C++ Glfw and glad shader error what to do?
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@FyMa2618 Ich kann mir nicht ganz zusammenreimen warum Du offensichtlich eine deutschsprachige Version von Visual Studio nutzt und hier auf Englisch postest. Versteh mich nicht falsch, ich hab' damit kein Problem, aber man weiß halt nicht wie man Dir antworten soll.
I don't get why you're obviously using a german-language version of Visual Studio but post here in English. Don't get me wrong, that's no problem at all, but folk doesn't know whether to respond in German or in English. Please clarify.
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@Swordfish Tut mir leid, ich bin neu auf diesen Forum und ich wusste nicht ob man in diesem Forum auch Deutsch schreiben darf.
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@FyMa2618 sagte in C++ Glfw and glad shader error what to do?:
@Swordfish Tut mir leid, ich bin neu auf diesen Forum und ich wusste nicht ob man in diesem Forum auch Deutsch schreiben darf.
Du hast in das Unterforum
C++ (alle ISO-Standards)
gepostet. Mag sein dassalle ISO-Standards
auch in anderen Sprachen als nur Deutsch funktioniert, aber im Englischen ganz sicher nicht.
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@FyMa2618, haben dir denn meine Hinweise geholfen?
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@FyMa2618 sagte in C++ Glfw and glad shader error what to do?:
@Swordfish Tut mir leid, ich bin neu auf diesen Forum und ich wusste nicht ob man in diesem Forum auch Deutsch schreiben darf.
Vielleicht hättest Du mal ein, zwei Beiträge lesen sollen ...
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@Th69 Guten tag,
danke für ihre Antwort, ja das problem lingt manchaml in der zeile throw error wie auf dem Bild zu sehen.
Ich habe versucht einen Beobachtungspunkt zu setzten nun kam kein error allerdings kontte ich auf dem Fenster nichts machen und es erschien nichts in der überwachung standt allerdings auch nichts.
Entschuldigen Sie die vielen Fragen, allerdings habe ich ihre anderen beschriebenen schritte nicht ganz verstanden.
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Dann solltest du dich zuerst mit den Grundlagen der Entwicklung beschäftigen, s.a. Navigieren durch Code mit dem Visual Studio-Debugger.
Die
throw(errno)
-Anweisung wird ausgeführt, weil die Datei mit Namenfilename
(d.h. eine oder beide der Shader-Dateien "default.vert", "default.frag") nicht geöffnet werden kann.Mit PostBuild-Script meine ich Festlegen von benutzerdefinierten Buildereignissen in Visual Studio.
Du kannst aber auch ersteinmal (zum Test) die beiden Dateien in das Zielverzeichnis (d.h. dort wo deine EXE-Datei liegt) manuell hinkopieren.
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@Th69 sagte in C++ Glfw and glad shader error what to do?:
Du kannst aber auch ersteinmal (zum Test) die beiden Dateien in das Zielverzeichnis (d.h. dort wo deine EXE-Datei liegt) manuell hinkopieren.
Ich bilde mir ganz fest ein daß das Working Directory beim Ausführen aus VS heraus das Verzeichnis ist in dem das Projekt liegt.
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Nein.
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@Th69 sagte in C++ Glfw and glad shader error what to do?:
Nein.
Neues Projekt in Visual Studio 2019 (Version 16.9.4)
#include <stdexcept> #include <iostream> #include <string> #include <windows.h> std::wstring get_cwd() { auto required_size{ GetCurrentDirectoryW(0, nullptr) }; if (!required_size) throw std::runtime_error{ "GetCurrentDirectoryW()" }; std::wstring cwd; cwd.resize(required_size + 1); if (!GetCurrentDirectoryW(required_size + 1, &cwd[0])) throw std::runtime_error{ "GetCurrentDirectoryW()" }; return cwd; } std::wstring get_module_filename(HMODULE module_handle) { std::wstring module_filename; module_filename.resize(MAX_PATH + 1); // error checking not WinXP-safe if (!GetModuleFileNameW(module_handle, &module_filename[0], module_filename.size()) || GetLastError() == ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER) throw std::runtime_error{ "GetModuleFileNameW()" }; return module_filename; } int main() { std::wcout << get_cwd() << '\n' << get_module_filename(nullptr) << "\n\n"; }
Aus VS heraus gestartet (
[Crtl] + [F5]
):C:\Users\Swordfish\source\repos\Project1 C:\Users\Swordfish\source\repos\Project1\Debug\Project1.exe C:\Users\Swordfish\source\repos\Project1\Debug\Project1.exe (process 18612) exited with code 0.
So. Du darfst wieder.
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OK, gebe mich geschlagen.
Bei C# ist es aber definitiv das Verzeichnis, in dem die EXE liegt (womit ich hauptsächlich noch entwickle).
Ich erinnere mich aber, daß ich früher bei C++ Projekten das WorkingDir in den Debug-Optionen gesetzt hatte (wahrscheinlich deswegen). Habe dazu How to change working directory in Visual Studio gefunden.Das kann (leider) dazu führen, daß man beim Release eines Projektes einige Dateien vergißt zu "deployen", obwohl das Projekt aus VS heraus dann funktioniert.
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@Th69 Ja, Sorry, war ein wenig patzig weil Du nur "Nein." hingeklatscht hast. Alles Gut.