ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner



  • 
    ```// Ein einfaches C++ Programm für einen Taschenrechner
    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    int main()
    {
        // Variablen für die Eingabe und das Ergebnis
        double num1, num2, result;
        char op;
        // Benutzer nach der Rechenoperation fragen
        cout << "Welche Rechenoperation möchtest du ausführen? (+, -, *, /): ";
        cin >> op;
    
        // Benutzer nach den Zahlen fragen
        cout << "Gib die erste Zahl ein: ";
        cin >> num1;
        cout << "Gib die zweite Zahl ein: ";
        cin >> num2;
    
        // Die Rechenoperation ausführen und das Ergebnis anzeigen
        switch (op)
        {
            case '+':
                result = num1 + num2;
                break;
            case '-':
                result = num1 - num2;
                break;
            case '*':
                result = num1 * num2;
                break;
            case '/':
                // Prüfen ob die zweite Zahl nicht null ist
                if (num2 != 0)
                    result = num1 / num2;
                else
                {
                    cout << "Division durch Null ist nicht möglich." << endl;
                    return 0; // Das Programm beenden
                }
                break;
            default:
                // Ungültige Rechenoperation anzeigen
                cout << "Ungültige Rechenoperation." << endl;
                return 0; // Das Programm beenden
        }
    
        // Das Ergebnis anzeigen
        cout << "Das Ergebnis ist: " << result << endl;
    
        return 0; // Das Programm erfolgreich beenden
    }```cpp
    
    


  • Ich finde es nicht gut, ChatGPT hier schlechtmachen zu wollen, zumal "es" inzwischen sogar einige Uni-Einstiegstests besteht.



  • Ja, es war ein erster Test, was chatGPT so programmiert. Eigentlich erstaunlich. Ich weiß nicht, ob man ChatGPT wirklich als Unterstützung beim Programmieren einsetzen kann.



  • Wenn ihr an AIs interessiert seid, die programmieren können, dann guckt euch mal Open AI an.



  • @DocShoe Darauf basiert doch ChatGPT.



  • @Tyrdal
    Ahso. Wusste ich nicht.



  • @Tyrdal Right Sir!


  • Mod

    @Erhard-Henkes sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    Ja, es war ein erster Test, was chatGPT so programmiert. Eigentlich erstaunlich. Ich weiß nicht, ob man ChatGPT wirklich als Unterstützung beim Programmieren einsetzen kann.

    Also erstens ist Github's Copilot, welches auf OpenAI's Codex Modell basiert (was wiederum von GPT-3 geforkt wurde), verdammt nuetzlich und wird von vielen in meiner Firma bereits erfolgreich verwendet. Und zweitens habe ich mir von GPT-4 (in Form von Sydney) Python nach C++ uebersetzen lassen und das Ergebnis war sowohl grammatikalisch als auch semantisch korrekt. (Der Stil war nicht optimal aber das ist etwas was sich leicht im Prompt festlegen laesst).

    Wer sich einbildet, dass die meisten Progger in 5 Jahren nicht mit signifikanter Assistenz arbeiten, hat die Maechtigkeit dieser KIs noch nicht selber wahrgenommen.



  • Einfaches TicTacToe mit zwei menschlichen Spielern:

    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    const int ROWS = 3;
    const int COLS = 3;
    
    // Funktion zum Ausgeben des Spielbretts
    void printBoard(char board[][COLS]) {
        for (int i = 0; i < ROWS; i++) {
            for (int j = 0; j < COLS; j++) {
                cout << board[i][j] << " ";
            }
            cout << endl;
        }
    }
    
    // Funktion zum Überprüfen, ob das Spielbrett voll ist
    bool isBoardFull(char board[][COLS]) {
        for (int i = 0; i < ROWS; i++) {
            for (int j = 0; j < COLS; j++) {
                if (board[i][j] == ' ') {
                    return false;
                }
            }
        }
        return true;
    }
    
