GitLab und Plesk - zwei natürliche Feinde?



  • Unser gitlab haengt an einem postgres cluster mit replication und failover und ich habe seit ich den kram manage (circa 8jahre) noch nie ein problem damit gehabt, dass gitlab meine certs auf magische weise ignoriert, mein postfix "zerschiesst" oder dran "dreht" (was auch immer das zu heissen hat).

    Plesk ist auch keine schwarze magie, wenn du plesk sagst "leg da die certs hin" und gitlab mitteilst wo die certs liegen, wird das schon funktionieren. Deine probleme mit postfix kann ich halt immernoch nicht nachvollziehen, aber das liegt vermutlich eher daran, dass du hier rumschwurbelst und eher einen rant abhalten willst, als eine vernuenftige loesung.

    Wenn ich "plesk" und "problemlose migration" in einem satz hoere, fange ich pauschal halt auch an zu lachen. Multi domain host kann docker auch, also ja....



  • @Cardiac Da haben wir's doch. Ich habe ein Informationsdefizit, das ich offen zugebe. Ich habe halt kleinere Hanseln auf der Kiste und ein paar Reseller, die vom Server noch weniger wissen als ich. Wenn die was kaputtmachen, spiel ich das letzte Backup zurück, das war's zu 99%. Und der Plesk Migration Manager hat mir zumeist von Plesk zu Plesk eigentlich alles mitgenommen. Also Webshops (XT- Commerce), Joomla oder Wordpress- Installtionen sauber rübergenommen. Mehr brauch ich nicht. Eigentlich. Aber jetzt bin ich überfordert. Ich mag hier nicht "rant" machen, was immer das auch sein soll, ich habe nur die Nase voll von fehlgeschlagenen Installationsversuchen.
    Wenn für dich alles so easy ist, geb ich ne Spec durch, du nennst den Preis und wenn wir uns einig werden, hast du nen Auftrag.Da tu' ich ned lang rum.



  • Ja, OK, hier sind nicht soviele Admins. Deswegen gibts trotzdem genug Progger, die mit Git täglich zu tun haben.
    Was mich stört, sind Leute, die auf mein Defizit- Eingeständnis so reagieren. Ja, klar, auf nen naked Server krieg ich das auch hin, unter Docker sind auch Multidomains möglich. Alles toll und prima, aber das war nicht die Fragestellung. Mein Target war die unter Plesk verwaltbaren Ressourcen von Gitlab aus zu nutzen.
    Dsfür zahl ich auch gern, wenns jemand hinkriegt. Weitere Maulheleden- Kommentare brauch ich nicht. Wer's kann, meldet sich.



  • @Sarkast Selbst wenn ich es wüsste, also nach dem Kommentar würd ich sicher nicht mehr helfen.

    Nebenbei, ich hab auch täglich was mit meinem Auto zu tun. Trotzdem könnte ich es weder buen noch reparieren.



  • @Tyrdal sagte in GitLab und Plesk - zwei natürliche Feinde?:

    Nebenbei, ich hab auch täglich was mit meinem Auto zu tun. Trotzdem könnte ich es weder buen noch reparieren.

    Ein weiteres Beispiel: Ich nutze oft TortoiseGit für die Entwicklung. Und trotzdem kann ich fast keine Kommandozeilenaufrufe von git.



  • @Quiche-Lorraine Ist bei mir genauso. Man macht seine Pushes&Pulls, ohne groß drüber nachzudenken. Aber in dem Fall kann ich keinen Server ohne Plesk freistellen. Wird wahrscheinlich noch ein paarmal auftreten. Also will ich das ein für allemal vom Tisch haben, alleine, mir fehlt das Wissen. Hab nicht täglich damit zu tun. Insofolge wenig Ahnung. Ich habe 2016 ein paar Tage damit verbracht, das auf einem blanken Rechner ohne Plesk ins Laufen zu kriegen - ne und '17 gings mit Plesk andauernd schief. Irgendwas hat nach Durchlauf des Kofigurationsscripts imnmer gehakt. Ich weiß nicht mehr, was genau in welchem Einzelfall.
    Naja, gibt hier nen halben Shitstorm ab, Vorwurf, ich würde "ranten".
    Nee, ich habe ein Problem, deswegen hier gefragt. Dafür erstmal nen Buttondown kassiert.
    Weder nett noch zielführed. Wegen eigener Ahnungslosigkeuit arbeitet man sich an meinen Formulierungen ab.
    Also, wenn mir einer sagt "du bist zu blöd" und ich sage "naja, mag sein, wenn's soo easy ist, machst du das?" Und danach hör' ich allenfalls die Grillen zirpen. Dann kann man schonmal auf Maulheldentum kommen.



