[solved]Android 8.1 Telefon weg - was tun?



  • Tja, die Telefon- App ist irgendwie weg, irgendwas in Sachen Assklicking, jedenfalls ist sie wech, weiß nicht wie. Doof weil man so nicht mehr anrufen kann (verfehlt ca 80% der Funktionalität des Geräts), was schon probiert wurde: Die App ist noch da, aber das Verschubsen in die Startleiste geht nicht. Apps zurücksetzen hab ich auch schon hinter mir, allein, ein Smartphone ohne Telefoniefunktion ist ein schlechter Witz.
    Ja, Werkseinstellungen und dann einen Stand von vor drei Monaten einspielen fiele mir noch ein.
    Muß aber irgendwie schlauer gehen.



  • @Sarkast
    Eine Frage. Funktioniert das Telefonieren wenn du die App-Übersicht öffnest und auf das Telefonsymbol clickst?

    Bei mir funktioniert das Ablegen des Telefonsymbols auf den Desktop und die Leiste. Ich nutze aber Android 11.

    Gegebenfalls würde ich unter den Wigets (langer Click auf Desktop) suchen.



  • Wäre schon hilfreich zu wissen welcher Hersteller. Wenns was Vanilliges ist dann https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.dialer&hl=en&gl=US



  • @Quiche-Lorraine sagte in Android 8.1 Telefon weg - was tun?:

    @Sarkast
    Eine Frage. Funktioniert das Telefonieren wenn du die App-Übersicht öffnest und auf das Telefonsymbol clickst?

    Leider nein. Da wird mir nur Anwendung stoppen oder Deinstallieren angeboten. Das will ich nun wirklich nicht.

    Bei mir funktioniert das Ablegen des Telefonsymbols auf den Desktop und die Leiste. Ich nutze aber Android 11.

    Gegebenfalls würde ich unter den Wigets (langer Click auf Desktop) suchen.

    Ja, seltsam. Da rührt sich gar nichts mehr.



  • @Swordfish Ist ein Cubot. Die App ist ja noch da, ich kann auch Telefonate annehmen (samt Teilnehmererkennung), aber nicht mehr rauswählen. Deswegen bin ich erstmal zurückgeschreckt, da nen anderen Dialer draufzuhauen. Die Dateiorganisation des OS ist gewissermaßen etwas "unübersichtlich". 😉



  • @Sarkast sagte in Android 8.1 Telefon weg - was tun?:

    Leider nein. Da wird mir nur Anwendung stoppen oder Deinstallieren angeboten. Das will ich nun wirklich nicht.

    Falsche Stelle.

    Ich meinte die App-Übersicht welche dann erscheint, wenn ich auf dem Desktop nach oben wische.

    Findest du in dieser Übersicht die Telefon App, so kannst du einen Link auf den Desktop durch einen langen Click legen.



  • @Quiche-Lorraine Soweit war ich auch schon, "Telefon" taucht nicht auf, nur auf der Apps- Liste unter "Einstellungen"? Kann es sein, daß das Ding auf irgendeinem Desktop "Videoanruf" heißt? Denn bewußt habe ich das garantiert nicht gemacht (wer will schon meine Fresse sehen).
    Ich hab's mal auf den Platz in der Standardleiste gezogen und es scheint zu gehen. Ich werd mal per MPE alles runterziehen und dann gucken, ob alle Anruferlisten da sind.



  • Kann es sein, daß das Ding auf irgendeinem Desktop "Videoanruf" heißt?

    Eher nicht.
    Aber... wenn du angerufen wirst, dann läuft die App ja im Vordergrund. Müsstest du sie dann nicht im "Task-Manager" sehen? Da solltest du dann zumindest das Icon der Phone App sehen. Und bei mir (Android 11) kommt auch ein App-Info Dialog wo u.A. der App-Name zu sehen ist wenn ich dort länger auf das Icon draufdrücke.



  • Du könntest mal versuchen die Daten des verwendeten Launchers zu löschen.



  • @hustbaer Und doch ist es so. Auf den Desktop gezogen heißt das Ding "Videoanruf", die App- Info weist sie aber als "Telefon" aus. Crazy, was? 😜

    @Swordfish Der Vollständigkeit halber: Wie lösche ich die Launcher- Daten und welche unmittelbaren Folgen hätte dies?

    Ein paar Folgen hatte das Ganze doch, aus zwei Messengern sind die Namen geflogen, wieso auch immer. Geheimnis des Glaubens oder so, denn im Dialer/Telefon sind sie noch drin.

    Im Prinzip könnte ich [solved] vor den Beitrag klemmen, aber ein wenig möchte ich auch verstehen, wieso das so ist, wie es ist. Also, wenn jemand dazu Ideen hat ...
    Anekdote dazu: Beim letzten Smartphone hab ich andauernd unwillentlich Screenshots ausgelöst, aber ich wußte nicht, wie. Als ich die Funktion mal brauchte, hab ich sie nicht gefunden. Hat sich dann gelöst, indem der festeingebaute Akku explodiert ist. 🤣



  • Klingt für mich so als ob das bei einem Update irgendwas schief gegangen ist. Detailiertere Vermutung kann ich dir keine anbieten.



  • @hustbaer Wie heißt das vernichtende Zeugnis? "Er hat sich stets bemüht ..."
    Nein, es war ein Nudging aller Beteiligten und dein Hinweis war sehr hilfreich. Mitlerweile grabe ich mittels Total Commander herum, wieso diese Umbenennung stattfindet, aber es sind die Links auf die gleiche Applikation, tatsächlich.



  • Du kannst auch mal in den Release Notes schauen was in den letzten Updates so geändert wurde. Vielleicht waren "Telefon" und "Videoanruf" ja zwei unterschiedliche Apps die zusammengelegt wurden? Könnte mir schon vorstellen dass durch irgend einen Bug dabei dann manchmal der falsche Link übrig bleibt.



  • @hustbaer Da ist nicht soviel aufzutreiben. Das Telefon wurde ausgepackt, bekam ein großes Update und noch zwei kleinere. Ist aber auch schon über drei Jahre her. Release Notes? Ah, woher. Das Telefon gibt's auch schon länger nimmer. Wenn's nur das ist, daß die App auf dem Desktop nen Alias hat, belassen wir's halt so.

    Also Danke @All, hat ja zum Ergebnis geführt.



  • Der Vollständigkeit halber. Warum auch immer das passiert ist, so kriegt man die Verknüpfung wieder: https://blog.deinhandy.de/whatsapp-nur-nummern-statt-namen-das-ist-die-loesung


Anmelden zum Antworten