauf schreiben willst wie in deinem Beispiel, dann musst du dir den aktuellen Zustand merken. Weil sonst das Schalten mit Hysterese eben nicht funktioniert.

    da ich alles noch auf einem Steckbrett habe und ich später die Heizung über 230V steuern muss ( werden Heizmatten und Lampen), muss ich ja nach meinem wissen mit optokoppler Relais arbeiten.

    Ob du das musst weiss ich nicht. Galvanische Trennung wäre angesagt, ja. Aber die solltest du auch mit einem normalen Relais bekommen. Optokoppler ist da glaube nicht muss. Allerdings wirst du ein normales Relais vermutlich nicht mit dem Arduino schalten können. Die Dinger ziehen ja ordentlich Strom.
    Gibt aber genügend Möglichkeiten. Optokoppler-Relais wie du schreibst oder Opto-Triac oder irgendsowas.

    Wobei ich dir da keine konkreten Tips geben kann. Da geht's um Strom und Heizung. Also Stromschlag und Haus abbrennen und so... das ist mir zu heikel, da hab ich zu wenig Plan von dem Thema 🙂

    Also diesbezüglich hol dir lieber Rat oder besser sogar Hilfe (vor Ort) von jemandem der sich damit wirklich auskennt.



  • Hallo @hustbaer,
    wollte euch gerade fragen ob ich da richtig liege dass dann so meine Steuerung nicht funktioniert. Also werde ich die Steuerung unterteilen in "Anzeige" und "Steuerung" dann müsste es ja klappen.

    Das Elektrische mache ich selber und lasse von einem Elektromeister drüberschauen. Bin auch am Überlegen Rauchmelder und eine temperaturabhängige Sicherung mit einzubauen, dass kommt aber erst später dran.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung
    Grüße Ben

    PS: Noch eine Frage, kann ich bei der Hysterese auch angeben z.B. +2 == -1?



  • @Ben sagte in Arduino Zeitschaltung von werten.:

    PS: Noch eine Frage, kann ich bei der Hysterese auch angeben z.B. +2 == -1?

    Hä? Versteh ich nicht 🙂

    Aber egal was du damit meinst...
    Das kannst du dir doch ganz einfach selbst durchdenken bzw. auch selbst aussuchen wie du es genau angeben/einstellen willst.

    Du brauchst einen Schwellwert für's Ein- und einen Schwellwert für's Ausschalten.
    Du kannst beide Werte direkt angeben.
    Oder du kannst die Temperatur dazwischen und ein Delta angeben und dann die eine Schwelle ausrechnen mit x = temp + delta und die andere mit y = temp - delta.
    Oder du kannst eine der beiden Temperaturen angeben (z.B. die höhere) und dazu die Breite des Bereichs. Und die 2. Temperatur rechnest du dann z.B. mit y = x - width.

    Im Endeffekt muss ein unterer Schwellwert rauskommen bei dessen Unterschreitung du die Heizung einschaltest und ein oberer Schwellwert bei dessen Überschreitung du die Heizung ausschaltest.



  • Stimmt, danke. Da hat wohl was ausgesetzt bei mir.
    Schönes Wochenende noch
    Grüße
    Ben



  • So,
    muss mich bei euch mal wieder melden.
    @hustbaer : Dein Code mit der Hysterese funktioniert, leider verstehe ich ihn nicht wirklich. Daher habe ich mal was versucht was mir klar erschien. Hoffe es geht so auch.

    Schaut euch doch bitte mal Zeile an, dort steht alles drin.
    Den nächsten Schritt den ich versuchen werde (hoffe ohne fremde Hilfe) verschiedene Heizungen (4Stk.) nach Temperaturunterschieden zu steuern. Mal sehen ob das klappt.

    int Tempsteuerung()
    {
      // Temperatursensoren lesen
      int Temperatur1 = Sensor1.readTemperature();//Temperatur Sensor1 auslesen
      int Temperatur2 = Sensor2.readTemperature();//Temperatur sensor2 auslesen
      int Durchschnitttemp = ( Temperatur1 + Temperatur2 ) / 2; // Durchscnittstemperatur berechnen
    
      // Solltemperatur ueber Potentiometer einstellen fuer Tag
      int einstellungtemptag = analogRead(15); //lesen des Potis mit der Solltemperatur für Tag
      int solltemptag = map(einstellungtemptag, 0, 1022, 10, 30); // festlegung des Regelbereiches der Temperatur Tag
      // Solltemperatur ueber Potentiometer einstellen fuer Nacht
      int einstellungtempnacht = analogRead(14); //lesen des Potis mit der Solltemperatur für Nacht
      int solltempnacht = map(einstellungtempnacht, 0, 1022, 10, 25); // festlegen des Reglerbereiches der Temperatur Nacht
    
