new- und delete-operator überschreiben
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@Helmut-Jakoby
Wörter in drei ` (Backticks) einfassen.
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Je ein Backtick (mit drei werden mehrzeilige Codeblöcke gekennzeichnet).
@john-0 hat anscheinend den Zweck nicht verstanden, nämlich das Ersetzen aller
new
Ausdrücke im Code durch weitere Angaben (FILE
,LINE
) zum Speichern in einermap
.
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@Helmut-Jakoby sagte in new- und delete-operator überschreiben:
Hallo @john-0 ,
was ich versuche zu implementieren, ist den new-operator zu überschreiben. Ich versuche nicht alten C Code auf C++ Code umzustellen.Ist die Zielsetzung nur das zu üben? Wie gesagt, für realen Code empfiehlt sich das halt nicht.
Fürs Markierung der Befehle nutzt man ein Backtick.
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@Th69 sagte in new- und delete-operator überschreiben:
@john-0 hat anscheinend den Zweck nicht verstanden, nämlich das Ersetzen aller
new
Ausdrücke im Code durch weitere Angaben (FILE
,LINE
) zum Speichern in einermap
.Falsch, genau das wird ja nicht gemacht! Es wird nämlich nicht
void* operator new(size_t)
überladen.
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@john-0: Hast du den Eingangsbeitrag nicht gelesen? Es geht um das Finden von Speicherlecks (daher die
map
), so wie es z.B. auch AFX bzw. MFC im Debug-Modus machen, d.h. bei Programmende dann alle noch in dermap
befindlichen Adressen + Dateiname sowie Zeilenangabe auszugeben.
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@Th69 sagte in new- und delete-operator überschreiben:
@john-0: Hast du den Eingangsbeitrag nicht gelesen?
Hast Du das mit dem Überladen von
operator new
verstanden? Will man Speicherlecks finden muss manvoid* operator new(size_t)
überladen und eben nichtvoid* operator new(std::size_t sz,char const* file, int line)
. Wenn man die zweite Variante wählt müsste man den Sourcecode verändern!Ok, um hier einen Ansatzpunkt zu bringen ein simpler Header wie man das umsetzen kann
// new.h #include <new> #include <cstddef> #include <cstdlib> #include <iostream> inline void* operator new (std::size_t s) { std::cout << "new Datei: " << __FILE__ << ", Zeile " << __LINE__ << "\n"; return malloc(s); } inline void operator delete (void* p) { std::cout << "delete Datei: " << __FILE__ << ", Zeile " << __LINE__ << "\n"; free(p); } inline void operator delete (void* p, std::size_t s [[maybe_unused]]) { std::cout << "delete Datei: " << __FILE__ << ", Zeile " << __LINE__ << "\n"; free(p); }
In C++ 98 konnte man auch noch auf new der Implementation zugreifen in dem man
::new
benutzte, aber das mag mittlerweile der Compiler irgend wie nicht mehr. Deshalb dochmalloc
undfree
.::operator new
ist nicht die Lösung, da ruft er den selbst implementierten Operator rekursiv auf.
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Wieso spricht man in diesem Zusammenhang eigentlich von
überladen
und nicht vonüberschreiben
?
Eigentlich ist doch Ersteres eine Funktion mit gleichem Namen aber anderer Signatur - wenn mannew
neu schreibt, will man aber doch üblicherweise die gleiche Signatur wie das Original, alsoüberschreiben
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@Belli sagte in new- und delete-operator überschreiben:
Wieso spricht man in diesem Zusammenhang eigentlich von
überladen
und nicht vonüberschreiben
?
Eigentlich ist doch Ersteres eine Funktion mit gleichem Namen aber anderer Signatur - wenn mannew
neu schreibt, will man aber doch üblicherweise die gleiche Signatur wie das Original, alsoüberschreiben
Ich würde argumentieren, dass überschrieben so wie ich das verstehe, ausserhalb von abgeleiteten Klassen aus ODR-Gründen ohnehin nicht geht. Was hier gemacht werden soll, würde ich persönlich eher ersetzen nennen. Ich ersetze die Implementierung in der Standardbibliothek durch meine eigene. z.B. indem ich dem Linker verklickere, dass er gegen
my-new.o
anstattc++stdlib.a(new.o)
(o.Ä.) linken soll (oder eben iminline
-Fall mit einer anderen geeigneten Methode).
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@john: Schau mal in Zeile 25 des Codes vom Eingangsbeitrag!!!
Bei deinem Ansatz wird nur einmalig (je Übersetzungseinheit)
__FILE__
und__LINE__
vom Präprozessor gesetzt (und zwar bezogen auf die Zeile 8 der Dateinew.h
[welche von der ÜE eingebunden wird], aber nicht bei jedem Aufruf vonnew
).Daher wird vom PP mit dem Makro jeder Aufruf von
new
durchnew(__FILE__, __LINE__)
ersetzt (und dann passen die Zeilenangaben auch zum Sourcecode).
