Cursor unsichtbar



  • Moin,
    ich habe in einem CFormView mehrere Steuerelemente vom Typ EditControl.

    Allerdings wird in den EditControls kein Cursor angezeigt.
    Die Werte in den EditControls werden richtig angezeigt und können geändert werden, aber der Cursor ist unsichtbar.
    Nun kann es sein, das ich irgendwo den Cursor unsichtbar gemacht habe, oder die Farbe falsch gesetzt habe. Da will ich nichts ausschließen.
    Ich habe auch, meiner Meinung nach, alle in Frage kommenden Stellen nach dem Problem gesucht, aber nicht gefunden.
    Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp wo ich noch in meinem Source suchen kann, oder wie ich auf jeden Fall den Cursor in meiner Form sichtbar mache ?
    Mit freundlichen Grüßen
    verwegener



  • Caret heisst das in Edit Controls glaube ich



  • @Verwegener Ist der Hintergrund deines EditControl vielleicht schwarz?
    Versuch mal da
    https://www.tenforums.com/tutorials/137454-change-text-cursor-indicator-color-windows-10-a.html
    irgendwas ala Violett oder Grün einzustellen. Und schau ob du den Text-Cursor aka. Caret dann siehst.



  • Moin,
    was du verlinkt hast ist der Textcursor Indikator. Dann sieht man deutlicher wo der Cursor (Caret) steht.

    Mein Cursor ist aber immer noch unsichtbar. Erstelle ich eine andere Anwendung oder nehme ich ein anders Projekt, ist der Cursor (Caret) gut zu sehen.

    Bloß in diesem einen Projekt nicht.
    Ich habs auch mal so versucht :

    ...View::OnSetfocusEinwinkel()
    {
    m_cEinwinkel.CreateSolidCaret(5, 10);
    m_cEinwinkel.ShowCaret();

    Ändert auch nix. Ich habe auch nirgends ein HideCaret()



  • Kann es sein, dass das Elternfenster des Editcontrols falsch gesetzt ist? Was du beschrieben hast, hatte ich auch irgendwann einmal, und zwar bei einem eigenen Control, das aus einem Hintergrund- und einem Vordergrundfenster zusammengesetzt ist. Wenn als Elternfenster nun das Hintergrundfenster angegeben wird, kann dieses oder ähnliches (ich weiß es nicht mehr genau) Verhalten beobachtet werden. Plus noch einige andere Sachen wie fehlende Markierung des selektierten Texts.
    Nur mal ein Gedanke, da die Standardcontrols eigentlich relativ wenig Probleme machen.



  • @Verwegener sagte in Cursor unsichtbar:

    Moin,
    was du verlinkt hast ist der Textcursor Indikator. Dann sieht man deutlicher wo der Cursor (Caret) steht.

    Mein Cursor ist aber immer noch unsichtbar. Erstelle ich eine andere Anwendung oder nehme ich ein anders Projekt, ist der Cursor (Caret) gut zu sehen.

    Upps, ja, da hast du recht, das ist was anderes. Sorry 🙂
    Aber nur um sicher zu gehen: dein Edit-Control verwendet keine komischen Farben, korrekt? Also nicht dass es doch an der Hintergrundfarbe liegt.



  • Nein,
    es werden keine komischen Farben gesetzt, die Werte in dem Edit werden auch richtig dargestellt.
    Ich kann aber nicht erkennen, ob der Cursor am Ende des Wertes oder irgendwo in der Mitte steht.
    Ich kann auch nicht sehen in welchem EditControl der Cursor ist.
    Das ist nicht schön.
    Das Elternfenster ist auch richtig gesetzt.



  • Einfach so lange Code löschen bis der Cursor wieder auftaucht. Funktioniert garantiert.


Anmelden zum Antworten