  • Ich habe keine ahnung von Plesk, warum sollte ich dir hilfe anbieten? Du hast es nichtmal geschafft eine Fehlermeldung 1:1 hier rein zu kopieren, wer weiss, vielleicht haette das schon den entscheidenden punkt gegeben. Stattdessen faselst du um den heissen brei mit argumentativen schlagworten wie "zerschiesst" und "laeuft nicht". Das habe ich schon in meinem eingangspost bemaengelt, was offensichtlich dennoch nicht zu dir durchgedrungen ist.

    Desweiteren hatte ich grade mal eine stunde langeweile, habe nen ubuntu 20.04 server auf den hyper-v geschmissen und den klicki-bunti kack installiert. 20 minuten spaeter hatte ich nen funktionierendes gitlab hinter plesk, full-featured TLS fuer die domain layer8.issue.local self-signed.

    Edit als Bonus: mein postfix hatte uebrigens keine angst vor dem maechtigen gitlab installer und blieb standhaft bis zum schluss.... 🤦🏻♂



  • @Cardiac Ich weiß doch im Einzelnen nicht mehr, was 2017 war. Damals war's CentOS 6 oder 7. Jedenfalls waren die Ergebnisse recht entmutigend.
    Also machen wir's uns nicht gegenseitig schwer. Ich geb dir an nackerten Server mit Plesk droben und eine TLD samt Subdomain und Mailfach. Wenn wir das dann auch noch per SSL abgesichert kriegen, bezahl ich den ausgemachten Preis und wir posten eine step-by-step- Anleitung hier.
    Wären wir nahe am Deal?



  • @Sarkast sagte in GitLab und Plesk - zwei natürliche Feinde?:

    Naja, gibt hier nen halben Shitstorm ab, Vorwurf, ich würde "ranten".

    Du hast hier tatsächlich nur rumgeflucht ohne konkret zu werden.
    Nicht alle Programmiersprachen haben Reflection. Dasselbe gilt wohl auch für Menschen.



  • @Tyrdal Naja, das Kommentarbild um receipe.rb ist recht kurz und schnodderig abgefaßt. Ich krieg's halt so nicht hin. Dir steht ntürlich das gleiche Angebot offen - wenn Du's hinkriegst, ist das ein win für nalle. Aber ich bin da überfordert.



