Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?



  • @Quiche-Lorraine sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @hustbaer sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Die grossen Massen von armen Leute die sich nur durch Diebstahl am Leben gehalten haben sind glaube ich eher eine Geschichte als Realität. Von wem willst du denn stehlen wenn alle nix haben?

    ???

    Von dem nächsten Marktplatz vielleicht? Ist ja nicht so dass bitter-arme VIertel strikt von armen VIerteln getrennt sind. Ich denke da gerade an die brasilianischen Favelas.

    Hm. OK. Ich hab trotzdem weniger den Eindruck dass Einwanderer Probleme dadurch verursachen dass sie bei uns aus Gewohnheit stehlen. Eher noch welche die aus Überzeugung stehlen - z.B. weil sie der Meinung sind dass man Ungläubige ruhig bestehlen darf. Oder weil sie generell halt einfach stehlen für OK halten. Beides Charakterzüge von denen ich nicht glaube dass sie durch "stehlen weil man sonst nichts zu essen hat" erzeugt werden. Und beide glaube ich auch selten genug.

    Ist aber ziemlich egal. Ich hab schliesslich nicht behauptet dass das Herkunftsland das einzige Kriterium ist das stark mit dem Konfliktpotential korreliert. Nur dass es korreliert - und nicht unwesentlich.



  • @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @hustbaer sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Das Berichten so einer Erfahrung bewirkt aber leider dass Vorurteile bestärkt werden - auch wenn sie evtl. nicht gerechtfertigt sind.

    Und genau diese Tabuisierung stört mich. Nicht mehr sagen dürfen, was ist, um auch ja politisch korrekt zu bleiben ...

    1. Ich hab nie gesagt dass du es nicht sagen darfst. Nur dass ich kein Fan davon bin. Doch eine recht gemässigte Formulierung.

    2. Wenn du der Meinung bist dass die Anekdote gut geeignet ist um den durchschnittlichen Syrer zu beschreiben, dann hab bitte die Eier und schreib das 1:1 so dazu. Und wenn du nicht dieser Meinung bist - wieso dann eine Erfahrung mit einem Syrer beschreiben? Was ist da der Zweck/die Motivation?

    So etwas verstärkt nur die Polarisierung der Gesellschaft.

    Mit solchen Anekdoten wie deiner machst du genau das selbe. Was ist daran jetzt besser als an der scheiss Mundverbieterei die ich auch hasse und du mir mMn. zu unrecht vorgeworfen hast?



  • @hustbaer sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Wenn du der Meinung bist dass die Anekdote gut geeignet ist um den durchschnittlichen Syrer zu beschreiben, dann hab bitte die Eier und schreib das 1:1 so dazu.

    Nein, das hab ich so nicht gesagt. Ich kenne zu wenige Syrer, um mir ein "abschließendes" Urteil bilden zu können - und "offizielle Statistiken" interessieren mich nicht so ...

    Das gehört jetzt gar nicht zum Thema, aber sind die Ausschreitungen an Silvester in Berlin inzwischen zum akzeptablen Normalzustand geworden? ...

    @hustbaer sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Was ist daran jetzt besser als an der scheiss Mundverbieterei die ich auch hasse und du mir mMn. zu unrecht vorgeworfen hast?

    Ich habe dir gar nichts unterstellt, sondern nur das versucht, zu berichtigen, was du mir unterstellt hast. 😉

    Ich wollte noch ein Thema zum Klimawandel und der letzten Generation (und den Übergriffen der Autofahrer zum Beispiel) eröffnen - aber ich glaube, das ist keine so gute Idee ... Dafür sind die Emotionen einfach zu hochgekocht.



  • @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @hustbaer sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Wenn du der Meinung bist dass die Anekdote gut geeignet ist um den durchschnittlichen Syrer zu beschreiben, dann hab bitte die Eier und schreib das 1:1 so dazu.

    Nein, das hab ich so nicht gesagt. Ich kenne zu wenige Syrer, um mir ein "abschließendes" Urteil bilden zu können - und "offizielle Statistiken" interessieren mich nicht so ...

    Dann bitte beantworte mir die Frage was deine Motivation war diese Anekdote (ich würde es eher Beobachtung nennen, aber egal) zu schreiben? Was ist der Zweck davon?