Und daher werden dann die überladenen Versionen vomoperator new
aufgerufen - Magic!PS: Dies wird auch im 2. Teil des Artikels von Rainer Grimm so erklärt: Operator new und delete überladen: Teil 2
(Daher war der Link nur auf den 1. Teil vllt. irreführend?!)
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@Belli sagte in new- und delete-operator überschreiben:
Wieso spricht man in diesem Zusammenhang eigentlich von überladenund nicht von überschreiben?
Überladen (overload) nennt man es wenn man mehrere Funktionen mit dem selben Namen aber unterschiedlichen Parameterlisten macht. Welche aufgerufen wird hängt dann halt von der Parameterliste ab.
Überschreiben (override) nennt man es wenn man eine Funktion mit dem selben Namen und der selben Parameterliste in einer abgeleiteten Klasse definiert. Welche aufgerufen wird hängt dann davon ab welchen Typ das Objekt hat, bzw. auch ob der Funktionsname beim Aufruf "fully qualified" war (
Klasse::Funtion
).
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@Helmut-Jakoby
Wenn dein Compiler das Makro__PRETTY_FUNCTION__
unterstützt würde ich das Parameter für deinenew
Überladung benutzen. Ist ne Quality of Life Funktion, die das Auswerten der Log einfacher macht, weil man sofort sieht, in welcher Funktion dernew
Aufruf passiert ist. Ich habe sowas bei mir in einem TRACE Makro und mag nicht mehr ohne#ifdef __PRETTY_FUNCTION__ #define new new(__FILE__, __PRETTY_FUNCTION__, __LINE__ ) #else #define new new(__FILE__, __LINE__) #endif
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Man könnte auch
CaptureStackBackTrace
verwenden und die "normalen"operator new
Funktionen ersetzen. Damit bekommt man mehr & bessere Informationen. Natürlich müsste man den dann zur Anzeige noch auflösen, aber dafür gibt's ja die dbghelp Funktionen.
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__PRETTY_FUNCTION__
ist eine gcc-Erweiterung.Seit C99 bzw. C++11 gibt es
__func__
- dies wird auch vom VS (bzw. MSVC) unterstützt, s.a. Predefined macros (sowie weitere__FUNC...__
-Makros).
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Hallo an alle Antwortenden,
lieben herzliche Dank für Eure interessanten Beiträge!
Das mit__PRETTY_FUNCTION__
werde ich beizeiten mit dem GCC ausprobieren.
Ansonsten pausiere ich jetzt erstmal bis Januar 22.
Werde mich dann weiter mit dem überladen vom new- und delete-operator beschäftigen und mich an dieser Stelle wieder melden.
Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage und einen angenehmen Übergang ins neue Jahr.
Helmut
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@Th69 sagte in new- und delete-operator überschreiben:
@john: Schau mal in Zeile 25 des Codes vom Eingangsbeitrag!!!
- Das Makro lässt sich nicht mit g++ übersetzen.
- Das Makro bricht gültigen C++ Code!
Nun, hatte ich versucht die Routine
inline
zu deklarieren, aber der nvc++ gibt dazu folgende Warnung heraus."new.h", line 9: warning: declaring a new or delete operator "inline" is nonstandard inline void* operator new (std::size_t s) { ^ "new.h", line 25: warning: declaring a new or delete operator "inline" is nonstandard inline void operator delete (void* p) { ^
Ok, das ist relativ eindeutig. Also den Code nochmals angepasst und in Header und Implementation aufgetrennt.
Es bleibt halt die Frage was man so einer Übung erreichen will. Es gibt üblicherweise Tools, mit denen man die Memory Leaks leicht finden kann, da braucht man da nicht selbst herumzuspielen und versuchen das Rad neu erfinden zu wollen.
