verschmelzen von Abläufen...



  • Hallo zusammen,
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Leider gehen alle Antworten in die falsche Richtung.
    Ich rede nicht von einer Webseite.
    Es geht im allgemeinen nur um eine exe Datei.
    Es ist egal ,ob es...

    Paint.exe
    Word.exe
    Solaranlage.exe
    ... Ist.

    Wie kann ich eine exe Datei deren Funktion ausführen, ohne die exe Datei direkt zu starten.

    Ich setze mal voraus, dass die exe Datei mal in cpp geschrieben wurde.

    Es geht um eine Firmen Software, die automatisiert werden soll.

    Ich weis, dass man viel mit Debugger arbeiten muss und es kommt auch viel Assembler zum Einsatz.

    Z.b. steht in der exe Datei( paint,Word, cmd, Solaranlage....):

    0xc000098 //steht für fileopen, letzte txt Datei öffnen.

    Wie binde ich die exe Datei in mein cpp Programm ein, dass 0xc000098 deren Funktion ausgeführt wird.

    Ich weis, daß es sehr komplex ist. Ich weiß, dass das möglich ist. Wo und wie setze ich an?


  • Mod

    Das ist sicher möglich, ja. Aber das ist so schwer, dass es praktisch aussichtslos ist, außer du machst es an einem selbstgeschriebenen Programm, welches du ganz exakt kennst, und bloß um zu zeigen, dass es prinzipiell möglich wäre. Selbst dann ist es sehr schwer und setzt tiefgehende Kenntnisse über Maschinensprache voraus, die du offensichtlich nicht hast (denn sonst bräuchtest du nicht fragen).

    Also: Warum fragst du das? Hier liegt offenbar ein XY-Problem vor: Du denkst, dass dir die Antwort auf diese Frage helfen würde, irgendetwas bestimmtes zu erreichen. Wird es aber nicht. Richtig wäre es direkt nach der Sache zu fragen, die du erreichen möchtest.



  • @tomycat2009 sagte in verschmelzen von Abläufen...:

    Ich weiß, dass das möglich ist.

    In dem du dich mit einem Rechtsanwalt mit Fachrichtung Lizenzen in Verbindung setzt.

    Das dekompilieren eines Werkes zur Erzeugung eines abgeleiteten Werkes entspricht selten den Lizenzvereinbarungen.

    Ggf. benötigst du eine Entwickler-Lizenz, sofern verfügbar.



  • Super danke, Einer versteht mich.
    Es ist aber so, dass ich das Werk nicht verändere.
    Nach was soll ich google?
    Wie nennt man den Ansatz?



  • @tomycat2009
    Sollte der Rechtsanwalt feststellen dass das Dekompilieren erlaubt ist, so würde ich abhängig von der Programmgröße ein paar Entwickler einstellen, X Lizenzen von IDA Pro kaufen und das Programm dekompilieren lassen s.d. am Ende hoffentlich C++ Code herauskommt.

    Wird sicherlich kein billiger Spaß und könnte einige Mannjahre verschlingen.



  • Die rechts sachen muss ich klären, das soll kein problem sein. Das Projekt ist auch nur für firma.

    Ich setze noch anders an.
    Ca.20 Jahren:
    Sicherheits Kopie einer DVD

    1. Ripper
      2.bild Ton splitter
    2. Software..
      4...
      5...
      6.zusammen fügen von Bild und Ton
      7.nero

    Was bessere gab's nicht auf dem Markt.
    Man brauchte 7 Programme.
    Ein schlauberger programmierte ein Tool, das nur ein Button hatte, nämlich Start.

    Bevor einer sagt, dass ich DVD kopieren will.
    Nein, das war nur ein Beispiel.
    Die 1. Knopf Software war in 2 Tage fertig.
    Ich hätte ihn vor 20 Jahre fragen sollen, ich weiß.
    Wie hat er das gemacht?



  • @tomycat2009
    Verstehst du den Aufwand welches ein solches Projekt nach sich zieht?

    Im Standardfall könnte das dekompilieren mehrere Hunderttausend Euro kosten und über ein Jahr dauern.

    Neuere Compiler optimieren sehr stark, Coderverschleierungstechniken werden immer stärker eingesetzt, Funktionen können geinlined werden,.... Das decompilieren ist in neueren Compilern immer komplexer geworden

    Und wie stellst du sicher dass das Programm ordnungsgemäß funktioniert? Nicht das durch ein Funktionsaufruf der interne Zustand verändert wird und durch einen falschen Zustand ein Absturz bzw. Unfall passiert,...

    Aus meiner Sicht macht dein Projekt überhaupt keinen Sinn.

    PS:
    Wie sind deine Programmierkenntnisse?

    Könnte es sein dass du keine Funktionen aus EXE Dateien aufrufen möchtest, sondern aus einer DLL?



  • @tomycat2009 sagte in verschmelzen von Abläufen...:

    ...
    Wie hat er das gemacht?

    Meine These:
    Er hat sich Gedanken darüber gemacht, was sein Programm leisten soll, sich mit den nötigen Themen beschäftigt, und dann das Programm geschrieben ... und NICHT Funktionen aus 7 anderen exe-Dateien aufgerufen.



  • Warum überhaupt dekompilieren? Reicht es nicht, das Programm zu starten und dann z.B. eine Message WM_LBUTTONDOWN gefolgt von ...UP oder so an den passenden Button zu senden (oder wie auch immer die Messages heißen, die man da braucht)?



  • @Quiche-Lorraine sagte in verschmelzen von Abläufen...:

    Ich will es trodem wissen. Ich weis dass die Compiler sehr verschleiern.

    In cpp hatte ich ein Projekt über 6 Monate.

    Im csharp hatte ich ein Projekt mit ca 10.000 Zeilen



  • @Belli sagte in verschmelzen von Abläufen...:

    @tomycat2009 sagte in verschmelzen von Abläufen...:

    ...
    Wie hat er das gemacht?

    Meine These:
    Er hat sich Gedanken darüber gemacht, was sein Programm leisten soll, sich mit den nötigen Themen beschäftigt, und dann das Programm geschrieben ... und NICHT Funktionen aus 7 anderen exe-Dateien aufgerufen.

    Keine Ahnung was du meinst?
    Dein letzter Satz ist unwahr.



  • @wob sagte in verschmelzen von Abläufen...:

    Warum überhaupt dekompilieren? Reicht es nicht, das Programm zu starten und dann z.B. eine Message WM_LBUTTONDOWN gefolgt von ...UP oder so an den passenden Button zu senden (oder wie auch immer die Messages heißen, die man da braucht)?

    Ich habe nicht über dekompilieren geredet.
    Er zähle mehr davon, es geht glaube ich in die Richte Richtung.



  • Don´t feed the troll...



  • @DocShoe sagte in verschmelzen von Abläufen...:

    Don´t feed the troll...

    Ich kenne so Leute wie dich.

    Keine Ahnung von Computer
    Keine Ahnung von programmieren
    Keine Ahnung von Hilfsbereitschaft
    Hauptsache das Maul aufgerissen und was geschreiben.
    Wahrscheinlich hast du den Beitrag garnicht gelesen.

    kopfschütteln


  • Mod

    Ja, sicher. Ich glaube hier ist genug Futter verteilt worden.


Anmelden zum Antworten