  • Aaalso, wenn es irgendwas besser macht: Beim Versuch, die von Plesk bereitgestellte Postgres zu nutzen: Database not found.
    Der Versuch, Postfix direkt zu nutzen, führte zur verstopften Mailqueue. Gar nix ging mehr raus.
    Das war 2017. Der Versuch '22 endete in einem "toten" Browserfenster. Das war dann so die "Null Bock"- Reaktion, hier mal zu fragen, wieso ich daran scheitere.^n anderen Worten: Wer das mit mir Punkt für Punkt durchgehen wollte, hatte jede Chance, wer mir das gegen Entgeld machen wollte, auch.
    Stattdessen kriege ich hier die typischen Maulhelden- Kommentare a la Gartenforum:
    User 1: “Hallo, kann mir jemand helfen? Ich müsste einen Gartenschlauch verlängern, wie mache ich das am besten?”
    User 2: “Warum willst Du den denn verlängern?”
    User 1: “Weil er zu kurz ist?”
    User 3: “Kauf Dir lieber gleich einen passenden ohne Verlängerung!”
    User 1: “Aber wozu denn, es fehlen doch nur 5 Meter?”
    User 2: “Ja, aber so ein durchgehender Schlauch ist immer besser!”
    User 3: “Mein Reden!”
    User 4: “Meine Gühte, der will doch nur wissen wie man einen Schlauch verlängern tut!”
    User 5: “Lern Du ersmal Deutsch!”
    User 1: “ersTmal!”
    User 5: “Das sind mir die Liebsten - hier um Hilfe bitten und dann andere anmachen!”
    User 6: “Echt ey, wird immer schlimmer hier. Ich habe schon Schläuche verlängert, da hast Du noch in die Windeln geschissen!”
    User 1: “Dann sag mir doch mal wie ich das am besten mache?”
    User 5: “Würde ich an seiner Stelle nicht machen!”
    User 2: “Du hast mir immer noch nicht geschrieben, warum Du einen Schlauch verlängern willst, was hast Du denn vor damit???”
    User 1: “Meinen Garten bewässern.”
    User 7: “Was ist denn das für ein Garten?”
    User 1: “Ja, so ein ganz normaler Garten halt?”
    User 9: “Du weißt aber schon, dass gewisse Pflanzen zu viel Wasser nicht vertragen, oder?”
    User 4: “Ja meine Frässe, er will doch nur den Schlauch verlähngern!”
    User 7: “Halt Du Dich da raus, Penner!”
    User 4: “Kuck dich ma an, Arschloch!”
    User 1: “Kann mir denn jetzt keiner helfen?”
    User 12: “Hör mal auf zu hetzen, ja? Ich habe auch noch was anderes zu tun als irgendwelche Fragen von Neulingen zu beantworten!”
    User 1: “Warum antwortest Du denn dann?”
    User 13: “Hältst Dich für einen ganz Schlauen, oder?”
    User 1: “Nein, gar nicht, ich möchte doch nur einen Schlauch verlängern!”
    User 2: “Also ich habe vor 10 Jahren mal einen Schlauch verlängert, hat aber nur 1 Jahr gehalten, seither schwöre ich auf durchgehende Schläuche!”
    User 1: “Wie hast Du den Schlauch denn verlängert?”
    User 2: “Mit einer Verlängerung?”
    User 1: “Also einfach so ein Stück dran gemacht oder wie?”
    User 10: “Warum gehst Du nicht einfach in einen Baumarkt???”
    User 1: “Weil ich dachte, ich informiere mich hier vorher mal?”
    User 15: “Ich benutze ja immer noch eine Gießkanne, gibt nix besseres!”
    User 17: “Jau, kann ich mich auch noch dran erinnern… das waren noch Zeiten, aber heute hält ja nix mehr, geht ja alles sofort kaputt!”
    User 1: “Also kann mir keiner sagen, wie ich einen Schlauch verlängere?”
    User 15: “Lass das einfach und nimm eine Gießkanne, hält auch viel fitter!”
    User 1: “Aber ich kann nicht mehr so gut laufen und tragen…”
    User 18: “Dann bist Du hier falsch!!!”
    User 5: “Genau!”
    User 1: “Warum?”
    User 17: “Das hier ist ein Gartenforum, wenn Du Probleme mit dem Laufen und Tragen hast, meld` Dich in einem Gesundheitsforum an!!!”
    User 19: „Ich lese mal mit“

    Also, entweder geht mit mir das ernsthaft durch oder eben nicht.



  • mhm, haettest vielleicht deinen ersten post nochmal lesen sollen.

    entsprechend deines schoenen gartenforum-beispiels, werde ich dann jetzt "sachgemaess" antworten.

    @Sarkast sagte in GitLab und Plesk - zwei natürliche Feinde?:

    Hat das irgendjemand schon hingekriegt

    Ja, ich benutzte gitlab problemlos in einem container environment.

    Bitteschoen.



  • @Cardiac Dann bin ichmal auch gaanz lieb und frage<: Hey, kriegst du das auch ohne Container hin? Ich meine das ganz ernst.Ich trage alles dazu bei, was du brauchst. Geld Verhahndlungssache.Wenns funzt, posten wir einen Artikel hier- Dann haben alle was davon. Hand drauf- Deal?



  • Dann machen wir's so rum: Also, nackiger Server mit Plesk, Domain als Wildcard ( *.XXX.tld) drauf geroutet, Subdomain "git" ist angelegt. Soll ich jetzt Ruby installieren. Iswt zwar bei Plesk iwie mit dabei, aber ob's genau das ist, was es braucht - keine Ahnung.


Anmelden zum Antworten