Vs2008 Project/Solution Architektur MFC



  • Guten Morgen Leute,

    ich überlege gerade wie ich das builden und deployen meiner Sourcen auf verschiedene Targets vereinfachen kann.

    Ich verwende VS2008 und meine Projekt /Solution sieht folgendermaßen aus:

    ich habe eine "gemeinsame" Code-Base welche ich als MFC App in folgende Variationen builden kann.

    • MFC App Win32
    • MFC ActiveX Win32
    • MFC App WinCE (Arm)
    • MFC App ActiveX (Arm)
    • MFC App WinCE (x86)
    • MFC App ActiveX (x86)

    resultieren aus 4 Projekte in meiner Vs2008 Solution:

    • MFC App Win32
    • MFC ActiveX Win32
    • MFC App WinCE (Buildconfig Arm + x86)
    • MFC App ActiveX (Buildconfig Arm + x86)

    Nun muss ich aber für jedes Project alles sourcen cpp/h von Hand Synchronisieren. d.h. erstelle ich neue sourcen ins eines der 4 Projekte muss ich diese in den anderen von Hand nachziehen.. und das gefällt mir nicht:)

    Dann habe ich mir überlegt ich mache 1 Library Project, mit alles sourcen und referenziere auf diese in den 4 Projekten, Problem für WinCE gibt es ein extra Projekt Type Lib , d.h. es würde folgenermaßen ausesehn:

    • MFC Lib Win23 (MFC dll)
      • MFC App Win32
      • MFC ActiveX Win32
    • MFC Lib WinCE (MFC Smart Device DLL)
      • MFC App WinCE (Buildconfig Arm + x86)
      • MFC App ActiveX (Buildconfig Arm + x86)

    nun müsste ich für die jeweiligen Lib auch dies sourcen von Hand synchronisieren. auch nicht ideal.

    1 gemeinsame Lib wäre mir am liebsten aber das geht wohl so nicht. Was würdet Ihr mir vorschlagen, damit ich die
    Redundanz raus bekomme?

    Vielen Dank im voraus 🙂

    P.S. In neueren VS Versionen gibt es ja die CMake Solution etc. aber das geht mit Vs2008 wohl (nach meinen Recherchen nicht)



  • Cmake könnte trotzdem eine Lösung sein. Zumindest hat cmake einen Generator für VS2008: https://cmake.org/cmake/help/latest/manual/cmake-generators.7.html?highlight=visual studio#visual-studio-generators

    Gibt für VS2008 halt keine schöne IDE Integration für CMake, das heißt aber nicht, dass man keine Solution damit erstellen kann.
    Ich selbst habe die Generatoren aber erst für neuere vs Versionen verwendet.



  • @Schlangenmensch sagte in Vs2008 Project/Solution Architektur MFC:

    Cmake könnte trotzdem eine Lösung sein. Zumindest hat cmake einen Generator für VS2008: https://cmake.org/cmake/help/latest/manual/cmake-generators.7.html?highlight=visual studio#visual-studio-generators

    hmm das habe ich auch schon gesehen, aber ne reine integration wäre mir lieber... vll. lass ich es einfach so, und beiße in den saueren Apfel9


Anmelden zum Antworten