Privatunterricht, lohnt sich C++?



  • Hi ich habe vor ein paar Monaten begonnen mir ein paar Grundlagen in C++ beizubringen und bin nun an dem Punkt wo ich entscheiden muss ob ich weiter mach oder nicht. Ich bin 32 habe keine Ausbildung, nur einige Angefangen, und gerade mein Abitur per Fernstudium nachgeholt. Ich will nicht studieren würde aber gerne mit privat Unterricht und verschiedenen Kursen und Büchern weiter machen. Meine Frage ist: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit damit einen Job zu finden? Ich meine jetzt nicht eine sehr gut bezahlte Anstellung in einem super Unternehmen sondern einfach eine Stelle wo ich einsteigen kann, vielleicht als Aushilfe oder so. Gibt es sowas? Ich kenne den Markt leider nicht und wäre sehr dankbar für eine Auskunft, da ich sehr viel zeit da reinstecke und noch mehr reinstecken möchte und bin super motiviert das alles zu lernen. Ich habe schon von vielen gehört, dass es da viele Stellen gibt und man dafür keine Ausbildung oder Studium braucht. Stimmt das?

    danke für antworten



  • Hallo @Narada ,
    wenn Du nicht studieren möchtest, mach doch eine Ausbildung als Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung, das dauert 3 Jahre. Du kannst auch auf 2 Jahre verkürzen, wenn die Leistung ausreicht.
    Eine Ausbildung würde ich Dir auf jeden Fall raten. Der/die Unausgebildete wird meist als „erstes gegangen“.
    PS. Die Ausbildungsvergütung ist nicht so schlecht.



  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht aber ich bin mir wie gesagt etwas unsicher. An sich interessiert mich das Thema und schnell lernen tu ich eigentlich auch. Nur war es bei mir bisher so, dass ich mit Mathe einfach nie was zu tun hatte und ich mich frage wie hoch der Anteil der Mathematik in dieser Ausbildung ist. In der Schule hat es mich einfach nie interessiert, weil ich damit auch nie irgendetwas anfangen konnte. Hier ist es jedoch auf eine Anwendung bezogen was natürlich mehr motiviert. Am Verständnis fehlt es mir eher nicht. Gibt es da auch Bereiche wo der Mathe Anteil nicht so hoch ist?



  • @Narada
    Du kannst dir den Rahmenlehrplan für div. Ausbildungberufe herunterladen.



  • Werde es mir mal anschauen. Mein Ziel ist es eigentlich Audio Plugins und Software entwickeln helfen um Musik zu machen. Ist das ein realistisches Ziel? Und ist C++ da überhaupt das richtige?



  • @Narada sagte in Privatunterricht, lohnt sich C++?:

    Mein Ziel ist es eigentlich Audio Plugins und Software entwickeln helfen um Musik zu machen.

    Da wirst du auf jeden Fall Mathematik brauchen. Nicht alles was man im Mathe-Studium lernt, aber schon ein bisschen was.

    Ist das ein realistisches Ziel?

    Keine Ahnung. Was du aber auf jeden Fall bedenken solltest, ist dass es sehr wenig Firmen gibt die in dem Bereich tätig sind. D.h. es wird entsprechend schwierig werden da ne Stelle zu finden. Wenn du bereit bist ins Ausland zu gehen (wie sieht's mit den Englischkenntnissen aus?) vielleicht besser, aber in D... vermutlich schwierig.

    Und ist C++ da überhaupt das richtige?

    Vermutlich ja.



  • @Narada
    Google nach "Audio Plugins welche Programmiersprache"



  • Also mit Mathematik müsste ich mich tatsächlich noch anfreunden. Ich hab es als schon verstanden, wenn ich denn gelernt habe. Zudem denke ich es ist was anderes wenn man wirklich damit etwas macht anstatt es einfach nur so zu lernen wie man es in der Schule macht. Englisch kann ich recht fließend und Spanisch auch etwas. Ich würde sogar eher im Ausland etwas suchen als in Deutschland, das ist für mich auch einer der Gründe warum ich mich überhaupt für diesen Weg entscheiden will.



  • @Narada sagte in Privatunterricht, lohnt sich C++?:

    Zudem denke ich es ist was anderes wenn man wirklich damit etwas macht anstatt es einfach nur so zu lernen wie man es in der Schule macht.