    // Funktion zum Überprüfen, ob ein Spieler gewonnen hat
    bool checkForWin(char board[][COLS], char player) {
        // Überprüfen der Zeilen
        for (int i = 0; i < ROWS; i++) {
            if (board[i][0] == player && board[i][1] == player && board[i][2] == player) {
                return true;
            }
        }
        // Überprüfen der Spalten
        for (int j = 0; j < COLS; j++) {
            if (board[0][j] == player && board[1][j] == player && board[2][j] == player) {
                return true;
            }
        }
        // Überprüfen der Diagonalen
        if (board[0][0] == player && board[1][1] == player && board[2][2] == player) {
            return true;
        }
        if (board[0][2] == player && board[1][1] == player && board[2][0] == player) {
            return true;
        }
        return false;
    }
    
    int main() {
        char board[ROWS][COLS];
        char currentPlayer = 'X';
    
        // Initialisieren des Spielbretts
        for (int i = 0; i < ROWS; i++) {
            for (int j = 0; j < COLS; j++) {
                board[i][j] = ' ';
            }
        }
    
        // Schleife für das Spiel
        while (true) {
            // Ausgeben des Spielbretts
            printBoard(board);
    
            // Eingabe des Spielzugs
            int row, col;
            cout << "Spieler " << currentPlayer << ", bitte geben Sie die Zeile (0-2) ein: ";
            cin >> row;
            cout << "Spieler " << currentPlayer << ", bitte geben Sie die Spalte (0-2) ein: ";
            cin >> col;
    
            // Überprüfen, ob das Feld bereits belegt ist
            if (board[row][col] != ' ') {
                cout << "Dieses Feld ist bereits belegt! Bitte wählen Sie ein anderes Feld." << endl;
                continue;
            }
    
            // Setzen des Spielzugs
            board[row][col] = currentPlayer;
    
            // Überprüfen, ob ein Spieler gewonnen hat oder das Spielbrett voll ist
            if (checkForWin(board, currentPlayer)) {
                cout << "Spieler "
            << currentPlayer << " hat gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!" << endl;
            break;
        } else if (isBoardFull(board)) {
            cout << "Das Spielbrett ist voll! Das Spiel endet unentschieden." << endl;
            break;
        }
    
        // Wechsel des Spielers
        if (currentPlayer == 'X') {
            currentPlayer = 'O';
        } else {
            currentPlayer = 'X';
        }
    }
    
    // Ausgeben des finalen Spielbretts
    printBoard(board);
    
    return 0;
    }
    

    Der komische Zeilenumbruch in Zeile 87-88 kommt deshalb, weil die Antwort sehr lang war und ich "weiter" sagen musste ...

    "Es" schreibt natürlich auch eine TicTacToe-KI ... 🙂

    Hier hab ich "ihm" mal gesagt, er soll eine Linie mit Pixel-für-Pixel-Operationen zeichnen (Bresenham):

    void drawLine(int x1, int y1, int x2, int y2, int color) {
        int dx = abs(x2 - x1);
        int dy = abs(y2 - y1);
    
        int sx = x1 < x2 ? 1 : -1;
        int sy = y1 < y2 ? 1 : -1;
    
        int err = dx - dy;
    
        while (x1 != x2 || y1 != y2) {
            // Setze den Pixel an der aktuellen Position
            setPixel(x1, y1, color);
    
            int err2 = 2 * err;
    
            if (err2 > -dy) {
                err -= dy;
                x1 += sx;
            }
    
            if (err2 < dx) {
                err += dx;
                y1 += sy;
            }
        }
    }
    

    (Man könnte "ihm" natürlich auch sagen, verwende bitte uint statt int)

    "Es" leitet zum Beispiel auch die Mitternachtsformel her und erklärt diese. 🙂

    Und hier hab ich mal nach einem Vergleich Erde <-> Mond gefragt:

    Das Verhältnis der Erde im Vergleich zum Mond kann auf verschiedene Weise betrachtet werden, zum Beispiel:

    Größe: Die Erde ist etwa 3,67-mal größer als der Mond. Die Erde hat einen Durchmesser von etwa 12.742 km, während der Mond einen Durchmesser von etwa 3.474 km hat.
    
