PC-Games auslesen zum ansteuern externer Quellen



  • Mahlzeit,

    Vielleicht ist dieses Vorhaben gar nicht realisierbar, aber dennoch interessiert mich dies im Augenblick 🙂

    Mal angenommen ich habe ein aktuelles Racing-Game. Aus diesem möchte ich Daten auslesen um z.B eine externe Hydraulikpumpe, an meinem Gaming-Stuhl, anzusteuern um so ein wenig mehr „Realität“ ins Spiel zu bringen.

    Wäre das überhaupt machbar? Wenn ja wie?

    Vielleicht hat ja jemand so etwas schonmal gemacht oder weis wie da so die Herangehensweise ist.

    Grüße PSP3006


  • Mod

    Prinzipiell ja, das geht. Wie genau kommt sehr stark auf das Spiel und dein genaues Vorhaben an. Viele Spiele haben Scripting Schnittstellen für Modding. Damit sollte es halbwegs einfach sein, besonders wenn es ein bekanntes Spiel mit großer Mod-Community ist, bei der man Hilfe finden kann.

    Wenn das Spiel das nicht hat, wird es … kompliziert. Musst dann halt selber den Speicher des Spiels auslesen und dir zusammenreimen, wie das funktioniert. Was einige Erfahrung voraussetzt, die du wahrscheinlich nicht hast, wenn du fragen musst, ob das überhaupt möglich ist. Ich will nicht sagen unmöglich, aber nahe dran.



  • Das dies prinzipiell geht wahr mir bewusst. Nicht realisierbar war falsch ausgedrückt und eher darauf bezogen dies alleine durch zu ziehen. Hab halt C/C++ in der Uni gehabt. Daher eher eher nur basic wissen 😉



  • Soweit ich weiss gibt es ein paar Standard-Steuerungen wo es fertige Integrationen für einige Spiele gibt. Wenn das Spiel deiner Wahl da dabei ist, kannst du da einfach nachsehen wie es geht.



  • Wenn es um iRacing geht, dann kannst du die API von iRacing nehmen. Damit kannst du sehr viele Daten auslesen.


Anmelden zum Antworten