C++ Wav-Datei Samples addieren



  • Habe nun mein Code oben geupdatet (kleine Änderungen).

    Jetzt ist mein Problem (wie ganz am Anfang): Wie lade ich meine Wave-Datei in mein Container?

        FILE  *myFile;
        myFile = fopen("song.wav", "rb");
        
         //Container <FILE> wavArray(1000);
    
        return 0;
    
    

    Das ist der Code wie ich es vorhätte, also <FILE> anzugeben, aber dann kommt wiederum ein Fehler in der Container Klasse.



  • @Berkan046
    FILE ist der Descriptor/Handle der Datei, das ist nicht der Dateiinhalt. Du musst jetzt den Inhalt der Datei lesen und dir überlegen, was du eigentlich in deinem Container ablegen möchtest.



  • @DocShoe vielleicht so:

        Container <char> wavArray(1000);
        FILE  *myFile;
        myFile = fopen("song.wav", "rb");
        
        if(myFile){
    		for(int index = 0; index < 1000; index++){
    			wavArray.myArray[index] = fgetc(myFile);
    		}
    
    


  • @Berkan046
    Ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Keine Ahnung, das musst du doch wissen.

    Du liest immer genau 1000 Zeichen ein, was ist, wenn die Datei kürzer oder länger ist? Schlauer ist es, zuerst die Länge der Datei zu bestimmen und dann genauso viele Zeichen zu lesen.
    Wenn du mit deinem Container weiterarbeiten möchtest wäre eine size() Methode sinnvoll.

    Edit:
    Ne, dein Schnipsel kann nicht funktionieren. myArray ist privat, da kommste von außen nicht dran. Fängst du jetzt wieder an zu raten?



  • @DocShoe Nein habs gelesen, dass es private sei, ich habe es auf public umgeändert. Danke dir für den Tipp mit der Länge, aber ich habe es so verstanden gehabt, dass in meine Container Klasse mein Array immer automatisch vergrößert.

    PS: Ich habe jetzt erstmal alle Atributte auf public umgeändert.



  • @Berkan046
    Ganz schlechte Idee. Ganz schlecht. Wirklich. Lass die Implementierung privat und benutz´ die öffentliche Schnittstelle. Dadurch, dass du direkt auf den Rohspeicher statt des []-Operators zugreifst vergrössert sich dein Array nicht automatisch. Wie SeppJ schon sagte: Du musst genau wissen, was du tust, und nicht einfach rumraten und Codeschnipsel hin- und herschieben bis der Compiler keine Fehler mehr meldet.



  • @DocShoe Ok habs wieder zurück geändert. Ich habe von einer vorherigen Aufgabe einfache den Code kopiert um die Größe zu bestimmen.

    struct Wav{
        char ChunkID[4];
        int ChunkSize;
        char Format[4];
        char SubChunk1ID[4];
        int Subchunk1Size;
        short AudioFormat;
        short NumChannels;
        int SampleRate;
        int ByteRate;
        short BlockAlign;
        short BitsPerSample;
        char Subchunk2ID[4];
        int Subchunk2Size;
    
    };
    
    union ReadWav{
        struct Wav header;
        char c[44];
    };
    
    while(i < 44){
            header.c[i] = fgetc(myFile);
            i++;
        }
        fclose(myFile);
        
        printf("%d", header.header.ChunkSize * 8 / header.header.BitsPerSample);
    

    die printf- Ausgabe habe ich auf dem Netz gelesen, aber ich weis nicht ob die Formel stimmt.



  • @Berkan046

    Na dann probier mal fleißig weiter. Viel Glück.



  • @DocShoe danke. Ich weis ihr wollt, dass ich logisch voran gehen soll (was ich teilweise) mache, aber mit fehlt auch das Wissen um es logisch voranzugehen.



  • Danke an alle. Ich habe die Aufgaben dank euch lösen können.



  • @Berkan046 sagte in C++ Wav-Datei Samples addieren:

    struct Wav{
        char ChunkID[4];
        int ChunkSize;
        char Format[4];
        char SubChunk1ID[4];
        int Subchunk1Size;
        short AudioFormat;
        short NumChannels;
        int SampleRate;
        int ByteRate;
        short BlockAlign;
        short BitsPerSample;
        char Subchunk2ID[4];
        int Subchunk2Size;
    
    };
    
    (...)
    
        printf("%d", header.header.ChunkSize * 8 / header.header.BitsPerSample);
    

    die printf- Ausgabe habe ich auf dem Netz gelesen, aber ich weis nicht ob die Formel stimmt.

    Dein printf gibt keinen sinnvollen Wert aus.

    header.header.ChunkSize ist die Chunk-Size des RIFF Chunks der die ganzen Daten des RIFF WAVE Files enthält (RIFF enthält alle Sub-Chunks, nicht nur den data Chunk).

    Weiters ist header.header.BitsPerSample die Anzahl der Bits pro Sample pro Kanal. Wenn du also die "Länge" des Wave Files wissen willst, dann müsstest du noch den NumChannels Wert berücksichtigen. Alternativ kannst du BlockAlign verwenden - das ist die Anzahl der Bytes pro Sample (alle Kanäle zusammen).

    Und die struct Wav trifft einige Annahmen über den Aufbau des WAV Files die nicht garantiert sind. z.B. muss der data Chunk nicht direkt auf den fmt Chunk folgen. Ich weiss auch nicht ob die Grösse des fmt Chunks immer gleich ist. Usw.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @Berkan046 Jo Berkan hab die selben Aufgaben. Hab das gleiche Problem. Kannst du die Lösungen schicken?
    Danke!



  • Hey Bruder, Schick mir auch!



  • Hi @timo und @MarvinDerBoss,
    so kommt Ihr evtl. durch die Ausbildung, aber später im Arbeitsprozess, falls Ihr den anstrebt, werdet Ihr die Deppen sein.



  • @Helmut-Jakoby
    Als Boss lässt man arbeiten und bittet auch nicht, man verlangt!


Anmelden zum Antworten