    Wäre ich mir nicht sicher. Ich bin da jetzt auch kein Experte, bei mir war das auch umgekehrt, in der Schule hatte mich Mathe noch eher interessiert, als später. Aber spontan würde ich sagen, für fortgeschrittene Sachen brauchst du höhere Mathematik, und die muss man erstmal verstehen, damit macht man eigentlich nichts. Man braucht erstmal ziemlich viel, um Verständnis und Grundlagen aufzubauen. Meine Einschätzung wäre, dass es nicht gerade einfacher wird.
    Aber eine Ausbildung kannst du problemlos machen, da wird dann eher Mathematik auf Hauptschulniveau erwartet.

    Auch wenn ich noch nie viel von der Ausbildung für Informatiker gehalten habe, ohne finde ich es fast unrealistisch. Ja, es gibt paar Leute, die komplett ohne formale Ausbildung etwas gefunden haben, aber das ist schon echt schwierig und ich würde mich nicht darauf verlassen wollen.



  • @Narada sagte in Privatunterricht, lohnt sich C++?:

    Also mit Mathematik müsste ich mich tatsächlich noch anfreunden.

    Es kommt natürlich auf den Anwendungszweck an, aber ich würde die Mathematik dabei nicht unterschätzen. Anfänglich mag es nicht so scheinen, aber bei späteren Projekten geht es nicht mehr ohne. Ich würde sagen, mindestens bayrisches Abitur.

    mE ist fortschrittliches Mathe ebenso nötig wie fortschrittliches Englisch.



  • Okay danke für die Einschätzung. Durch die Angebote und Videos auf YouTube bekommt man den Eindruck, dass man nach einem 2 monatigen Kurs als Programmierer arbeiten kann und damit gutes Geld verdient. Eine Ausbildung ist mir glaube ich zu viel da ich mir einfach nicht sicher bin ob das das richtige für mich ist. Ich würde gerne die Fähigkeiten entwickeln aber in meinem Tempo und ohne Zwänge. Vielleicht entscheide ich mich dann doch für einen anderen Weg, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann wie ich mich 40 stunden die Woche mit mathematischen Problemen befassen kann.



  • @Narada sagte in Privatunterricht, lohnt sich C++?:

    Vielleicht entscheide ich mich dann doch für einen anderen Weg, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann wie ich mich 40 stunden die Woche mit mathematischen Problemen befassen kann.

    Lass dich davon nicht abschrecken, das muss überhaupt nicht sein. Vermutlich haben 90% der Entwickler nichts mit Mathe zu tun. Du schränkst dich zwar etwas ein und wirst dann vermutlich an weniger anspruchsvollen Projekten arbeiten (Audio Plugins wären dann vermutlich schwierig), aber auch das ist nicht gesagt, und vielleicht werden dir dann andere Aspekte der Softwareentwicklung Spass machen.
    Sich von Mathe abschrecken zu lassen, wäre etwas übertrieben.



  • @Narada sagte in Privatunterricht, lohnt sich C++?:

    Durch die Angebote und Videos auf YouTube bekommt man den Eindruck, dass man nach einem 2 monatigen Kurs als Programmierer arbeiten kann und damit gutes Geld verdient.

    Da kann man dann aber auch nur eine Eieruhr auf dem Smartphone programmieren. Mehr habe ich bei diesen Videos nicht gesehen. Wenn man mehr will, nur gegen Bezahlung.

    Es gibt aber auch gute YouTube-Kanäle für dieses Thema, viele eben auf englisch.

    da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann wie ich mich 40 stunden die Woche mit > mathematischen Problemen befassen kann.

    So daramatisch wollte ich es nicht erscheinen lassen. Es gibt auch Mathe-Vorlesungen von zB Weitz / HAW Hamburg, die versuchen Dich auf Uni-Niveau zu bringen.

    Ich mach die Programmiererei ja selbst nur nebenbei, aber ich stoße ständig auf Mathematik, die ich erst mal lernen muss oder wenigstens nachzuvollziehen. Ich kann natürlich nicht sagen, wie es als Job aussieht.


Anmelden zum Antworten