      Serial.println(); // Zeilenumbruch
      Serial.print("Solltemperatur Tag: ");
      Serial.print(solltemptag);                                        //diesen Wert möchte ich einstellen können und er soll sich zu einer bestimmten (einstellbaren Zeit) auf "solltempnacht" umstellen z.B. 20:00Uhr.
      Serial.println(" Grad Celsius"); //Einheit nach dem Wert
      Serial.print("Solltemperatur Nacht: ");
      Serial.print(solltempnacht);                                      //diesen Wert möchte ich einstellen können und er soll sich zu einer bestimmten (einstellbaren Zeit) auf "solltemptag" umstellen z.B. 07:00Ihr.
      Serial.println(" Grad Celsius");
      Serial.println(); // Zeilenumbruch
      Serial.print("Temperatur 1: "); //Text Sensor1
      Serial.print(Temperatur1); //Sensor1 Wert Temperatur
      Serial.println(" Grad Celsius"); //Einheit nach dem Wert
      Serial.print("Temperatur 2: "); //Text für Sensor2
      Serial.print(Temperatur2); //Sensor2 Wert Temperatur
      Serial.println(" Grad Celsius"); //Einheit nach dem Wert
      Serial.println(); // Zeilenumbruch
      Serial.print("Durchschnittstemperatur: "); //Text Durchschnittstemperatur
      Serial.print(Durchschnitttemp); // Schreiben des Wertes
      Serial.println(" Grad Celsius"); //Einheit nach dem Wert
      Serial.println(); // Zeilenumbruch
    
      if (Durchschnitttemp == solltemptag) leuchte(0); //startet Ausführung 0 aus dem Array
      else if (Durchschnitttemp == solltemptag - 1) leuchte(-1); //startet Ausführung 1 aus dem Array
      else if (Durchschnitttemp == solltemptag + 1) leuchte(1); //startet Ausführung 2 aus dem Array
      else if (Durchschnitttemp == solltemptag - 2) leuchte(-2); //startet Ausführung 3 aus dem Array
      else if (Durchschnitttemp == solltemptag + 2) leuchte(2); //startet Ausführung 4 aus dem Array
      else if (Durchschnitttemp <= solltemptag - 3) leuchte(-3); //startet Ausführung 5 aus dem Array
      else if (Durchschnitttemp >= solltemptag + 3) leuchte(3); //startet Ausführung 6 aus dem Array
    
      boolean Heizungon;
      boolean Heizungoff; 
      {
      if (Durchschnitttemp < solltemptag-2)
          Heizungon = true;
      if (Durchschnitttemp > solltemptag+2)
          Heizungoff = true;
      if (Durchschnitttemp < solltemptag-2)
          Heizungoff = false;
      if (Durchschnitttemp > solltemptag+2)
          Heizungon =false; 
        
        
      if (Heizungon)
      {
       digitalWrite(A10, HIGH);
       digitalWrite(A9, LOW);
      }
      if (Heizungoff)
      {
        digitalWrite(A10, LOW);
        digitalWrite(A9, HIGH);
      }}
    

    Vielen Dank nochmal, die nächsten Fragen kommen bestimmt. Freue mich schon darauf.
    Grüße
    Ben



  • @Ben sagte in Arduino Zeitschaltung von werten.:

      boolean Heizungon;
      boolean Heizungoff; 
      {
      if (Durchschnitttemp < solltemptag-2)
          Heizungon = true;
      if (Durchschnitttemp > solltemptag+2)
          Heizungoff = true;
      if (Durchschnitttemp < solltemptag-2)
          Heizungoff = false;
      if (Durchschnitttemp > solltemptag+2)
          Heizungon =false; 
        
        
      if (Heizungon)
      {
       digitalWrite(A10, HIGH);
       digitalWrite(A9, LOW);
      }
      if (Heizungoff)
      {
        digitalWrite(A10, LOW);
        digitalWrite(A9, HIGH);
      }}
    

    Und bei solltemptag -2 <= Durchschnitttemp && Durchnitttemp <= solltemptag + 2? Da sind dann Heitzungon und Heizungoff undefiniert. Bumm.
    Heizungoff ist doch auch einfach nur !Heizungon!?
    Was ist boolean?



