Zugriffsfehler auf "std::map" in " _Orphan_ptr(const _Nodeptr _Ptr)"



  • @firefly Huch, danke. Hätte ich noch mal nachlesen sollen, hab ich so nämlich noch nicht wirklich gebraucht.

    Aber, den nächsten Iterator gibt es nur, wenn man erase den Iterator übergibt, ich habe ja geschlafen und den Key übergeben, dann wird die Anzahl gelöschter Elemente zurück gegeben, wie @elmut19 richtig angemerkt hat.

    @elmut19 wenn nix hilft, dann alles an Code entfernen, dass nicht mit dem Problem zu tun hat und langsam einem Minimalbeispiel annähern. Zwischendurch immer mal überprüfen ob das Problem noch besteht. Dann kommst du vlt auch zu einem Beispiel, dass du hier teilen kannst.



  • @Schlangenmensch
    Jedenfalls vielen vielen Dank an Euch alle.
    Mal sehn, was mir noch an möglichen Änderungen einfällt.
    Ich werds dann hier reinschreiben.
    Vielleicht stimmt was nicht mit der Zugriffshierarchie auf die Objektkette.
    Grundsätzlich muss das ja funktionieren.

    Hab versucht, den CppCheck zu installieren (Version für VS 2022).
    Der mag mein VS2019 nicht. Ausgewiesenes Release für VS2019 hab ich nicht gefunden.
    Cppcheck hinterlässt schon mal einen sehr schlechten Eindruck --> gestorben!

    Habe gerade auch festgestellt, dass sich die Elemente der "Rsp"-map nur innerhalb des Threads löschen lassen, wo ich sie reingeschrieben habe.
    Selbst in dem Thread, der die einzelnen ServerThreads erzeugt, kann ich da kein Element löschen --> selber Fehler ("_Orphan...").
    Für die "RW"-map funktioniert das aber und zwar bis zum Destruktor der "BaseAnlage" hinunter.
    Die Inhalte beider maps sind Member derselben Klasse (Basis-Klasse, "CMrSocketThread"). Die "maps" sind Member der "BaseAnlage" und als Verweis (m_pmapSocketThreadRsps) in der Unterklassen von CMrSocketThread.
    Von dieser Basis-Klasse sind der TCP-ClientThread und die TCP-ServerThreads abgeleitet, respektive natürlich die Klassen,
    über die diese Threads verwaltet (Start(), Stop(), ..) werden.
    Die Ringspeicher im Inhalt der "Rsp"-map werden auch irgendwie noch initialisiert und auch individuell erzeugt.
    Aber ich kann diesen Inhalt, als "RspMap->second->Ringspeicher.irgendwas()" überall,
    innerhalb meines "Anlage"-Objekts bearbeiten und auch "delete" drauf ausführen.
    Aber ich kann an selber Stelle kein "erase()" auf dieses map-Element ausführen.
    Daher meine Annahme, dass es sich um eine spezielle Eigenschaft der "std::map" handelt, die hier versagt.

    Das mit dem "erase()" am geeigneten Ort, lässt sich ja hinbekommen.
    Aber das beim Beenden meiner Anwendung, selbst wenn die "map" leer ist, ist schon zum Verzweifeln.



  • Habe es inzwischen mit einer eigenen Linked List probiert.
    Hier gibts leider ähnliche Fehler.
    Ein "delete" auf ein Element ergibt Heap-Fehler. (Habs auch mit "delete[]" probiert.)
    Und wenn ich auf die "deletes" verzichte (Ich mache ja jeweils ein explizites "delete" auf jeden einzelnen dieser Ringspeicher, welches auch funktioniert, jedenfalls ohne Absturz!),
    so kann ich zwar die debug-Version beenden, die Release-Version bleibt aber hängen.