    Masse: Die Erde ist etwa 81,3-mal massereicher als der Mond. Die Erde hat eine Masse von etwa 5,97 × 10^24 kg, während der Mond eine Masse von etwa 7,35 × 10^22 kg hat.
    
    Abstand: Der Abstand zwischen der Erde und dem Mond variiert im Laufe des Monats, da der Mond in einer elliptischen Umlaufbahn um die Erde kreist. Im Durchschnitt beträgt der Abstand etwa 384.400 km.
    

    Insgesamt ist die Erde deutlich größer und massereicher als der Mond, aber im Vergleich zur Entfernung zwischen ihnen ist der Unterschied relativ gering. Die beiden Himmelskörper sind eng miteinander verbunden, da der Mond die Erde in ihrer Rotation und in Gezeitenkräften beeinflusst.



  • Ich verwende KI mittlerweile auch recht regelmäßig. Gestern habe ich ein ein kleineres Datenbankschema der KI geschickt (in Form eines SQL Skriptes) und darum gebeten ein Skript zu bekommen, um Sample Daten zu bekommen.

    Klar hätte ich das auch selber machen können, aber sowas finde ich einfach eine sehr undankbare Aufgabe und ich bin froh, dass die KI mir da mittlerweile Arbeit abnehmen kann 😁



  • @Fragender: Das erzeugte TicTacToe-Programm benutzt zwar fast überall die Konstanten ROWS und COLS, aber nicht bei der Eingabe (da fehlt außerdem noch die Neueingabe bei Fehleingabe) sowie der Überprüfung der Diagonalen (und auch bei den Spalten und Zeilen wird nur jeweils eine der beiden Konstanten benutzt)...
    Vllt. sollte die KI dann auch gleich Unit-Tests dazu erzeugen und den eigenen Code damit überprüfen?!

    Man sieht daran aber eigentlich nur, wie unausgereift die meisten Lösungen im Internet sind bzw. daß immer ein erfahrener Software-Entwickler darüber schauen sollte (bzw. passende Unit-Tests erzeugen).
    So wird dann noch schneller, ohne selber nachzudenken, schludriger Code in Produktion eingesetzt...



  • @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    Das erzeugte TicTacToe-Programm benutzt zwar fast überall die Konstanten ROWS und COLS, aber nicht bei der Eingabe

    stimmt

    @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    da fehlt außerdem noch die Neueingabe bei Fehleingabe

    stimmt, aber das ist eine Frage der Anforderungdefinition

    @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    sowie der Überprüfung der Diagonalen

    stimmt nicht, ist dabei

    @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    Vllt. sollte die KI dann auch gleich Unit-Tests dazu erzeugen und den eigenen Code damit überprüfen?

    danach habe ich nicht gefragt

    @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    Man sieht daran aber eigentlich nur, wie unausgereift die meisten Lösungen im Internet sind

    was hat das eine mit dem anderen zu tun ... "ChatGPT" ist nicht das Internet

    @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    So wird dann noch schneller, ohne selber nachzudenken, schludriger Code in Produktion eingesetzt

    dafür trage ich aber nicht die Verantwortlichkeit, außerdem gibt es nur wenige, die fehlerfrei programmieren können ...



  • Habe auch schon mal eine schnelle Hilfe von ChatGPT bekommen:

    https://www.c-plusplus.net/forum/topic/353936/c-hilfe-von-chatgpt-hier-regulare-expression

    Ich glaube, dass wir in naher Zukunft u.a. in der Software-Entwicklung um KI nicht mehr herumkommen; die Entwicklung geht halt weiter.



  • @Fragender sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    was hat das eine mit dem anderen zu tun ... "ChatGPT" ist nicht das Internet

    Was denkst du wie ChatGPT trainiert wurde? Garbage In, Garbage out.



  • @Fragender sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    da fehlt außerdem noch die Neueingabe bei Fehleingabe

    stimmt, aber das ist eine Frage der Anforderungdefinition

    LOL - Eingaben sollten immer überprüft werden und nicht das Programm zum Absturz bringen.