  • Hallo @Swordfish,
    danke für deine Antwort.
    Wie ich es verstanden habe, ist boolean ein Vergleich zwischen 0 und 1 bzw. false und true.
    Vergleichen kann ich dann verschiedene if s.
    Zum Schluss muss ich dann definieren was bei welchem Ergebnis passieren soll.

    Hier sind es ja zwei unterschiedliche boolean. Einmal heizung an und einmal aus.
    solltemptag -2 <= Durchschnitttemp && Durchnitttemp <= solltemptag + 2
    Ich hätte mit dazu schreiben müssen dass die Anzeige gerade über zwei LED gehen, um zu sehen was passiert

    Garantie kann ich allerdings bei meiner Taktik nix, laut LED geht es. Wenn man da noch was kürzen könnte, das wäre toll



  • @Ben sagte in Arduino Zeitschaltung von werten.:

    Einmal heizung an und einmal aus.

    Das geht doch in einer. Wie du sagst, eine bool Variable kann einen true oder einen false Wert speichern. Also kann du sowohl heizung an als auch heizung aus mit einer Variable realisieren.

    bool heizungAn = true; // Heizung ist an 
    heizungAn = false; // Heizung aus
    heizungAn = true; // wieder an 
    
    if(heizungAn)
      // mache etwas wenn Heizung an ist 
    
    if(!heizungAn) // -> Das ! bedeutet nicht
      // mache etwas wenn heizung aus ist
    

    Gekürzt (ganz ohne Variable) sieht das ganze so aus:

    if(solltemptag -2 < Durchschnitttemp || Durchnitttemp > solltemptag + 2) {
        digitalWrite(A10, HIGH);
         digitalWrite(A9, LOW);
    } else {
           digitalWrite(A10, LOW);
        digitalWrite(A9, HIGH);
    }
    

    Also sprich: Wenn entweder die Durschnittstemperatur kleiner als soll -2 oder (!) größer als +2 ist, dann ist die Heizung an. In allen anderen Fällen, also wenn die Tempatur irgendwo dazwischen liegt ist sie aus.
    Ich weiß nicht genau, ob das die Logik ist, die du haben willst, aber so stand es zumindest in deinem Code 😉 Ansonsten entsprechend anpassen



  • @Ben sagte in Arduino Zeitschaltung von werten.:

    Wie ich es verstanden habe, ist boolean ein Vergleich zwischen 0 und 1 bzw. false und true.

    boolean ist (nachdem wie es in Deinem Code verwendet wird) ein Datentyp. boolean bestätigt das. Nimm - wie auch in dem Link geraten - bool, das ist Standart, zu finden in <stdbool.h>.

    @Ben sagte in Arduino Zeitschaltung von werten.:

    Hier sind es ja zwei unterschiedliche boolean. Einmal heizung an und einmal aus.
    solltemptag -2 <= Durchschnitttemp && Durchnitttemp <= solltemptag + 2
    Ich hätte mit dazu schreiben müssen dass die Anzeige gerade über zwei LED gehen, um zu sehen was passiert

    Versteh' ich nicht. Welche Werte haben denn Heizungon und Heizungoff wenn davon

    @Ben sagte in Arduino Zeitschaltung von werten.:

      if (Durchschnitttemp < solltemptag-2)
          Heizungon = true;
      if (Durchschnitttemp > solltemptag+2)
          Heizungoff = true;
      if (Durchschnitttemp < solltemptag-2)
          Heizungoff = false;
      if (Durchschnitttemp > solltemptag+2)
          Heizungon =false;
    

    nichts zutrifft?



  • Servus nochmal,
    ich werde es mal umschreiben. Das erste habe ich bereits gemacht und jeweils die -2 rausgeworfen.
    Mal sehen was da gleich passiert.

    So, nun sieht es so aus:

    int Tempsteuerung()
    {
      // Temperatursensoren lesen
      int Temperatur1 = Sensor1.readTemperature();//Temperatur Sensor1 auslesen
      int Temperatur2 = Sensor2.readTemperature();//Temperatur sensor2 auslesen
      int Durchschnitttemp = ( Temperatur1 + Temperatur2 ) / 2; // Durchscnittstemperatur berechnen
    
      // Solltemperatur ueber Potentiometer einstellen fuer Tag
      int einstellungtemptag = analogRead(15); //lesen des Potis mit der Solltemperatur für Tag
      int solltemptag = map(einstellungtemptag, 0, 1022, 10, 30); // festlegung des Regelbereiches der Temperatur Tag
      // Solltemperatur ueber Potentiometer einstellen fuer Nacht
      int einstellungtempnacht = analogRead(14); //lesen des Potis mit der Solltemperatur für Nacht
      int solltempnacht = map(einstellungtempnacht, 0, 1022, 10, 25); // festlegen des Reglerbereiches der Temperatur Nacht
    
