Windows10: Desktop schwarz bei einem Konto



  • Hi Leute,

    mußte letztens wg. FP- Defekts einen Rechner aus nem Image wieder holen. So weit, so gut, läuft auch an und tut. Bis zum ersten System Change, der einen Reboot erfordert, egal, was es ist (auch der Windows UpdateService). Danach bleibt der Bildschirm schwarz mit Mauszeiger. Nur der "Affengriff" funktioniert noch, man kommt noch darüber zum Task- Manager.
    Und nein, dann geht es nicht weiter mit all den Tricks:

    • Bildschirm rücksetzen
    • Explorer als Task neu starten
    • Grafikkartentreiber aktualisieren
    • Abgesichert Booten
    • Systemwiederherstellungspunkt zurückholen

    Es bleibt dabei. Schwarzer Desktop mit Maus. Der Punkt mit "Benutzerwechsel" ging aber auch noch. Blöd nur, ich hatte das PW für den zweiten Benutzer nicht mehr, also Image nochmal eingespielt und solange die Kiste noch ging, den zweiten Benutzer zum Admin gemacht und das Password neu gesetzt. Und der Zugang funktioniert einwandfrei! Auch nach Runterwerfen alter Programme, Einspielung neuer usw., sogar nach Windowsupdate alles gut. Der ursprüngliche Account bleibt aber beim schwarzen Desktop mit Mauszeiger.
    Für die GUI ist der Explorer zuständig, aber der zieht sich ja auch irgendwoher, was er darstellen soll. Das scheint irgendwie zerschossen zu sein. Irgendwo gab's mal noch ein paar Tips, von der Konsole aus daran zu laborieren, die ich aber in den Weiten des Internets nicht mehr gefunden habe. Irgendwie ein blödes Gefühl, plötzlich wieder vor so einem Screen sitzen zu können.
    Also, wer das Phänomen kennt - ich wäre um jeden Tip dankbar!


  • Mod

    Neuen Nutzer erstellen und alle wichtigen Daten rüber kopieren? Braucht eventuell Neuinstallation lokaler Programme, aber das wäre ja gerade der Punkt davon.



  • Klingt danach als ob da in der Registry irgendwas zerschossen wäre.

    Du kannst die Registry des originalen Benutzers in einem Sub-Key mounten (geht mit regedit). Dann könntest du die in ein Textfile Dumpen. Dann noch die vom neuen Benutzer dumpen (nur HKEY_CURRENT_USER ). Dann mit "replace in files" die Pfade angleichen (die Pfade im Dump vom originalen Benutzer sind ja jetzt anders, da er nicht als HKEY_CURRENT_USER gemountet ist). Dann kannst du die mit jedem Text-Diff Tool vergleichen. Also mit jedem das so grosse Files verdauen kann. Bloss werden da tonnenweise Unterschiede sein. Du kannst aber im Diff dann nach Explorer oder so suchen.

    Ich würde aber eher empfehlen das zu machen was @SeppJ geschrieben hat. Ich würde einer zerschossenen Registry-Kopie nicht vertrauen wollen.

    Falls du verschlüsselte Dateien hast, für die brauchst du natürlich den original Account. Allerdings solltest du auf diese auch zugreifen können wenn du mit runas z.B. eine cmd.exe mit dem alten Benutzer startest. Das wird ja hoffentlich noch gehen. Und damit die Files in ein nicht verschlüsseltes Verzeichnis kopieren bzw. das "encrypted" Attribut entfernen.



  • @SeppJ Das hab ich ja gemacht. Enorm zeitaufwendig und frickelig, kann ich dir versichern. Und ein paar Sachen kriegt man durch simples Reinstallieren nicht wieder. Also Vollversionen, die nur über Zeitinstallationskeys installiert wurden und sich irgenwo in der Registry verewigt haben.