    @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    sowie der Überprüfung der Diagonalen

    stimmt nicht, ist dabei

    Ich meinte bei der Überprüfung der Diagonalen (so wie bei den Zeilen und Spalten) wird nicht ROWS bzw. COLS verwendet, sondern fix [0] bis [2].

    @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    Vllt. sollte die KI dann auch gleich Unit-Tests dazu erzeugen und den eigenen Code damit überprüfen?

    danach habe ich nicht gefragt

    Ich meinte, bevor ChatGPT (logisch) fehlerhaften Code erzeugt, sollte es selber Unit-Tests verwenden (bzw. erzeugen, so daß der Anwender den Code gleich auch auf Fehler überprüfen kann).

    @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    Man sieht daran aber eigentlich nur, wie unausgereift die meisten Lösungen im Internet sind

    was hat das eine mit dem anderen zu tun ... "ChatGPT" ist nicht das Internet

    Doch die Infos, mit denen es gefüttert wurde, stammen aus dem Internet (Stackoverflow, Github etc.).

    @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    So wird dann noch schneller, ohne selber nachzudenken, schludriger Code in Produktion eingesetzt

    dafür trage ich aber nicht die Verantwortlichkeit, außerdem gibt es nur wenige, die fehlerfrei programmieren können ...

    Noch mehr ein Grund, das Anfänger nicht einfach blind KI-erzeugten Code verwenden sollten.



  • @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    LOL - Eingaben sollten immer überprüft werden und nicht das Programm zum Absturz bringen.

    nur "überprüfen" ist aber etwas anderes, als die Eingabe zu wiederholen, was du vorgeschlagen hattest - das Spiel könnte auch geordnet beendet werden



  • Wenn du selber ein Spiel spielst, möchtest du, das es bei einer falschen Eingabe sofort beendet wird? Das mit dem Wiederholen war ja auch nur ein Vorschlag (für ein gängiges Umsetzen bei Fehleingaben).



  • @Leon0402 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    Was denkst du wie ChatGPT trainiert wurde?

    Wodurch es aber immernoch nur ein Teil des "Internets" darstellt ...

    Mir ist klar, dass ChatGPT einerseits Wissen erlernt hat, andererseits "neues" Wissen durch geschicktes Kombinieren erschaffen kann ...



  • @Th69 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    Wenn du selber ein Spiel spielst, möchtest du, das es bei einer falschen Eingabe sofort beendet wird? Das mit dem Wiederholen war ja auch nur ein Vorschlag (für ein gängiges Umsetzen bei Fehleingaben).

    Es lässt sich (im Sinne der Usability) darüber diskutieren, was gängig wäre ... zum Beispiel könnte der Spieler müde sein bzw. werden, und sollte mal eine Pause machen


  • Mod

    @Leon0402 sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    @Fragender sagte in ChatGPT schreibt einen kleinen Taschenrechner:

    was hat das eine mit dem anderen zu tun ... "ChatGPT" ist nicht das Internet

    Was denkst du wie ChatGPT trainiert wurde? Garbage In, Garbage out.

    Das ist pauschal falsch. GPT ist auf allem trainiert worden, und es gibt gerade in fachlichen Bereichen auch viel Sinnvolles und Korrektes im Internet. Es haengt letztlich massgeblich vom Prompt ab, wie qualitativ die Ergebnisse sind. GPT-4 ist in der Lage ziemlich akkurate Antworten zu generieren, wenn der Kontext nicht falsch impliziert wird (d.h. Fachforum statt Youtube Kommentare)

    Andererseits wird ein Sprachmodell den Code nicht analytisch produzieren, wenn man es nicht explizit so fordert (step by step thinking). GPT ist bei einigen Fragen deutlich akkurater wenn man ausdruecklich nach einer langsamen Herleitung und keiner direkten Antwort verlangt. Alles Aspekte die wir von Menschen gewohnt sein sollten!

    Doch die Infos, mit denen es gefüttert wurde, stammen aus dem Internet (Stackoverflow, Github etc.).

    Ok? Und woher wurdest Du gefuettert? 😅


Anmelden zum Antworten