MSDN lässt sich nicht installieren



  • Aber eigentlich müsste sich der Inhalt von jeder DVD anzeigen lassen, da gibts wohl keine Tricks ? Ja, der Inhalt wurde schon angezeigt, aber es war kein Setup-Start möglich, hat eben nur gerattert. Kann man Downloads abbrechen ohne Schaden zu nehmen ? Habe den obigen Link von Dir DocShoe versucht, ging mir aber zu lange. 2.2 GB. Ich verwende jetzt eben, die Microsoft Hilfe.



  • @biter sagte in MSDN lässt sich nicht installieren:

    Aber eigentlich müsste sich der Inhalt von jeder DVD anzeigen lassen, da gibts wohl keine Tricks ? Ja, der Inhalt wurde schon angezeigt, aber es war kein Setup-Start möglich, hat eben nur gerattert.

    Ist das ein Trollversuch? Nur weil sich das Inhaltsverzeichnis einer DVD lesen lässt bedeutet das nicht, dass sich die ganze DVD lesen lässt. Dass du das Inhaltsverzeichnis der DVD lesen kannst bedeutet nur, dass sich die Sektoren des Inhaltsverzeichnisses lesen lassen, über den Rest macht das keine Aussage. Kann auch alles kaputt sein, bis auf das Inhaltsverzeichnis.

    Deine DVD ist ~15 Jahre alt, lässt sich mit verschiedenen DVD-Laufwerken nicht lesen und du fragst nach Tricks?
    Obwohl... warte mal, im Windows Driver SDK gibt´s einen undokumentierten Parameter IOCTL_DISK_READ_BAD_MEDIUM, wenn du DeviceIoControl mit dem Parameter aufrufst sollte dein DVD Laufwerk auch defekte DVDs fehlerlos lesen können.



  • Die Original DVD wurde bestimmt gepresst, und müsste noch zu verwenden sein. Und warum geht dann VS 2008 ohne MSDN ?



  • @biter sagte in MSDN lässt sich nicht installieren:

    Die Original DVD wurde bestimmt gepresst, und müsste noch zu verwenden sein. Und warum geht dann VS 2008 ohne MSDN ?

    Bin jetzt echt etwas ratlos... entweder hast du kein technische Verständnis oder du trollst mich gerade grandios.



  • Ich will Dich nicht ärgern, aber gepresste DVD halten lange, länger als gebrannte. Man kann DVD pressen, nicht nur brennen. Nicht so wie eine alte Langspielplatte. Also komm, hören wir hier lieber auf, trotzdem Danke für Eure Mühe !


  • Mod

    @DocShoe sagte in MSDN lässt sich nicht installieren:

    @biter sagte in MSDN lässt sich nicht installieren:

    Die Original DVD wurde bestimmt gepresst, und müsste noch zu verwenden sein. Und warum geht dann VS 2008 ohne MSDN ?

    Bin jetzt echt etwas ratlos... entweder hast du kein technische Verständnis oder du trollst mich gerade grandios.

    Was denn? Da zumindest hat er Recht, eine im Werk gepresste CD/DVD sollte viel länger als 15 Jahre halten. Als die CDs außer Mode kamen, war das Lebensalter der ersten im Werk gefertigten CDs immer noch nicht erreicht, und das sind 30-40 Jahre gewesen. Wahrscheinlich liefen die heute noch, wenn es nur jemand probieren würde.



  • @SeppJ

    Das war doch nicht die Frage. DVDs sollen im Durchschnitt 30-40 Jahre halten, aber er scheint ja eine zu haben, die früher kaputt gegangen ist. Die Schilderung, dass sich die DVD von mehreren DVD Laufwerken nicht lesen lässt, deutet für mich auf eine defekte DVD hin.



  • @biter sagte in MSDN lässt sich nicht installieren:

    . Bei älteren PC, XP und 7 Home Premium ging das. Jetzt interessiert mich dein LInk.

    Das klingt doch nach meiner Vermutung mit Windows HTMLHelp Workshop , oder? Zumindest wäre das, wenn aktuell so ausprobiert, ein Indiz, dafür, dass die DVD noch in Ordnung ist.



  • @SeppJ sagte in MSDN lässt sich nicht installieren:

    @DocShoe sagte in MSDN lässt sich nicht installieren:

    @biter sagte in MSDN lässt sich nicht installieren:

    Die Original DVD wurde bestimmt gepresst, und müsste noch zu verwenden sein. Und warum geht dann VS 2008 ohne MSDN ?

    Bin jetzt echt etwas ratlos... entweder hast du kein technische Verständnis oder du trollst mich gerade grandios.

