(Ubunut) libs über x64 Linux VM für Linux arm64 downloaden?



  • Guten Morgen Leute,

    vorab: Ich bin noch ein absoluter Linux Neuling:)

    Ich habe ein Linux Hardware arm64 und eine Linux VM amd64 jeweils (Ubuntu20.04).
    Die HW is relativ abgeschottet, aber ich habe temporär root rechte bzw. einen ssh Zugang dafür, allerding ist das "apt" nicht vorhanden, d.h. ich kann keine libs installieren.

    Nun die Frage: Wie kann ich auf meiner Linux VM mit apt-get libs einer fremden Hardware bzw. Architektur downloaden!? geht das irgendwie?

    Bin dankbar wenn ich Heute was von Euch dazulerne;)

    Grüße und Danke;)


  • Mod

    Für einzelne Pakete: Statt paketname lädst du paketname:architekturname herunter.

    Ist aber nicht so toll, wenn auch noch Abhängigkeiten aufgelöst werden sollen. Dafür kann man dann apt seine Paketlisten nur mit der Zielarchitektur updaten lassen, dann mit dem download-only Schalter die nötigen Pakete nur holen, ohne Installation, und dann wieder zur richtigen Architektur zurück schalten. PS: Also dass, was @Cardiac mit mehr Worten besser erklärt als ich.



  • als erstes fuegst du deine neue target arch hinzu (ie dpkg --add-architecture arm64 oder aarch64 je nach system). danach legst du ein neues apt list file in /etc/apt/sources.list.d und packst da die default sources, inklusive einem arch switch rein, a la:

    deb [arch=arm64] https://some-ubuntu.thing.com focal main restricted
    deb [arch=arm64] https://some-ubuntu.thing.com focal-updates main restricted
    ....<etc>
    

    (Ich benutze ubuntu selten bis garnicht, entsprechend musst du den krempel anpassen)

    Danach solltest du den gleichen arch switch in deine default sources.list fuer dein main system (amd64) hinzufuegen, sonst kann es passieren das du zukuenftige packages nur fuer arm pullst.

    Jetzt kannst du apt update laufen lassen, und danach deine arm libs mit apt install foo:arm64 installieren



  • @SoIntMan sagte in (Ubunut) libs über x64 Linux VM für Linux arm64 downloaden?:

    allerding ist das "apt" nicht vorhanden

    Ohne apt auf dem zielsystem helfen die tipps von SeppJ und Cardiac überhaupt nicht.
    Um was für ein System handelt es sich den genau auf dem du was installieren möchtest?



  • @firefly wat....er will arm auf amd cross-compiling, wozu soll er dafuer einen package manager auf dem arm target brauchen?


  • Mod

    @firefly sagte in (Ubunut) libs über x64 Linux VM für Linux arm64 downloaden?:

    @SoIntMan sagte in (Ubunut) libs über x64 Linux VM für Linux arm64 downloaden?:

    allerding ist das "apt" nicht vorhanden

    Ohne apt auf dem zielsystem helfen die tipps von SeppJ und Cardiac überhaupt nicht.
    Um was für ein System handelt es sich den genau auf dem du was installieren möchtest?

    Also mein Plan wäre gewesen, die mit den beschriebenen Verfahren heruntergeladenen deb-Dateien mittels dpkg zu installieren. Sehe auch nicht, wieso das nicht gehen sollte. Wenn dpkg auch nicht vorhanden ist, dann hat man natürlich ein Problem. So ohne Paketverwaltung gehen halt keine Pakete. Dann bleiben einem nur die Sourcen und klassisches configure, make, make install.



  • Die einfachste Lösung wäre sicherlich einen Pi 400 zu besorgen, und darauf nativ Ubuntu 20.04 LTS zu installieren. Einen Pi4 bekommt man momentan nicht, sonst wäre ein Pi4 mit 8GB die bessere Wahl gewesen.



  • @Cardiac sagte in (Ubunut) libs über x64 Linux VM für Linux arm64 downloaden?:

    @firefly wat....er will arm auf amd cross-compiling, wozu soll er dafuer einen package manager auf dem arm target brauchen?

    Wo steht das?
    In seinem Start post steht nur, dass er pakete installieren möchte da apt nicht verfügbar sei.

    Und wenn apt nicht verfügbar ist, dann ist sehr wahrscheinlich auch dpkg nicht verfügbar.

    Aber das alles ist pure spekulation da uns nicht bekannt ist, um was für ein system es sich da handelt.



  • @firefly huh....ich glaube der kaffee hatte noch nicht eingesetzt
    keine ahnung was mich dazu bewegt hat da cross compilation rein zu interpretieren 🤷♂

    edit: Im prinzip ist es auch wurst, kannst den kram trotzdem auf amd64 pullen/bauen und auf das arm64 target moven



  • @firefly sagte in (Ubunut) libs über x64 Linux VM für Linux arm64 downloaden?:

    Und wenn apt nicht verfügbar ist, dann ist sehr wahrscheinlich auch dpkg nicht verfügbar.
    Aber das alles ist pure spekulation da uns nicht bekannt ist, um was für ein system es sich da handelt.

    du hast recht, dpkg ist auch nicht vorhanden...

    @Cardiac danke für deine anleitung, das habe ich soweit auch "glaube" ich so gemacht. hmm.. und wo liegen dann die libs der jeweiligen archtiektur!? das habe ich nicht geblickt;)

    normalerweise bin/ oder sbin/ oder k.a.:) wei kann ich das den auflisten?


Anmelden zum Antworten