Samsung Galaxy A8 Anfänger - erste Schritte



  • Hallo,
    ich verzweifel an meinem ersten Smartphone. Ich habe es bisher geschafft, mich über meinen Google-Account anzumelden. Ob das richtig so war, kann ich absolut nicht einschätzen.

    • erstes Problem:
      Zugriff auf mein WLan zu Hause.
      Fritzbox-Passwort (mit dem ich die Fritzbox-Oberfläche am PC aufrufe) wird nicht akzeptiert. Dinge wie SSID und Netzwerkschlüssel finde ich in den Verbindungseinstellungen vom Smartphone nicht.
      Ich habe die Fritzbox-App auf das Smartphone geladen, wie scanne ich den QR-Code für die Einstellungen? Kann zwar mit der App auf den Code zeigen, da gibt es aber kein Knopf zum OK drücken oder so. Ich kann da minutenlang drauf halten, ohne das eine Rückmeldung kommt.


  • Um dich mit einem Netzwerk zu verbinden, benötigst du eigentlich nicht die Fritzbox App.

    Ich habe ein anderes Smartphone, aber auch ein Android: Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> WLAN -> Netzwerk hinzufügen. Da kann ich die SSID eingeben, die Verschlüsselung und so weiter. Eigentlich alles ziemlich selbsterklärend dann 😉



  • @zeropage sagte in Samsung Galaxy A8 Anfänger - erste Schritte:

    Hallo,
    ich verzweifel an meinem ersten Smartphone. Ich habe es bisher geschafft, mich über meinen Google-Account anzumelden. Ob das richtig so war, kann ich absolut nicht einschätzen.

    • erstes Problem:
      Zugriff auf mein WLan zu Hause.
      Fritzbox-Passwort (mit dem ich die Fritzbox-Oberfläche am PC aufrufe) wird nicht akzeptiert. Dinge wie SSID und Netzwerkschlüssel finde ich in den Verbindungseinstellungen vom Smartphone nicht.

    Das ist nicht das richtige Passwort. Das findest Du in der Fritzbox unter
    WLAN/Sicherheit - da ist (bei mir) der WPA-Modus und der WLAN-Netzwerkschlüssel festgelegt, den braucht Dein Smartphone!
    Wenn Du in der Fritzbox unter Funknetz den Namen des WLANs als sichtbar markiert hast, sollte Dein Smartphone das WLAN auch finden ...
    Unter Funknetz ist übrigens auch ein QR-Code, was genau man damit machen kann, weiß ich allerdings nicht, ich hab das noch nie gebraucht.



  • @Belli sagte in Samsung Galaxy A8 Anfänger - erste Schritte:

    Unter Funknetz ist übrigens auch ein QR-Code, was genau man damit machen kann, weiß ich allerdings nicht, ich hab das noch nie gebraucht.

    Genau den soll man mit der wlan-App scannen, um automatisch verbunden zu werden.

    WLAN-Netzwerkschlüssel, den braucht Dein Smartphone!

    Danke. Das wars!
    Das Smartphone hats genommen, macht gerade fröhliche Geräusche 🙂 und ist mit meinem Router verbunden.

    • zweites Problem:
      Das Ding geht alle zwei Sekunden aus. Dann muss ich den kleinen Schalter rechts drücken, dann wischen, dann PIN eingeben, dann da. So ist das gar nicht zu gebrauchen!

    Wie mache ich das zB, wenn ich ein Dokument auf dem Smartphone habe, als Vorlage oder Notiz, das geht ja so gar nicht.



  • (keine Angst, ich will nicht spammen, sondern ich packe jetzt jedes Problem in einen eigenen Beitrag)

    • zweites Problem:
      Das Ding geht alle zwei Sekunden aus. Dann muss ich den kleinen Schalter rechts drücken, dann wischen, dann PIN eingeben, dann da. So ist das gar nicht zu gebrauchen!

    Wie mache ich das zB, wenn ich ein Dokument auf dem Smartphone habe, als Vorlage oder Notiz, das geht ja so gar nicht.



  • Unter Einstellungen/Anzeige und Helligkeit ist bei mir die Zeit einzustellen, die vergeht, bis das Ding in den Ruhemodus geht ... ich hab das auf 30s eingestellt, wenn man während dieser 30s nix auf dem Screen macht, schaltet sich der Bildschirm aus.
    Und statt PIN eingeben, was ja nervig ist ... ich nehme an, Dein Phone hat auch einen Fingerabdrucksensor?
    Ich aktiviere meines immer damit, das ist recht bequem ...



    • drittes Problem

    Sich bei Facebook und Foren anzumelden, ist ziemlich umständlich, wegen der kleinen Fingertastatur, den komplexern Passwörtern und das es keine Freisicht bei den Passwörtern gibt. Man (ich) habe mit dieser Tastatur keine Chance, Passwörter blind einzutippen.

    Frage:
    Geht das irgendwie über den PC, das man über den die Sachen eintippen kann?



  • @Belli sagte in Samsung Galaxy A8 Anfänger - erste Schritte:

    Und statt PIN eingeben, was ja nervig ist ... ich nehme an, Dein Phone hat auch einen Fingerabdrucksensor?
    Ich aktiviere meines immer damit, das ist recht bequem ...

    Ja hat es, habe ich auch schon überlegt. Den Sensor ist aber hinten direkt unter der Kameralinse, da patscht ich ja dann ständig mit dem Finger drauf?



  • Kannst ja auch die Iris oder Gesichtserkennung einstellen. Alles zu finden unter Einstellungen -> Biometrie



  • @michme sagte in Samsung Galaxy A8 Anfänger - erste Schritte:

    Kannst ja auch Gesichtserkennung einstellen.

    Hihi, dann erkennt mich das Gerät aber in manchen Momenten nicht mehr 😉 zB morgens...

    PS:
    Ich habe wg 3. dies gefunden:
    Wie Bildschirmfreigabe auf Samsung Galaxy A8?
    Das schaue ich mir mal an...



  • @zeropage Für Passwörter nutze ich KeePass2Android. Das ist kompatibel zu KeePass2 und man muss sich Passwörter nicht mehr merken und bekommt sie auch noch zufällig erstellt. OK, das KeePass Masterpasswort muss man noch eintippen, aber wenn man die App nicht schließt nur einmal, jedes weitere mal kann man dann auch den Fingerabdruck Sensor benutzen.


Anmelden zum Antworten