// new.h #ifndef NEW_H #define NEW_H #include <new> #include <cstddef> #include <cstdlib> #include <iostream> void* operator new (std::size_t s); void* debug_new (std::size_t s, const char* const str); void* operator new (std::size_t s, const char* const str); void operator delete (void* p); // nur um den Compiler Warnings zu unterdrücken void operator delete (void* p, std::size_t s [[maybe_unused]]); #ifdef DEBUG #define NEW new(__FILE__) #elif defined NEW_NO_COMPILE #define new new(__FILE__) #else #define NEW new #endif #endif
// new.cc #include "new.h" void* operator new (std::size_t s) { std::cout << "überschriebenes new\n"; return malloc(s); } void* operator new (std::size_t s, const char* const str) { return debug_new(s, str); } void* debug_new (std::size_t s, const char* const str) { std::cout << "debug_new " << str << "\n"; return malloc(s); } void operator delete (void* p) { std::cout << "überschriebenes delete\n"; free(p); } // nur um den Compiler Warnings zu unterdrücken void operator delete (void* p, std::size_t s [[maybe_unused]]) { std::cout << "delete Datei: " << __FILE__ << ", Zeile " << __LINE__ << "\n"; free(p); }
// class.h #ifndef CLASS_H #define CLASS_H #include <new> #include <cstddef> #include <iostream> class C { public: void f(); static void* operator new (std::size_t s); static void operator delete (void* p); }; #endif
// class.cc #include "class.h" // Die Klasse C definiert aus einem nicht näher bestimmten Grund einen eigenen operator new. // Wenn man das braucht, gibt es die seit langem die Empfehlung das nicht global zu tun, sondern // in einer Klasse selbst zu machen – siehe z.B. Effective C++ von Scott Meyers. // Da wir das Rad nicht neu erfinden wollen, nutzen wir hier den globalen operator new, mit // weiterem Code der hier als Beispiel nur ausgibt, dass dieses Routine aufgerufen wurde. void* C::operator new (std::size_t s) { std::cout << "C::new\n"; return ::operator new(s); } void C::operator delete (void* p) { std::cout << "C::delete\n"; ::operator delete(p); } void C::f () { std::cout << "C::f()\n"; }
// main.cc #include <iostream> // Wir wollen ja auch die Speicheranforderungen der eigenen Klassen verfolgen. // Deshalb wird new.h vor class.h inkludiert, sonst funktioniert das Verfolgen // der eigenen Klassen nicht. #include "new.h" #include "class.h" int main () { #ifdef DEBUG int* p = NEW int; C* q = NEW C; #else int* p = new int; C* q = new C; #endif delete q; delete p; }
LD=g++ CCC=g++ CCFLAGS=-std=c++17 -Wpedantic -Wall -Wextra -DNEW_NO_COMPILE LDFLAGS= TARGETS=main OBJS=main.o class.o new.o .PHONY: all clean .SUFFIXES: .cc all: $(TARGETS) clean: rm -f $(OBJS) $(TARGETS) main: $(OBJS) $(LD) $(LDFLAGS) $(OBJS) -o main .cc.o: $(CCC) $(CCFLAGS) -c $< -o $@
Nachtrag: Die Dateien fürs Beispiel angepasst, um den Fehler besser hervor zu heben, Makefile hinzugefügt und Kommentare füin den Sourcen hinzugefügt.
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@john-0 sagte in new- und delete-operator überschreiben:
Nun, hatte ich versucht die Routine
inline
zu deklarieren, aber der nvc++ gibt dazu folgende Warnung heraus.Das ist äußerst nett vom Compiler, da "no diagnostic required":
The program is ill-formed, no diagnostic required if more than one replacement is provided in the program for any of the replaceable allocation function, or if a replacement is declared with the inline specifier.
https://en.cppreference.com/w/cpp/memory/new/operator_new#define new new(__FILE__)
Die sauberste Lösung um die Stelle der Allokation zu finden dürfte wohl tatsächlich ein Backtrace sein. Entweder mit dem von @hustbaer erwähnten
CaptureStackBackTrace
und für GCC/Clang sollte das eigentlich mitlibbacktrace
zu machen sein, wenn ich das richtig sehe. Zusammen mit Debug-Informationen könnte so ne Lösung auch Quellcodedatei und Zeilenummer ausspucken. Die Macro-Lösung ist vor allem deshalb holprig, weil sie nur dort funktioniert, wo man diesen Code auch eingebunden und kompiliert hat. Da dürfte es gerade in Kombination mit Bibliotheken (z.B. auch der Standardbibliothek) eine Menge Fälle geben, wo das nicht auf Anhieb oder nur nach fummeligen Anpassungen funktioniert.Es bleibt halt die Frage was man so einer Übung erreichen will. Es gibt üblicherweise Tools, mit denen man die Memory Leaks leicht finden kann, da braucht man da nicht selbst herumzuspielen und versuchen das Rad neu erfinden zu wollen.
Und ja, genau das, wenn man keinen guten Grund hat, es selbst zu implementieren. Gibt sicher auch Bibliotheken für nen gutes Malloc-Debugging, wenns in das Programm integriert werden soll statt einem externen Tool (hatte mir vor Zeiten mal ein paar alternative Malloc-Implementierungen angesehen, da gibts schon welche mit praktischen Debugging-Features, ist aber schon was her). Da sollte man dann auch deutlich bessere Informationen rausholen können so á la "ich hab hier so nen Pointer, sag mir mal wo der Speicher dazu eigentlich herkommt".