    Das gehört jetzt gar nicht zum Thema, aber sind die Ausschreitungen an Silvester in Berlin inzwischen zum akzeptablen Normalzustand geworden? ...

    Und auch hier gleich wieder: was ist der Zweck dieser Frage?

    @hustbaer sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Was ist daran jetzt besser als an der scheiss Mundverbieterei die ich auch hasse und du mir mMn. zu unrecht vorgeworfen hast?

    Ich habe dir gar nichts unterstellt, sondern nur das versucht, zu berichtigen, was du mir unterstellt hast. 😉

    Ich hab dir beschrieben was mMn. die Auswirkung deiner Aussage sind. Das einzige was ich dir dabei evtl. unterstellt habe ist dass dir diese Auswirkung durchaus bewusst sein könnte. Der Meinung bin ich auch immer noch.

    Ich wollte noch ein Thema zum Klimawandel und der letzten Generation (und den Übergriffen der Autofahrer zum Beispiel) eröffnen - aber ich glaube, das ist keine so gute Idee ... Dafür sind die Emotionen einfach zu hochgekocht.

    Also ich bin relativ ruhig. Hab auch nicht den Eindruck dass andere hier besonders angepisst wären. Wenn du aber meinst dass es für dein Wohlbefinden besser wäre es zu lassen, ... dann lass es lieber.



  • @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @hustbaer sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Das Berichten so einer Erfahrung bewirkt aber leider dass Vorurteile bestärkt werden - auch wenn sie evtl. nicht gerechtfertigt sind.

    Und genau diese Tabuisierung stört mich. Nicht mehr sagen dürfen, was ist, um auch ja politisch korrekt zu bleiben ...

    So etwas verstärkt nur die Polarisierung der Gesellschaft.

    Es geht nicht darum dass es man es sagt, sondern wie man es sagt. Ich finde es absolut in Ordnung, dass du von deinem schlechten Zahnarzt berichtest. Nur hat eben in dem Fall seine Herkunft vermutlich gar nichts damit zu tun, daher ist sie unerheblich. Du könntest genauso gut sagen, dass du einfach einen schlechten Zahnarzt hast, ohne seine Herkunft zu erwähnen, weil sie keine Rolle spielt.



  • @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Du könntest genauso gut sagen, dass du einfach einen schlechten Zahnarzt hast, ohne seine Herkunft zu erwähnen, weil sie keine Rolle spielt.

    Da wäre ich mir nicht zu 100 % sicher ... Andere Länder, andere Sitten, das hast du doch bestimmt schon mal gehört bzw. verdrängt.

    Ich kann jetzt nicht viel über die syrische Zahnarztausbildung sagen, weil ich darin nicht firm bin; aber wir könnten ja indische Programmierer zum Vergleich nehmen. Dort macht es meiner Beobachtung nach Masse statt Klasse ...

    Das heißt im Umkehrschluss aber auch, weil Indien bald das bevölkerungsreichste Land der Erde sein wird, dass wir uns mehr anstrengen müssen, um nicht abgehängt zu werden.



  • @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Und genau diese Tabuisierung stört mich. Nicht mehr sagen dürfen, was ist, um auch ja politisch korrekt zu bleiben ...

    In erster Linie kommt die Tabusierung von dir. Keiner darf Kritik an deinen Aussagen äußern, weil das ja eine "Tabuisierung" wäre und du dann "nicht mehr sagen darf, was ist".

    1. Du darfst sagen, was ist => Soweit ich weiß bist du noch nicht für deine Aussagen im C++ Forum in den Knast gekommen. Zu Extrem? Nagut ... du wurdest noch nicht geblockt, keiner deiner Nachrichten wurden gelöscht und du wurdest auch nicht auf das übeleste fertig gemacht
    2. Du darfst vor allem sagen, was du denkst was ist. Dein erster Fehler ist mMn in dieser ganzen Debatte nähmlich schon, dass du eig. zu 100% überzeugt bist "was ist".
    3. Akzeptier, dass andere eine andere Meinung haben. Akzeptier, dass man dich auch für deine Aussage kritisieren kann.

    Ich bin mal ehrlich, für mich hört sich das immer so an, als würdest du deine Meinung hier sagen wollen, aber gleichzeitig erwarten, dass dir jeder hier auch zustimmt. Oder dir zumindest nicht widerspricht. Diskussion & Meinungsaustausch ist aber keine Einbahnstraße.
    Solange du also hier im Forum weiterhin deine Meinung sagen darfst ohne das du dafür geblockt wirst oder angefeindet wirst (d.h. beschimpft u.ä. wirst), sehe ich absolut keinen Grund hier mit Tabuisierung anzufangen.

