Internetradio (Link) ohne PC hören?



  • Ich höre z.B. gerne https://www.radio.se/s/capriceballroom am PC nebenbei.
    Welches (möglichst wenig Energie fressende) Gerät könnt ihr unabhängig vom Computer empfehlen, bei dem man Links auf Stationstasten eingeben und es via WLAN betreiben kann?
    Smartphone geht natürlich auch, aber da braucht man dann evtl. Zusatzlautsprecher (nervige zusätzliche Stromversorgung).



  • Hallo Erhard,
    ich hab mir mit einem Raspberry und zusätzlichem HiFiBerry ein Internetradio gebaut. Informationen gibt es reichlich im Internet. Ein bisschen basteln sollte man mögen.

    Ansonsten gibt es ne' Menge fertig zu kaufen.



  • @Helmut-Jakoby sagte in Internetradio (Link) ohne PC hören?:

    Ansonsten gibt es ne' Menge fertig zu kaufen.

    Danke für den Bastelhinweis.
    Welches Fertiggerät könnt ihr empfehlen, bei dem man Links einprogrammieren kann und das mit WLAN läuft?



  • recherchiere mal "internetradio"



  • Können die wirklich alle WLAN und via Links streamen?
    Das empfohlene TechniSat DIGITRADIO 601 kostet fast 300,- Euro.
    Gibt es etwas Vernünftiges unter 100,- € ?



  • Wo "Internetradio über WLAN" drauf steht, sollte das möglich sein, ansonsten schick es zurück.

    Bei den mir bekannten Fertiggeräten bist Du abhängig von Linkanbietern die i.d.R. fest in der Radio-Software eingebunden sind.
    Ich hatte mal ein Philips Streamium Npxxx welches von einem Gitarrenhersteller Gibson vertrieben wurde (war aber so gar nicht bekannt!). Als Gibson pleite ging, war der Internetradio-Server nicht mehr erreichbar und das Gerät Edelschrott (Philips vertröstete ein ganzes Jahr mit irgendeiner blöden Story).

    Ich habe dann einen Raspi wie oben beschrieben mit dem "moOde Player" in das Gehäuse des Philips Streamium Npxxx gebaut (die Lautsprecher waren wirklich gut, aber Philips kommt mir nicht mal mehr als Leuchte ins Haus,). Ich habe verschieden Radiosoftware ausprobiert, da wird jeder etwas finden.

    Nun musst Du entscheiden was für Dich vernünftig ist. Unter 100,- € gibts ne Masse an Fertiggeräten. Sind wohl im Sound schlechter als die Teuren.

    Eine mehrjährige Garantie auf die Software und damit der Verfügbarkeit von Internet-Sendern bekommst Du nicht mal bei einer so großen Firma wie Philips.
    Bei einem Raspi kannst Du Dir die Software aussuchen und wechseln. I.d.R. kannst Du einen Link zu einem Internetsender eintrage. Kostet aber auch mit allem Drum und Dran über 100,- €!

    Zu guter Letzt; ich habe mir nochmals ein fertiges Gerät wegen des Klangs für ca. 300,- zugelegt. Mit dem Risiko das ggf. das Internetradio mal nicht mehr geht. Kann dafür aber auch zusätzlich DAB+, FM, Net, und Bluetooth (und damit alles was ein Smartphone kann).


Anmelden zum Antworten