Maximale Arbeitszeiten Nebengewerbe



  • Hallo Leute,

    ich habe ein Nebengewerbe angemeldet. In meinen Hauptjob arbeite ich 35h/Woche. Nach dem Arbeitszeit gesetzt darf ich max. 48h pro Woche (im Schnitt) arbeiten.

    So, d.h. ich "darf" in der Woche 13h zusätzlich für den Nebenjob aufwenden.

    Bei meinen Arbeitgeber habe ich 30Tag Urlaub (Ich glaube 25Tage sind Gesetzlich definiert.) Mal angenommen ich nehme den Urlaub meine Arbeitgeber und arbeite da für das Nebengewerbe, ist das Ok !?

    Eigentlich ne doofe frage oder? Weil als rein Selbstständiger steht mir ja frei ob und wieviel Urlaub ich mache, d.h. generell 48h * 52 Wochen .. !?



  • Du hast ein Gewerbe angemeldet. Da bist Du nicht Arbeitnehmer. Du kannst dafür hackln bist umfällst.



  • @Swordfish sagte in Maximale Arbeitszeiten Nebengewerbe:

    Du hast ein Gewerbe angemeldet. Da bist Du nicht Arbeitnehmer. Du kannst dafür hackln bist umfällst.

    hehe.. ok... d.h. die Maximale Arbeitszeit gilt für mein Gewerbe nicht? wenn ich als Arbeitgeber gleichzeitig der arbeitnehmer bin`?



  • Das Arbeitszeitgesetz ist für Arbeitnehmer gemacht um von ihren Arbeitgebern nicht ausgenützt zu werden. Wenn Du ein Ein-Mann "Unternehmen" (=Typ mit Gewerbeschein) bist, dann bist Du Einzelunternehmer und nicht Angestellter. Was anderes wäre es theoretisch wenn Du eine Gesellschaft gründen würdest und Du Angestellter dieser Gesellschaft wärst. Aber das auch nur theoretisch weil wo kein Kläger da kein Richter.



  • So einfach ist das nicht. Schau mal in deinen Arbeitsvertrag (deines Arbeitgebers), ob dort Regelungen bzgl. Nebenerwerb angegeben sind.

    Des weiteren gibt es gesetzliche Vorgaben, s. z.B. Nebengewerbe, bes. "Darf jeder eine Nebenbeschäftigung ausüben?" ff.
    sowie Wie viele Stunden dürfen im Nebengewerbe gearbeitet werden?



  • *liest den Begriff "Nebengewerbe" nach und rudert zurück ^^*


Anmelden zum Antworten