    P.S. Um das gleich vorweg zu nehmen. Du hast auch weiterhin das Recht hier im Forum auszudrücken, dass du dich mundtot gemacht fühlst etc. Damit du jetzt nicht im nächsten Post sagst: Du tabuisiert meinen Vorwurf der Tabuisierung. Auch ich äußere hier meine Meinung und in dem Fall Kritik an deinem Verhalten. Das ist etwas völlig anders und ich hoffe du erkennst den Unterschied. Wenn du den Unterschied nicht erkennst, dann mach doch gerne darüber ein Thread auf und wir diskutieren nochmal, was "Tabuisierung" oder "Cancel Culture" etc. ist. Denn wenn du davon ein meiner Meinung nach falsches Verständnis hast, dann ist eine Diskussion über andere Themen nicht zielführend.



  • @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Du könntest genauso gut sagen, dass du einfach einen schlechten Zahnarzt hast, ohne seine Herkunft zu erwähnen, weil sie keine Rolle spielt.

    Da wäre ich mir nicht zu 100 % sicher ... Andere Länder, andere Sitten, das hast du doch bestimmt schon mal gehört bzw. verdrängt.

    Ich kann jetzt nicht viel über die syrische Zahnarztausbildung sagen, weil ich darin nicht firm bin; aber wir könnten ja indische Programmierer zum Vergleich nehmen. Dort macht es meiner Beobachtung nach Masse statt Klasse

    Du verstehst es glaube anders als ich: Dein Zahnarzt ist ein schlechter Zahnarzt, nicht weil er syrischer Herkunft ist, sondern weil in Syrien die Zahnarztausbildung evtl. nicht so gut ist wie hier.

    Der Unterschied ist:
    Wenn er schlecht ist weil er Syrer ist, würde das bedeuten dass er auch dann ein schlechter Zahnarzt wäre, wenn er zwar Syrer ist, aber hier in Deutschland Zahnmedizin studiert hat.
    Das ist etwas ganz anders als:
    Er ist ein schlechter Zahnarzt weil die Zahnarztausbildung in Syrien mies ist.

    Das sind zwei komplett unterschiedliche Ansätze.
    Das erste beleuchtet die Ethnie, und man könnte sagen, der Ansatz wäre rassistisch ( "Alle Syrer sind schlechte Zahnärzte" )
    Das zweite beleuchtet die Qualität der Ausbildung, das wäre nicht rassistisch sondern, falls man dafür Belege bringen kann, eine sachliche Argumentation.

    Meine persönliche Einschätzung zu dir:

    Du bist ein bisschen denkfaul. Du magst direkt deinen ersten Gedanken in die Welt hinaustragen, aber du hast keine Lust dich tiefer in etwas reinzudenken und evtl. unterschiedliche Ansichten zu beleuchten und zu untersuchen, oder dich auch empathisch in andere Menschen hineinzuversetzen.
    Das finde ich persönlich sehr schade, ist aber aus meiner Sicht ein großes Problem in unserer heutigen Gesellschaft.



  • @It0101 Du verstehst es, glaube ich, nicht. Hier greift beides, nicht nur "entweder oder" ...

    Er ist wie gesagt handwerklich ungeschickt und zudem fachlich inkompetent, aus meiner Sicht. Außerdem ist er unfreundlich im zwischenmenschlichen Umgang - wenn nicht gar subversiv. Was davon jetzt zu welchem Teil an der Herkunft oder an der Ausbildung oder dem sozioökonomischen Umfeld liegt oder lag, das interessiert mich nicht.

    Also hör einfach auf, mir etwas zu unterstellen. Wenn ich nichts mehr schreiben soll, dann sag das doch einfach.



  • @Fragender
    OK. Du scheinst es immer noch nicht zu verstehen.

    Also ganz klare Frage: willst du Syrer kollektiv als unfreundlich und inkompetent darstellen - auch wenn du das wie du selbst zugibst eigentlich gar nicht beurteilen kannst? Wenn die Antwort ja ist, dann machst du alles richtig.

