Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?



  • Das ist aber echt demotivierend. ^^

    Aber wenns nicht möglich ist, dann kann man nichts machen.

    Ich möchte mich speziell auf die Programmierung fokussieren, das ist das was ich am meisten davon interessiert.



  • Mit C++ anfangen... naja, ist etwas kompliziert. wenn du schon was kannst (VB, Python), dan machs, es lohnt sich. Sonst fang am besten mit C# an, ist einfach und man kapierts schnell. Aber für Spiele ist eher C# geeignet, da kann man einfacher GUIs erstellen...



  • Ich kann bereits Java.

    Wieso ist C# eher dafür geeignet und nicht C++?



  • weil es in c# einfach einfacher ist, GUIs zu machen, ausserdem hat man in visual studiofür c# sogar einen windows designer dabei



  • Aber auch in dem Umfang?



  • hängt davon ab worum es in einem spiel geht. aber wenns jetzt nicht minecraft werden muss, ja



  • Also like Metin2 und WOW nicht?



  • kenn ich nicht. aber wenn man das schnelle google - ergebnis anschaut, dann könnte das kompliziert werden. sowas macht man normalerweise nicht, wenn man gerade erst mit einer Sprache anfängt. und insgesamt auch nicht alleine. sonst dauert das ewig.



  • Ich will ja nicht direkt sowas machen. Aber will ja in diese Richtung gehen, es soll ja nicht so sein, dass ich das alleine mache. Aber meine Frage ist eher, ob mich der Weg C# lernen dahin bringt. Darum gehts mir eher, weißt du was ich meine?



  • ja. dann auf alle fälle C#.



  • Bist du ein Frau?



  • Ich verstehe das irgendwie nicht. Du schreibst, dass wenn es jetzt zum Beispiel nicht im Umfang wie Minecraft oder MT2 etc. ist, soll ich lieber c# lernen. Aber ich will ja genau das machen, also wieso dann c# lernen. 😕

    Und ja ich bin eins, wieso fragst du? c:



  • @Yasmin_x sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    Also like Metin2

    Auch das schaut nach einem richtigen Spiel aus (ich kenne das selber nicht). Sowas alleine zu schaffen, ist fakisch unmöglich. Genauso wenig, wie man alleine etwas wie Microsoft Office programmieren kann. Es hat schon einen Grund, warum bei Microsoft hunderte oder tausende Entwickler jahrelang daran arbeiten.

    Warum man für Spieleprogrammierung GUIs braucht, versteh ich jetzt nicht. GUIs für Desktopanwendungen braucht man generell (leider) immer weniger. C# ist vielleicht insofern besser geeignet, weil man das mit Unity benutzen kann.

    Ansonsten ist das eher Geschmackssache. Ich mag C# und .NET aus mehreren Gründen lieber, programmiere beruflich aber vor allem C++ und etwas Java, und habe damit jetzt an sich nichts dagegen (aus Performancesicht habe ich damit aber schon viele Probleme, bietet sich daher für Spiele eher nicht an).
    Wenn du Java kannst und C++ lernen willst, lern C++. Der Umweg über C# bringt nicht viel.



  • @Yasmin_x sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    Was für Programmiersprachen soll ich lernen? Und wenn ich z.B. C++ gelernt habe, wie soll ich weiter vorgehen? Denn ich denke die Basics zu können, da ist noch man weit entfernt davon, was ich wirklich vorhabe.

    Da gibt es sicher viel zu lernen:

    1. Programmieren an sich(was ja in meinen Augen ziemlich unabhängig von der Programmiersprache ist)
    2. Algorithmen und Datenstrukturen
    3. 2D- und 3D-Grafikprogrammierung
    4. Arbeiten im Team
    5. Software Architektur
    6. Verschiedene Frameworks, Engines etc.
    7. Die Programmiersprache, die wohl die wenigste Zeit in Anspruch nehmen wird.

    An die Profis hier: korrigiert mich wenn ich mit meiner Einschätzung daneben liege. Wie lange wir man dafür brauchen um dann an so etwas wie WoW ran zu kommen 5-10 Jahre?