    Was denn? Da zumindest hat er Recht, eine im Werk gepresste CD/DVD sollte viel länger als 15 Jahre halten. Als die CDs außer Mode kamen, war das Lebensalter der ersten im Werk gefertigten CDs immer noch nicht erreicht, und das sind 30-40 Jahre gewesen. Wahrscheinlich liefen die heute noch, wenn es nur jemand probieren würde.

    Meine Musik CDs aus den 80ern funktionieren noch problemlos.



  • Schlangenmensch, was empfiehlts Du mir ?



  • @biter Dir das aus dem Microsoft Download Center runter zu laden.
    Alternativ kannst du gucken, ob du das auf einem Win 7 Rechner ans laufen bekommst und rüber kopieren kannst (geht evt auch via VM). Aber der direkte Download wird schneller/einfacher gehen.



  • Nichts für ungut, ist das unproblematisch ? Kann es zu Unverträglichkeiten kommen ? Bei Windows 11 / 10 / 7 ?



  • @biter Unverträglichkeiten zwischen was?



  • Mit dem Betriebssystem Windows 10 / 11, oder VS 2008 Standard. Warum wird es ab Windows 8 nicht mehr ausgeliefert ? Wenn ich das installiere, vermutest Du da, dass ich mein MSDN 2008 Setup dann starten kann. Ich verstehe nicht ganz, was das macht. Auf der DVD sind doch wohl keine HTML Dateien, oder irre ich mich dabei ?



  • @biter sagte in MSDN lässt sich nicht installieren:

    Warum wird es ab Windows 8 nicht mehr ausgeliefert ?

    Weil es stark veraltet ist?



  • @biter Ich habe nie empfohlen dir das zu installieren. Ich habe das vor einiger Zeit mal gesucht, da wir damit auch eine Hilfe für unsere Software erstellt haben, habe das aber nur von dritt Quellen gefunden. Daher haben wir das bei uns umgestellt.
    Ich würde empfehlen, die entsprechende MSDN Bibliothek runter zu laden. Aber das hat dir @DocShoe auch schon empfohlen.
    Wenn du das nicht möchtest, kannst du das auf einer Win7 Maschine erstellen lassen. Ich hatte verstanden, dass du so eine eh noch da rum stehen hast. Dann kannst du die MSDN Bibliothek kopieren.

    Wie @Tyrdal sagt, das System ist stark veraltet und wurde nicht mehr weiterentwickelt, warum weiß ich nicht.
    Schon unter Win7 war es z.B. verboten Microsoft Hilfedateien von Netzlaufwerken aus zu öffnen. Heute wird die Hilfe i.d.R. direkt über Webseiten angezeigt / eingebunden. Dadurch entfällt natürlich eine reine offline Nutzung. Aber um ehrlich zu sein, wo gibt es die bei Desktopapplikationen noch?



  • Ja eben, neue PC's haben einen Internet-Anschluss, da kann man das online-Hilfesystem von Microsoft verwenden, wenn man keine Allergie auf "online" hat. Es gibt bei Microsoft auch noch den Help-Viewer für offline. Nur kann man den nicht auf andere offline-PC übertragen. Man hat natürlich immer die Möglichkeit, den PC vom Internet zu trennen bzw damit zu verbinden, so gesehen ist die Allergie nicht so schlimm.



  • @biter sagte in MSDN lässt sich nicht installieren:

    ...
    Es gibt bei Microsoft auch noch den Help-Viewer für offline. Nur kann man den nicht auf andere offline-PC übertragen.
    ...

    Nein, kann man nicht? Google behauptet etwas anderes, nämlich dass man von der Microsoft Website den "HTML Help Viewer" herunterladen und installieren kann. Guckst du hier.



  • Kann es sein, dass es den: Microsoft HTML Help Viewer, und den: Microsoft Help Viewer gibt ?



  • @biter

    Du machst es einem aber auch nicht einfach... Ja, es gibt zwei unterschiedliche Help Viewer, dass die auch noch einen fast gleichen Namen haben ist unglücklich.
    Die MSDN Library 2008 SP1 verwendet das Microsoft Help Format 2.x, dafür wird der Microsoft HTML Help Viewer gebraucht. Mit dem Visual Studio 2010 wurde das Dateiformat umgestellt, dafür braucht man dann den Microsoft Help Viewer. AFAIK benutzt das neue Hilfesystem Compiled HTML (.chm), aber da bin ich mir nicht sicher. Hab jetzt auch keine Lust mehr, da weiter zu wühlen.


Anmelden zum Antworten