    Und wenn die Antwort nein ist, dann machst du halt was falsch. Weil das nunmal der Effekt deiner "Anekdote" ist.

    Je länger diese Diskussion geht, desto mehr verstärkt sich bei mir allerdings der Verdacht dass dir die Wirkung deiner Aussagen sehr klar ist. Und du nur versuchst es möglichst geschickt so zu drehen dass dir keiner vorwerfen kann rechts/rassistisch/... zu sein. Wobei das sicher super funktioniert bei Leuten die ausreichend doof sind und/oder selbst ähnliche Vorurteile haben über deren Bestätigung sie sich dann freuen können. Hier im Forum aber vermutlich weniger gut als anderswo.



  • @hustbaer sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Wenn die Antwort ja ist, dann machst du alles richtig.

    Nööö, ich möchte keine "Gruppe" unter einen Generalverdacht stellen. Punkt.

    Können wir bitte dieses Subthema ruhen lassen jetzt? Ich habe es verstanden und hatte mich falsch ausgedrückt. Sorry.



  • Wieso darf er hier überhaupt als Zahnarzt arbeiten, wenn die Ausbildung in Syrien so schlecht sein sollte? Ich dachte, die Hürden zum Anerkennen von Abschlüssen wären ziemlich hoch.
    Ich halte von den meisten Ärzten, mit denen ich bisher zu tun hatte, nicht wirklich viel. Ich kann das aber natürlich auch nicht so ganz fundiert beurteilen und das ist auch schwierig zu vergleichen.



  • @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Was davon jetzt zu welchem Teil an der Herkunft oder an der Ausbildung oder dem sozioökonomischen Umfeld liegt oder lag, das interessiert mich nicht.

    Das ist genau die Argumentation (?), die viele beim Thema Ukraine ins Feld führen: "Was mit der Ukraine passiert, wenn sie keine militärische Unterstützung bekommt, interessiert mich nicht."

    Man hat eine Meinung, aber man reflektiert sie nicht tief genug, bedenkt nicht mehrere mögliche Szenarien und deren Konsequenzen.



  • Hm, das wird nicht neu sein für euch, aber ich bringe mal folgende Fragen ein:

    1. Ist es rassistisch zu sagen, es gibt unterschiedliche Ethnien?
    2. Ist es rassistisch zu sagen, es gibt Ethnien mit unterschiedlichem Aussehen?
    3. Ist es rassistisch zu sagen, es gibt Ethnien mit unterschiedlichen Merkmalen?
    4. Ist es rassistisch zu sagen, es gibt Ethnien mit unterschiedlichen Verhaltensweisen?
    5. Ist es rassistisch, Ethnien mit unterschiedlichen Verhaltensweisen in gute und in schlechte einzuteilen?
    6. Ist es rassistisch, vor anderen Ethnien Angst zu haben, sie zu meiden oder sie anders zu beurteilen oder sie gar zu "vorverurteilen"?
    7. Ist es rassistisch, eine Banane zu essen, wenn eine Person mit einer anderen Hautfarbe in der Nähe ist?
      ...

    Ich möchte von euch gerne wissen, wo bereits Rassismus anfängt ... Wenn möglich, dann auch biologisch, philosophisch, moralisch, ethisch und theologisch betrachtet.

    Spannendes Thema, ich habe selber noch nicht versucht, zu beurteilen, was inwiefern auf mich zutrifft ...



  • @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Hm, das wird nicht neu sein für euch, aber ich bringe mal folgende Fragen ein:

    1. Ist es rassistisch, Ethnien mit unterschiedlichen Verhaltensweisen in gute und in schlechte einzuteilen?

    Ja. Weil jede Gruppe in irgendeiner Form heterogen ist und nicht so homogen, dass eine Eigenschaft auf jeden zutrifft.
    Darüber hinaus hat niemand einen flächendeckenden Blick auf eine ganze Gruppe in der Größe eines Volkes, so dass es aus wissenschaftlicher Sicht Blödsinn ist, ein ganzes Volk mit einem Stempel "schlechte Eigenschaft/Verhaltensweise" zu versehen.

    Es ist ein Problem, dass Leute glauben, wegen vier krimineller syrischer alleinstehender junger Männer ein ganzes Volk abstempeln zu können oder wegen drei Polen die früher mal Autos geklaut haben.