    // Ich verwende nun eigene Linked List! "itThreadRsps" ist Element dieser Linked List
    delete itThreadRsps->pMrThreadRsp->pWriteRsp; // keine Probleme
    delete itThreadRsps->pMrThreadRsp; // Heap-Fehler, wenn auskommentiert -> Deadlock beim Beenden
    // Wenn ich das Eine mache, muss ich natürlich das Andere jeweils auskommentieren,
    // da das Erste ja im Zweiten enthalten ist.
    

    Es scheint wohl an diesem ominösen Ringspeicher zu liegen,
    den mein Vorgänger geschrieben hat und in dem ich mich leider
    überhaupt nicht auskenne. Bisher hat der ja, ohne "map", etc. funktioniert.



  • @elmut19 sagte in Zugriffsfehler auf "std::map" in " _Orphan_ptr(const _Nodeptr _Ptr)":

    Habe es inzwischen mit einer eigenen Linked List probiert.
    Hier gibts leider ähnliche Fehler.

    Wer hätte das gedacht! (sorry, klingt jetzt blöd, aber dir wurde gesagt, dass es nicht dem Container std::map liegt)



  • @elmut19 Für mich sieht einfach nach wie vor so aus, als ob dir die manuelle Speicherverwaltung um die Ohren fliegt. Kombiniert mit Multithreading ein großer Spaß.

    Da wir deinen Ringspeicher überhaupt nicht kennen, können wir nichts dazu sagen. Vlt ist ein Fehler in dem Ringspeicher, oder du benutzt den anders, als dein Vorgänger das vorgesehen hat?



  • @elmut19 sagte in Zugriffsfehler auf "std::map" in " _Orphan_ptr(const _Nodeptr _Ptr)":

    Ein "delete" auf ein Element ergibt Heap-Fehler. (Habs auch mit "delete[]" probiert.)
    Und wenn ich auf die "deletes" verzichte (Ich mache ja jeweils ein explizites "delete" auf jeden einzelnen dieser Ringspeicher, welches auch funktioniert, jedenfalls ohne Absturz!),

    😖

    Und wenn ich auf die "deletes" verzichte

    Mal eine Frage: Hast du das delete also auskommentiert, nutzt aber trotzdem noch new?



  • @Schlangenmensch sagte in Zugriffsfehler auf "std::map" in " _Orphan_ptr(const _Nodeptr _Ptr)":

    Für mich sieht einfach nach wie vor so aus, als ob dir die manuelle Speicherverwaltung um die Ohren fliegt. Kombiniert mit Multithreading ein großer Spaß.

    Den Verdacht habe ich auch. Manuelle Speicherverwaltung, übermäßige Zeigerverwendung, offene Architektur fliegen hier vermutlich um die Ohren.



  • @Quiche-Lorraine @Schlangenmensch @wob
    Ich blick ja schon lange nix mehr.
    Mit der "std::map" hatte ich eher weniger Probleme.
    Kann gut sein, dass ich ins neue auch irgend einen Scheiss reingebaut habe, zusätzlich.
    Aber das Problem scheint trotzdem ähnlich zu sein.

    Aber im Ringspeicher wird viel "alloc()", " HeapCreate()" und auch "HeapLock()" verwendet und natürlich auch wieder freigegeben.
    Aber vielleicht verträgt sich das nicht mit den zusätzlichen, neuen "new()".

    Und wenn ich im Vorgänger-Programm nachsehe, dann wurde dieser RIngspeicher schon vor knapp 30 Jahren zusammengebastelt
    und unverändert ins neue und jetzige Projekt (auch schon bald 20 Jahre alt) übernommen.



  • Hast du denn jetzt mal eine statische Codeanalyse gemacht?



  • @DocShoe
    CppCheck lässt sich leider nicht installieren.
    Es gibt unter dem Menü "Analysieren" in VS2019 den Punkt "Codeanalyse".
    Der brachte keine Erkenntnis.

    In stackoverflow habe ich auch gelesen, dass man dieses "HeapZeugs" am Besten meidet.
    Es wird ja ein wirklich separater Speicher allokiert.