      Serial.println(); // Zeilenumbruch
      Serial.print("Solltemperatur Tag: ");
      Serial.print(solltemptag);                                        //diesen Wert möchte ich einstellen können und er soll sich zu einer bestimmten (einstellbaren Zeit) auf "solltempnacht" umstellen z.B. 20:00Uhr.
      Serial.println(" Grad Celsius"); //Einheit nach dem Wert
      Serial.print("Solltemperatur Nacht: ");
      Serial.print(solltempnacht);                                      //diesen Wert möchte ich einstellen können und er soll sich zu einer bestimmten (einstellbaren Zeit) auf "solltemptag" umstellen z.B. 07:00Ihr.
      Serial.println(" Grad Celsius");
      Serial.println(); // Zeilenumbruch
      Serial.print("Temperatur 1: "); //Text Sensor1
      Serial.print(Temperatur1); //Sensor1 Wert Temperatur
      Serial.println(" Grad Celsius"); //Einheit nach dem Wert
      Serial.print("Temperatur 2: "); //Text für Sensor2
      Serial.print(Temperatur2); //Sensor2 Wert Temperatur
      Serial.println(" Grad Celsius"); //Einheit nach dem Wert
      Serial.println(); // Zeilenumbruch
      Serial.print("Durchschnittstemperatur: "); //Text Durchschnittstemperatur
      Serial.print(Durchschnitttemp); // Schreiben des Wertes
      Serial.println(" Grad Celsius"); //Einheit nach dem Wert
      Serial.println(); // Zeilenumbruch
    
      if (Durchschnitttemp == solltemptag) leuchte(0); //startet Ausführung 0 aus dem Array
      else if (Durchschnitttemp == solltemptag - 1) leuchte(-1); //startet Ausführung 1 aus dem Array
      else if (Durchschnitttemp == solltemptag + 1) leuchte(1); //startet Ausführung 2 aus dem Array
      else if (Durchschnitttemp == solltemptag - 2) leuchte(-2); //startet Ausführung 3 aus dem Array
      else if (Durchschnitttemp == solltemptag + 2) leuchte(2); //startet Ausführung 4 aus dem Array
      else if (Durchschnitttemp <= solltemptag - 3) leuchte(-3); //startet Ausführung 5 aus dem Array
      else if (Durchschnitttemp >= solltemptag + 3) leuchte(3); //startet Ausführung 6 aus dem Array
    
      bool Heizungon;
      bool Heizungoff; 
      {
      if (Durchschnitttemp < solltemptag)
          Heizungon = true;
      if (Durchschnitttemp > solltemptag+2)
          Heizungoff = true;
      if (Durchschnitttemp < solltemptag)
          Heizungoff = false;
      if (Durchschnitttemp > solltemptag+2)
          Heizungon =false; 
        
        
      if (Heizungon)
      {
       digitalWrite(A10, HIGH);
       digitalWrite(A9, LOW);
      }
      if (Heizungoff)
      {
        digitalWrite(A10, LOW);
        digitalWrite(A9, HIGH);
      }}
    

    Besser so?

    Grüße
    Ben



  • Hallo @Leon0402

    @Leon0402 sagte in Arduino Zeitschaltung von werten.:

    Also sprich: Wenn entweder die Durschnittstemperatur kleiner als soll -2 oder (!) größer als +2 ist, dann ist die Heizung an. In allen anderen Fällen, also wenn die Tempatur irgendwo dazwischen liegt ist sie aus.
    Ich weiß nicht genau, ob das die Logik ist, die du haben willst, aber so stand es zumindest in deinem Code Ansonsten entsprechend anpassen

    Nee so wollte ich es nicht. (Haste dir ja sicher schon gedacht. Ziel war es, die Heizung an zu schallten, wenn die Temperatur unter soll geht und ausschallten wenn die Temperatur Solltemperatur +2 Grad hat.

    Bin wohl voll dran vorbei geschossen



  • Déjà vu.

    Welche Werte haben denn Heizungon und Heizungoff wenn davon

    @Ben sagte in Arduino Zeitschaltung von werten.:

      if (Durchschnitttemp < solltemptag)
          Heizungon = true;
      if (Durchschnitttemp > solltemptag+2)
          Heizungoff = true;
      if (Durchschnitttemp < solltemptag)
          Heizungoff = false;
      if (Durchschnitttemp > solltemptag+2)
          Heizungon =false; 
    

    nichts zutrifft?


Anmelden zum Antworten