  • @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Hm, das wird nicht neu sein für euch, aber ich bringe mal folgende Fragen ein:

    1. Ist es rassistisch zu sagen, es gibt unterschiedliche Ethnien?

    Diese Frage kam mir schon oft unter und ich stelle mir jedes Mal die Frage, warum es Menschen so wichtig ist, die Menschen anhand ihrer Herkunft/Geburtsort abzugrenzen. Was hat man davon?



  • @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Hm, das wird nicht neu sein für euch, aber ich bringe mal folgende Fragen ein:

    1. Ist es rassistisch zu sagen, es gibt unterschiedliche Ethnien?

    Diese Frage kam mir schon oft unter und ich stelle mir jedes Mal die Frage, warum es Menschen so wichtig ist, die Menschen anhand ihrer Herkunft/Geburtsort abzugrenzen. Was hat man davon?

    Menschen fühlen sich gerne Gruppen zugehörig und grenzen sich gegen ander Gruppen ab. So wie man in der Steinzeit halt in Stämmen gelebt hat. Und da wir noch dieselben Menschen sind wie am Ende der Steinzeit zeigen wir auch dasselbe Verhalten.



  • @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Hm, das wird nicht neu sein für euch, aber ich bringe mal folgende Fragen ein:

    1. Ist es rassistisch zu sagen, es gibt unterschiedliche Ethnien?

    Diese Frage kam mir schon oft unter und ich stelle mir jedes Mal die Frage, warum es Menschen so wichtig ist, die Menschen anhand ihrer Herkunft/Geburtsort abzugrenzen. Was hat man davon?

    Menschen fühlen sich gerne Gruppen zugehörig und grenzen sich gegen ander Gruppen ab. So wie man in der Steinzeit halt in Stämmen gelebt hat. Und da wir noch dieselben Menschen sind wie am Ende der Steinzeit zeigen wir auch dasselbe Verhalten.

    Das sehe ich auch so. Eine gewisse "natürliche Angst"(oder sagen wir ausgewogene) gegenüber Fremden/Anderen ist sogar "normal" oder "gesund", würde ich denken... Und ich finde, das ist noch kein Rassismus.

    Wer allen "blind" vertraut, ist doch eher... ein Tollpatsch.



  • @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Das sehe ich auch so. Eine gewisse "natürliche Angst"(oder sagen wir ausgewogene) gegenüber Fremden/Anderen ist sogar "normal" oder "gesund", würde ich denken... Und ich finde, das ist noch kein Rassismus.

    Es ist ein großer Unterschied zwischen einer "natürlichen Skepsis unbekannten Dingen/Menschen" gegenüber, und dem pauschalen Verurteilen anderer Menschen aufgrund ihrer Herkunft.
    Der erste hilft seit Jahrtausenden beim Überleben, das zweite ist dumm.

    Zumal es oft vorkommt, dass Menschen(gruppen) pauschal verurteilt werden, zu denen man noch nie Kontakt hatte.

    Ich erinnere mich noch damals während der Flüchtlingskrise 2015 als viele die Syrer schon verurteilt hatten, bevor die überhaupt hier aus dem Zug gestiegen sind.



  • @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    Hm, das wird nicht neu sein für euch, aber ich bringe mal folgende Fragen ein:

    1. Ist es rassistisch zu sagen, es gibt unterschiedliche Ethnien?

    Diese Frage kam mir schon oft unter und ich stelle mir jedes Mal die Frage, warum es Menschen so wichtig ist, die Menschen anhand ihrer Herkunft/Geburtsort abzugrenzen. Was hat man davon?

    Menschen fühlen sich gerne Gruppen zugehörig und grenzen sich gegen ander Gruppen ab. So wie man in der Steinzeit halt in Stämmen gelebt hat. Und da wir noch dieselben Menschen sind wie am Ende der Steinzeit zeigen wir auch dasselbe Verhalten.

    Das sehe ich auch so. Eine gewisse "natürliche Angst"(oder sagen wir ausgewogene) gegenüber Fremden/Anderen ist sogar "normal" oder "gesund", würde ich denken... Und ich finde, das ist noch kein Rassismus.

    Ich persönlich habe vor einem beliebigen Syrer, Afrikaner, Libanesen weniger Angst, als vor einem beliebigen mit Glatze, Bomberjacke und Springerstiefeln ausgestatteten Deutschen.


Anmelden zum Antworten