  • @elmut19 sagte in Zugriffsfehler auf "std::map" in " _Orphan_ptr(const _Nodeptr _Ptr)":

    In stackoverflow habe ich auch gelesen, dass man dieses "HeapZeugs" am Besten meidet.

    Wie meinst du das? Du willst doch dynamisch Speicher allozieren. Wie würdest du das denn ohne Heap machen?



  • @Schlangenmensch sagte in Zugriffsfehler auf "std::map" in " _Orphan_ptr(const _Nodeptr _Ptr)":

    @elmut19 sagte in Zugriffsfehler auf "std::map" in " _Orphan_ptr(const _Nodeptr _Ptr)":

    In stackoverflow habe ich auch gelesen, dass man dieses "HeapZeugs" am Besten meidet.

    Wie meinst du das? Du willst doch dynamisch Speicher allozieren. Wie würdest du das denn ohne Heap machen?

    Er meint spezielle Heap-Funktionen aus der WinApi, die allokieren nochmal woanders als der Standard-C++ Heap.



  • @Tyrdal Ah, danke 🙂 Ich nutze zu selten direkt die WinAPI und vergesse gerne das der Thread hier unter WinAPI liegt.



  • @elmut19 sagte in Zugriffsfehler auf "std::map" in " _Orphan_ptr(const _Nodeptr _Ptr)":

    In stackoverflow habe ich auch gelesen, dass man dieses "HeapZeugs" am Besten meidet.
    Es wird ja ein wirklich separater Speicher allokiert.

    Wieso das? HeapAlloc/HeapFree verhaltem sich das doch genauso wie new/delete.
    Du könnest damit anfangen, diese manuelle Speicherverwaltung in smart pointer zu verpacken. Dummerweise muss man bei HeapAlloc einen Heap angeben, dessen Speicher man anfordert. Wenn in eurer Anwendung nur der Programmheap benutzt wird könnte man da so umsetzen (ungetestet):

    struct HeapDeleter
    {
       HeapDeleter() = default;
    
       // TO DO:
       // Member für Heap-Handle mitführen, falls ein anderer Heap als der ProcessHeap benutzt wird.
       void operator()( void* mem )
       {
          ::HeapFree( ::GetProcessHeap(), 0, mem );
       }
    };
    
    void f()
    {
       DWORD const mem_size = 1024;
       std::shared_ptr<void> mem = std::shared_ptr<void>( ::HeapAlloc( ::GetProcessHeap(), 0,  mem_size ), HeapDeleter() );
    }
    


  • @DocShoe
    Danke für die Idee mit dem Smartpointer. Ich muss mich damit befassen.
    Vielleicht hilft das ja.
    Ob ich den Ringspeicher derart umschreiben kann oder das schon auf das Objekt anwenden kann, in dem der Ringspeicher drin ist (Zusammenfassung meiner Übertragungsdaten), muss ich auch überlegen.
    Ich sehe das Problem nun hauptsächlich hierin, dass die "std::map" innerhalb ihrer Verwaltung diesen externen Speicher sieht, den sie an besagter Stelle nicht mehr kennt.
    Und dieser Ringspeicher ist/war für mich bisher einfach eine Blackbox.
    Ich sehe auch wenig Möglichkeiten, das Ding umzuprogrammieren.
    Aber es wäre auch noch eine Idee.
    Vielleicht kann ich mit Smartpointer auch sowas wie einen Wrapper konstruieren, damit die "map" das gar nicht sieht.



  • @elmut19

    Das Problem scheint zu sein, dass irgendwo Memory Corruption stattfinded, weil an allen möglichen Stellen Resourcen angefordert und freigegeben werden. Ein doppeltes delete/free/HeapFree an einer Stelle kann dazu führen, dass dir an einer anderen Stelle alles um die Ohren fliegt. Diesen Wildwuchs solltest du erstmal zähmen, und da sind smart pointer ein starkes Werkzeug. Wenn dann natürlich wieder rohe Zeiger durch die Gegend gereicht werden helfen dir auch smart pointer nicht weiter, musst mal gucken, ob das mit euren Schnittstellen funktioniert.
    Ein Memory Profiler sollte das eigentlich erkennen, aber wenn du schon cppCheck nicht installieren kannst hast du vermutlich auch keinen Profiler.



