Läuft Festplatte voll ?



  • Hallo zusammen, mal wieder, vor ein paar Monaten habe ich einen neuen PC mit Windows 10 Home 64 Bit gekauft. Nun verändert sich der freie SSD-Speicherplatz ( Gesamtkapazität 256 GB ), immer wieder, obwohl ich nichts speichere, manchmal um 7 GB. Im Internet habe ich als Grund irgendwelche Auslagerungsdateien gefunden. Momentan habe ich 137 GB frei. Eine seelsorgerische Frage: Läuft die Festplatte von selber voll ? Kann eigentlich nicht sein, sonst wäre Windows 10 schon vor fünf Jahren unbrauchbar.



  • Es kommen immer mal wieder Updates dazu - die brauchen Platz. Bis zum nächsten "grossen" Update - da sollte der Platz dann wieder frei werden. Ansonsten gibt's natürlich noch diverse Logfiles und Tempfiles. Logfiles sollten normalerweise nicht endlos wachsen. Aber Tempfiles löscht Windows nicht selbst. Da muss man hin und wieder selbst eingreifen und die löschen.

    Vielleicht einfach mal Disk Cleanup starten und schauen was das so löschen würde?



  • Danke hustbaer !



  • @biter
    Wie groß ist bei dir der Windows Ordner (C:\Windows)?

    Windows selbst bietet eine Bereinigung an. Diese findest du unter:

    • Öffne den Explorer und clicke auf C:\
    • Rechtsclick -> Eigenschaften
    • Tab Allgemein wählen -> Button Bereinigen
    • Nach Bedarf auch "Systemdateien bereinigen"

    Systemdateien bereinigen würde ich nur dann empfehlen, wenn das System stabil läuft und das Backup aktuell ist.



  • Trau mich nicht den Windows-Ordner anzuclicken, was könnte man daraus schliessen ?



  • Wer schreibt denn was vom Windows Ordner?



  • Das kann viele Ursachen, nicht nur Windows Updates, der Webbrowser ist da auch ein heißer Kandidat.
    Mir helfen bei solchen Sache freie Tools wie der CCleaner oder Glary Utilities. Wenn du händisch aufräumen möchtest ist WinDirStat großartig, aber da muss man schon ungefähr wissen, was man tut.



  • @biter sagte in Läuft Festplatte voll ?:

    Trau mich nicht den Windows-Ordner anzuclicken, was könnte man daraus schliessen ?

    Dass du keine Ahnung hast 😉
    SCNR



  • @biter sagte in Läuft Festplatte voll ?:

    Trau mich nicht den Windows-Ordner anzuclicken, was könnte man daraus schliessen ?

    Mein Windows Ordner ist 40 GByte groß.

    Dies ist völlig normal, da Windows alle Kopien über Windows Update installieren Updates speichert. Bei mir beträgt diese Größe 3 GByte.



  • Aber merkwürdig ist das schon, dass es gleich um 7 GB schwankt, von 144 auf 137, dann wieder 142 und 141. Um die Grösse des Windows Ordner zu bestimmen, muss ich einen Rechtsclick machen, der Einwand ist zugegebenermaßen etwas irrational.



  • Nur zur Info: AFAIK ist die vom Explorer bestimmte Grösse beim Windows-Ordner meist falsch, weil da viele Files drin sind die an mehreren Stellen verlinkt sind. Die werden dann mehrfach gezählt.

    Wenn es dich ausreichend interessiert, kannst du auch versuchen mit einem Tool ala TreeSize zu ermitteln in welchen Verzeichnissen wie viel Platz draufgeht, und davon z.B. nen Screenshot zu speichern. Oder mehrere, mit unterschiedlichen Verzeichnissen aufgeklappt. Dann, wenn du eine grössere Änderung bemerkst, kannst du das Tool wieder anwerfen und die Grössen der Ordner vergleichen.

    So könntest du eingrenzen in welchen Verzeichnissen sich da was tut.



  • Aber, dass das ein grosses Problem wäre, kann eigentlich nicht sein, weil sonst die modernen Betriebssysteme nach drei Jahren nicht mehr zu gebrauchen wären.


Anmelden zum Antworten