Gaming Notebook Spezifikation Fragen



  • Moin zusammen

    wir können wieder mal über ein Mitarbeiter-PC-Programm günstig übers Bruttogehalt Zeug bestellen und ich wollte mich mal in Richtung GamingNotebook umschauen.
    Leider bin ich technisch nicht auf dem neuesten Stand, was insbesondere an Grakas gut ist.

    Grakas z.B. :
    NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Max-Q 4 GB GDDR6
    NVIDIA GeForce RTX 3060 Laptop GPU 6 GB GDDR6
    NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU 8 GB GDDR6

    Sind das Grakas aus dem oberen Leistungssegment? Machen die überhaupt Sinn in Notebooks? Kühlung?



  • Die RTX 30x0 Familie ist grad die jüngste NVidia Generation, die rangieren am oberen Ende der Leistungsskala und kriegen vermutlich auch 4K Inhalte flüssig auf den Bildschirm. Ne RTX 3060/70 Sollte für´n Gaming Laptop dicke ausreichen. Wie das kühlungstechnisch aussieht weiß ich nicht, da hat wahrscheinlich jeder Laptophersteller sein eigenes Konzept.
    Hier gibt´s ne Übersicht über Benchmarks aller möglichen GraKas.

    Von der GTX1650 würde ich eher die Finger lassen und lieber etwas mehr Geld ausgeben.



  • Super, danke schonmal. Das sind gute Infos. Ich les mal nach. 🙂

    Also es gibt auch ne 3080 im Angebot, aber das ist dann schon gutes Geld, was man investieren muss.



  • @It0101

    Da musste echt schon Hardcore Gamer sein, um für 15% mehr Leistung 60% mehr Kohle auszugeben 😉



  • @DocShoe Ja. das wäre dann doch etwas too much. Das Notebook mit I9 10*** 16 GB Ram und 3080 würde am Ende Netto irgendwas um die 2500€ kosten... ganz so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben. 😃

    Wobei deine Liste gut zeigt, dass die Laptop-Varianten der Grakas erheblich schwächer sind... die 3060 Laptop wäre nicht extrem stärker als die Standard GTX 1060 die ich aktuell im Tower habe.



  • Ja, die Laptop-Varianten der Grafikkarten sind immer deutlich schwächer. Ist auch kein Wunder wenn man sich ansieht was die Desktop Varianten an Leistung brauchen (> 200W).


Anmelden zum Antworten