  • @elmut19. Warum kannst du cppcheck nicht installieren? Es muß ja nicht auf deinem Entwicklungsrechner sein - irgendein Rechner, auf dem du auf die Sourcen zugreifen kannst (bzw. kopieren kannst - oder per USB-Stick o.ä.)...



  • @Th69 sagte in Zugriffsfehler auf "std::map" in " _Orphan_ptr(const _Nodeptr _Ptr)":

    Es muß ja nicht auf deinem Entwicklungsrechner sein - irgendein Rechner, auf dem du auf die Sourcen zugreifen kannst (bzw. kopieren kannst - oder per USB-Stick o.ä.)...

    Hmm, der Entwicklungsrechner sollte es schon sein.

    Denn man könnte ja auch Tools ala Application Verifier oder Dr. Memory über das Programm laufen lassen.

    Und Application Verifier funktioniert am besten unter dem Visual Studio Debugger.


  • Mod

    Ist das überhaupt zielführend? Es wird rauskommen, dass es an der wilden manuellen Speicherverwaltung liegt. Das wissen wir auch jetzt schon. Es hilft ja nicht, dass dann spezifisch auf eine oder mehrere Stellen gezeigt wird, wegen denen es schief geht. Denn was will man dann machen? Nur diese korrigieren? Und vor allem: Wie genau? Dazu braucht man tiefgehendes Verständnis wie manuelle Speicherverwaltung richtig geht, das offensichtlich nicht vorhanden ist.

    Das ganze manuelle Gefrickel gehört einfach komplett raus. Optimalerweise auch nicht nur indem man bloß alles durch Smartpointer ersetzt (auch wenn das wahrscheinlich schon viel helfen würde), sondern indem man mal gründlich über das Datenmodell nachdenkt, welche Ressourcen man wirklich braucht und wo die Verantwortlichkeiten liegen. Das braucht natürlich viel Wissen und auch einiges an Arbeit. Aber immer noch deutlich weniger Wissen und Arbeit als wenn man das gleiche manuell richtig machen würde.

    Wenn man da jetzt mit wenig Wissen oberflächlich an den unmittelbaren Fehlern schnell herumpfuscht bis es irgendwie läuft, fällt die Bruchbude doch beim nächsten leisen Husten gleich wieder um.



  • @elmut19 sagte in Zugriffsfehler auf "std::map" in " _Orphan_ptr(const _Nodeptr _Ptr)":

    Der gezeigte Code ist grausig. Die Verantwortung für die Speicherverwaltung muss klar definiert sein, und ein paar Regel sind einzuhalten.

    • Rohe Zeiger werden nur als Referenz verwendet. D.h. wenn man diese aus einer Klasse heraus herumreicht, wird darüber niemals Speicherfreigabe, Reallokation oder Allokation gemacht.
    • Wenn es unbedingt notwendig ist, schreibt man Wrapper Klassen, die den Speicher verwalten. Das sollte eigentlich mit C++11 nicht mehr notwendig sein, weil …
    • Resourcen über SmartPointer alloziert und verwaltet werden. Man kann mit eigenen Funktionen Objekte in speziellem Speicher allozieren und die Verantwortung an den SmartPointer übertragen. Das betrifft auch das korrekte Löschen der Objekte mit einer speziellen Funktion. D.h. man kann Objekte im RingSpeicher allozieren, und der SamrtPointer räumt sie dort korrekt ab.
    • Falls notwendig schreibt man für Container der Standardlibrary einen CustomAllocator, der Speicher des Ringspeichers nutzt. Ja, auch das geht.

Anmelden zum Antworten