  • @Mechanics sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    Auch das schaut nach einem richtigen Spiel aus (ich kenne das selber nicht). Sowas alleine zu schaffen, ist fakisch unmöglich.

    Es gab in den letzten Jahren einige Spiele von nur einem Entwickler, die bei Steam durch die Decke gegangen sind.



  • @Jockelx sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    @Mechanics sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    Auch das schaut nach einem richtigen Spiel aus (ich kenne das selber nicht). Sowas alleine zu schaffen, ist fakisch unmöglich.

    Es gab in den letzten Jahren einige Spiele von nur einem Entwickler, die bei Steam durch die Decke gegangen sind.

    Vermutlich ging das nur weil diese leute meist eine engine alla Unity3D, Unreal und co verwendet haben.



  • @Jockelx sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    Es gab in den letzten Jahren einige Spiele von nur einem Entwickler, die bei Steam durch die Decke gegangen sind.

    Ja, gibts. Sowas machen zu wollen wäre schon halbwegs realistisch. Das ist aber auch kein WoW, und da muss man echt schauen, wo man die ganzen Assets herbekommt.



  • @CppConst sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    Wie lange wir man dafür brauchen um dann an so etwas wie WoW ran zu kommen

    Was heißt ran zu kommen? Wie gesagt, das ist allein vom Aufwand her einfach nicht möglich. Wie lang braucht man, um einem Team an so einem Spiel mitmachen zu können? Im Grunde sollten 4 Jahre Studium oder 3 Jahre Ausbildung ausreichend sein, um als Juniorentwickler einzusteigen. Konkret kommt es natürlich auf die Firma drauf an, was sie so für Anforderungen und Vorstellungen hat.



  • Hallo Yasmin_X,
    C++ zu lernen lohnt sich schon, aber der Weg ist hart und steinig.
    (Was grundsätzlich nicht schlecht sein kann.)

    Aber ich rate dir fange erst mal mit sehr kleinen Spielen an und erlerne die Basics und steigere dich dann langsam.

    Hilfreich für ein Spiel ist:
    -> Du bist sehr kreativ (kannst gut zeichnen, oder bist zu dem auch noch musikalisch, etc.)
    -> Du hast viel freie Zeit
    -> Du kannst andere Leute für dein Projekt begeistern.
    (Du bist Teamfähig und kannst ein Team leiten?)
    -> Du kannst sehr gut logisch denken und kannst selbständig eigene nützliche Algorithmen entwerfen. (KI, etc)
    -> Du kennst dich mit Netzwerkprogrammierung aus (Multiplayer)
    -> ....

    Ansonsten ist es wahrscheinlich recht unsinnig eine eigene Gameengine von Anfang an zu entwickeln. Es gibt schon so viele gute Engines.
    Außer du möchtest dein Spiel direkt mit DirectX-Api, OpenGl/Vulkan-Api, oder mit dem SDL(2)/SFML - Framework erstellen?

    Ich würde dir AGK2 (oder App Game Kit Studio) mit Tier 2 empfehlen.
    Da kannst du C++ nutzen und hast zu dem ein geniales Game-Framework zur Verfügung.



  • @Mechanics sagte in Lohnt sich C++ für mein Vorhaben zu lernen?:

    Ja, gibts. Sowas machen zu wollen wäre schon halbwegs realistisch

    Dann hab ich dich falsch verstanden oder eher du hast es komisch formuliert:
    "Richtigen Spiel" also "fakisch unmöglich"
    Ich mache das in meiner Freizeit auch und komme da sogar ziemlich weit. Ich behaupte mal, wenn ich das nicht nur Abends mal zwei/drei Stunden betreiben würde, würde da auch was rauskommen, was man als "richtiges Spiel" bezeichnen könnte.
    Hab sogar mal gekündigt, weil ich das durchziehen wollte, aber da hat mich meine Firma (zum Glück?) zurück geholt.

    Assets mache ich übrigens auch komplett selber. Bei sowas wie "Banished" (ein Entwickler) ist das auch überschaubar.


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