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@john-0 sagte in new- und delete-operator überschreiben:
- Das Makro lässt sich nicht mit g++ übersetzen.
- Das Makro bricht gültigen C++ Code!
Warum nicht? Ideone-Code C++ (gcc 8.3) sowie Ideone-Code C++14 (gcc 8.3) funktioniert.
Dort kann ich zwar nicht die Aufteilung in Header und Implementierung zeigen, wichtig ist jedoch nur, daß dernew.h
-Header in den Source-Dateien als letztes eingebunden wird (und nicht z.B. das Makro in einer der Standardheader, wie<new>
aufgelöst wird).Sicherlich gibt es andere Lösungen um Speicherlecks (im eigenen Programmcode) zu finden, aber dies ist eben eine (relativ einfache) mögliche Lösung.
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Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
@Th69 sagte in new- und delete-operator überschreiben:
@john-0 sagte in new- und delete-operator überschreiben:
- Das Makro lässt sich nicht mit g++ übersetzen.
- Das Makro bricht gültigen C++ Code!
Warum nicht? Ideone-Code C++ (gcc 8.3) sowie Ideone-Code C++14 (gcc 8.3) funktioniert.
Ich habe die Sourcen nochmals angepasst. Wenn man bestimmte Dinge unterlässt funktioniert es. Aber es besteht die Gefahr, dass man das ganz schnell fehlschlägt und gültigen Code nicht mehr übersetzen lässt. Die Fehlermeldung mit den aktualisierten Sourcen sieht nun so aus.
Die Fehlermeldung von GCC 9.3.0 (-DNEW_NO_COMPILE fürs Übersetzen nutzen)g++ -std=c++17 -Wpedantic -Wall -Wextra -DNEW_NO_COMPILE -c main.cc -o main.o In file included from main.cc:2: new.h:20:16: error: declaration of ‘operator new’ as non-function 20 | #define new new(__FILE__) | ^ class.h:12:24: note: in expansion of macro ‘new’ 12 | static void* operator new (std::size_t s); | ^~~ new.h:20:13: error: expected ‘;’ at end of member declaration 20 | #define new new(__FILE__) | ^~~ class.h:12:24: note: in expansion of macro ‘new’ 12 | static void* operator new (std::size_t s); | ^~~ new.h:20:17: error: expected unqualified-id before string constant 20 | #define new new(__FILE__) | ^~~~~~~~ class.h:12:24: note: in expansion of macro ‘new’ 12 | static void* operator new (std::size_t s); | ^~~ new.h:20:17: error: expected ‘)’ before string constant 20 | #define new new(__FILE__) | ^~~~~~~~ class.h:12:24: note: in expansion of macro ‘new’ 12 | static void* operator new (std::size_t s); | ^~~ new.h:20:16: note: to match this ‘(’ 20 | #define new new(__FILE__) | ^ class.h:12:24: note: in expansion of macro ‘new’ 12 | static void* operator new (std::size_t s); | ^~~ make: *** [makefile:20: main.o] Fehler 1
Dort kann ich zwar nicht die Aufteilung in Header und Implementierung zeigen, wichtig ist jedoch nur, daß der
new.h
-Header in den Source-Dateien als letztes eingebunden wird (und nicht z.B. das Makro in einer der Standardheader, wie<new>
aufgelöst wird).Das nützt Dir aber auch nichts, weil der Aufruf des operator new der klassenspezifisch ist und dann trotzdem falsch ist, zu dem würdest Du dann von diesen Klassen die Speicheranforderung nicht mehr verfolgen. Das wäre dann wenig sinnvoll.
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Du darfst natürlich nicht den Header
"new.h"
vor der Definition der Operatoren einbinden, sondern nur bei der Benutzung vonnew
zur Speicheranforderung (also auch nicht innew.cc
- oder explizit wieder#undef new
danach schreiben)...Und klassenspezifische
new
- unddelete
-Operatoren sind ja auch sehr speziell (ich habe dies in Anwendercode noch nie gesehen).
Und dann könnte man ja eine eigene Funktion zur Verfügung stellen dafür, welche das Speichern in der Map übernimmt (wenn denn unbedingt gewünscht).Edit: In der Top-Antwort von Macro to replace C++ operator new gibt es noch eine Variante mittels zweier globaler Variablen und dem Überschreiben des Standard
new
-Operators.
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Zitat @john-0 :"Es bleibt halt die Frage was man so einer Übung erreichen will."
Ich sag mal, "Erkenntnis durch Handeln" nach John Deweys und ich will evtl. kein Tool nutzen, was mir gefühlte 1000 Informationen liefert, die ich lernen muss zu verstehen.
Alles gute fürs neue Jahr!
Helmut