    @hustbaer Das ist mal ein "Bunch of methods". Bei meiner tiefen Kenntnis der "WinReg" (hust) endet das vermutlich in einer "Loop of Reinstallation". runas ist da zumindest mal ein workaround.

    Allgemein: Irgendwo gibt es nochwas, mit dem man Windows zwingen kann, den Desktop neu aufzubauen. Naja, ich leg halt einfach erstnochmal ein Image anund spiel ein wenig herum. 🤔



  • @Sarkast sagte in Windows10: Desktop schwarz bei einem Konto:

    Allgemein: Irgendwo gibt es nochwas, mit dem man Windows zwingen kann, den Desktop neu aufzubauen.

    Wenn du meinst alle den Desktop betreffenden Registry Einträge/Settings neu aufzubauen... dann kenne ich zumindest kein solches Tool.

    Also Vollversionen, die nur über Zeitinstallationskeys installiert wurden und sich irgenwo in der Registry verewigt haben.

    Wenn du Glück hast, findest du die auch in der Registry. Also zumindest wenn die Programme keine Schweine sind und die Info in irgendwelchen übelst abgesicherten oder versteckten Bereichen der Registry ablegen.

    Achja, nochwas: ist die HDD denn komplett hinüber, oder kannst du evtl. noch einzelne Files runterkopieren? Falls du noch irgendwie zugreifen kannst, könntest du ja auch versuchen den Registry-Hive deines Users runterzukopieren. Vielleicht ist der ja dort in Ordnung.

    Und es könnte nicht schaden den Datenträger auf dem du das Image gespeichert hast mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Also zumindest SMART Daten angucken. Es ist zwar nicht auszuschliessen dass es irgendwo einen Bug in Windows gibt der zu sowas führt, aber eher würde ich auf einen defekten Datenträger tippen.



  • @hustbaer sagte in Windows10: Desktop schwarz bei einem Konto:

    Wenn du meinst alle den Desktop betreffenden Registry Einträge/Settings neu aufzubauen... dann kenne ich zumindest kein solches Tool.

    Woran ich mich erinnere, war ja auch kein Tool, sondern irgendein Bastelwerk auf der Konsole.

    @hustbaer sagte in Windows10: Desktop schwarz bei einem Konto:

    Wenn du Glück hast, findest du die auch in der Registry. Also zumindest wenn die Programme keine Schweine sind und die Info in irgendwelchen übelst abgesicherten oder versteckten Bereichen der Registry ablegen.

    Leider ziemlich genau das. Jedenfalls war die Suche nach Klarworteinträgen bislang erfolglos. Ich werde halt nochmal einen Benutzer anlegen, die Reg sichern und dann den kaputten Account löschen.Dann kann ich die Regs vergleichen. Und wenn alles schief geht, hab ich ja noch ein Image. Zurück auf Anfang. 😒

    @hustbaer sagte in Windows10: Desktop schwarz bei einem Konto:

    Achja, nochwas: ist die HDD denn komplett hinüber, oder kannst du evtl. noch einzelne Files runterkopieren? Falls du noch irgendwie zugreifen kannst, könntest du ja auch versuchen den Registry-Hive deines Users runterzukopieren. Vielleicht ist der ja dort in Ordnung.

    Ne, noch bizarrer: Der PC killt die SATA- Schnittstellen der Platten physikalisch. Die sind mausetot. Ich hab da tatsächlich ein paar Platten mit ner doublettierten Win10- Partition, so daß ich im Extremfall einfach nur tauschen müßte. Laufen zehn Minuten, dann sind sie auch hin. Was genau los ist, weiß ich nicht, empirisch sag ich mal: Das Teil hat drei Platten geschlachtet, so billig sind die nun auch nicht, daß ich da noch eine riskiere. Also hab ich ein älteres Image genommen und ältere Hardware. Geht zwar, aber eben nur bis zum Reboot, wenn ich irgendwas an der Software geändert habe. Verrückt, was? 😜