Was bringen einen HTTP-Requests?



  • Guten Tag,

    Ich fange jetzt mit der Netzwerkprogrammierung an mithilfe der Boost Libary.
    Ich bin nun beim Kapitel HTTP-Requests, Ich weiß nicht wo bei sie mir helfen könnten
    bzw. was ich damit machen könnte?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand beantworten kann was ich mit HTTP-Requests anstellen kann.

    Mit freundlichen Grüßen



  • @Halaszka

    @Halaszka sagte in Was bringen einen HTTP-Requests?:

    ich würde mich freuen, wenn jemand beantworten kann was ich mit HTTP-Requests anstellen kann.

    Das HyperText Transfer Protokol wird für das WWW benutzt und dient zur Kommunikation mit Webservern.

    Auch in Zeiten von HTTPS gibt es noch HTTP.



  • Entsprechend des Hypertext Transfer Protocol wird eine Anfrage an einen HTTP-Server (Webserver) gesendet, welcher dann auf diese Anfrage reagiert und eine Antwort (kann auch ein Fehlercode sein) zurücksendet.
    Für lokale Netzwerkprogrammierung (Client-Server-Architektur) werden jedoch häufig eigene (bzw. spezialisierte) Protokolle verwendet.



  • @Th69 sagte in Was bringen einen HTTP-Requests?:

    Für lokale Netzwerkprogrammierung (Client-Server-Architektur) werden jedoch häufig eigene (bzw. spezialisierte) Protokolle verwendet.

    Für lokale Netzwerkprogrammierung wird auch häufig HTTP und HTTPS verwendet.
    Einerseits für Zugriffe auf lokale Webserver. Andrerseits auch für Zugriffe auf andere Programme (sog. Web-Services).



  • Ich wollte damit nur sagen, daß es noch eine Reihe von weiteren L7-Protokollen gibt: Bekannte Application Layer Protokolle.
    Und z.B. für Spiele o.ä. werden häufig proprietäre, binäre Protokolle verwendet - alleine schon aus Performancegründen (anstatt auf ASCII basiertes, wie z.B. HTTP[S], parsen zu müssen).



  • @Th69 sagte in Was bringen einen HTTP-Requests?:

    Und z.B. für Spiele o.ä. werden häufig proprietäre, binäre Protokolle verwendet

    E-Mail hat doch schon eine Handvoll Protokolle und dann noch die S-Varianten.

    HTTP ist nur ein Protokoll unter vielen.



  • HTTP ist nur ein Protokoll unter vielen.

    Aber HTTP wiederum ist die Basis vieler weiterer Protokolle ....
    Wiederum haben einige abstraktere Protokolle wiederum implementationen um über HTTP transportiert zu werden ...

    Wenn man sich mit gäniger Netzwerk Kommunikation auseinandersetzt, ist es IMHO keine verlorene Zeit sich mal intensiver mit HTTP (dem Konzept) auseinander zu setzen 🙂

    Und spätestens wenn man in diesem Themenkreis mit Company Firewalls und Proxies zu tun bekommt, war die Investition nicht vergebens 🙂



  • @RHBaum sagte in Was bringen einen HTTP-Requests?:

    Wiederum haben einige abstraktere Protokolle wiederum implementationen um über HTTP transportiert zu werden ...

    Das liegt aber wohl daran, dass es schwierig ist, HTTP(S) in der Firewall zu blocken, da dann das WWW nicht mehr erreichbar ist.

    Automatisch bilder von der Webcam holen, immer das aktuelle Formular von einer Webseite downloaden, ... läuft über HTTP


Anmelden zum Antworten