Bestes Nebenfach zum Informatikstudium?



  • @Fragender sagte in Bestes Nebenfach zum Informatikstudium?:

    @Quiche-Lorraine Mit Leuten, die kognitive Arbeit nicht zu schätzen wissen, und monotone körperliche Betätigung über alles stellen (und dramatisieren bzw. künstlich zuspitzen), unterhalte ich mich nicht. Dein Vater wird mit >= 50h Wochenarbeitszeiten auch sicherlich nicht schlecht verdient haben.

    Weder hat er körperliche Betätigung über alles gestellt, noch hat er dramatisiert. Er hat lediglich seine Eindrücke von einem handwerklichen Beruf geteilt.

    Wie wäre es wenn du dir einfach mal die Mühe machst, nachzudenken und dann anfängst einzelne Argumenten von @Quiche-Lorraine zu widerlegen?

    Um dir mal ein (fiktives) Beispiel zu nennen:
    "Nein, @Quiche-Lorraine du liegst falsch. Der Beruf ist nicht staubig, denn laut folgender Quelle ( .... ) leiden Softwareentwickler häufiger unter COPD als Dachdecker".



  • @It0101 sagte in Bestes Nebenfach zum Informatikstudium?:

    Um dir mal ein (fiktives) Beispiel zu nennen:
    "Nein, @Quiche-Lorraine du liegst falsch. Der Beruf ist nicht staubig, denn laut folgender Quelle ( .... ) leiden Softwareentwickler häufiger unter COPD als Dachdecker".

    Ja, darum ging es ja. Ich wollte nicht pauschalisieren! Aber ... zum Beispiel ... Burn-out wird nicht am häufigsten bei Dachdeckern auftreten. Zudem sollte man bei der Hantierung mit gefährlichen Stoffen/Materialien immer angemessene Schutzkleidung/-Ausrüstung tragen, und das Zeug nicht einatmen. Aber ich dachte, das sollte selbstverständlich sein. Wenn AG diese nicht zur Verfügung stellen ... machen sie sich sogar strafbar, afaik. In afrikanischen Kobaltminen ist das vielleicht anders, aber doch nicht (mehr) in Europa? 🤔

    Summa summarum: Beide müssen ihre Päckchen tragen.

    Btw.: @Kyasei bist du noch da, oder haben dich unsere Utopien inzwischen vergrault? Sorry.



  • @Fragender sagte in Bestes Nebenfach zum Informatikstudium?:

    @Quiche-Lorraine Mit Leuten, die kognitive Arbeit nicht zu schätzen wissen, und monotone körperliche Betätigung über alles stellen (und dramatisieren bzw. künstlich zuspitzen), unterhalte ich mich nicht.

    @Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:

    @Mechanics Aber so ist es nun mal. Für @It0101 sind wir alle keinen normal denkenden Menschen und gehören eingesperrt... Eine andere als die eigene Meinung wird nicht mehr zugelassen... Und Kritik an unseren Medien darf nicht geübt werden... Traurig, aber so funktioniert eine gute Debatte nicht.

    und

    @Fragender sagte in Bestes Nebenfach zum Informatikstudium?:

    @Quiche-Lorraine Mit Leuten, die kognitive Arbeit nicht zu schätzen wissen, und monotone körperliche Betätigung über alles stellen (und dramatisieren bzw. künstlich zuspitzen), unterhalte ich mich nicht. Dein Vater wird mit >= 50h Wochenarbeitszeiten auch sicherlich nicht schlecht verdient haben.

    @Fragender sagte in Bestes Nebenfach zum Informatikstudium?:

    Aber so, wie ich deinen Beitrag lese, träumst du davon, am ersten Tag nach der Uni ein börsennotiertes Unternehmen zu gründen. Viel Glück dabei. (Spring aber bitte nicht von der Brücke, wenn es dann doch nicht klappt, und du dann desillusioniert und finanziell ruiniert bist)

    Merkste was?



  • @DocShoe Was sollen diese Sticheleien? Ich nehme doch auch keine Zitate aus dem Kontext, wie es mir gerade passt.

    Zudem waren das gut gemeinte Tipps. Keine überflüssige Zuspitzung oder Verengung des Themas...

    Also, entweder dich konstruktiv am Thema beteiligen, oder mal einen Gang zurückschalten. Die Sonne scheint und die Vögel zwitschern. Das ist doch schön.



  • ich würde "chemie" sagen. warum? ich arbeite halt grad in nem chemiewerk und da soll wohl grad einiges verändert werden, um die umwelt zu schützen, sodass da wohl jemand ahnung von chemie haben muss.
    alles andere machen vermutlich auch alle, sodass da entsprechend konkurrenz sein wird, bzw. es wird niemand gebraucht! also chatgpt plus entwickler gibt es ja schon und für spezialthemen in mathe holt man sich wohl mathematiker, die das dann in python rein hacken..........



  • @Fragender

    Weil du dich fleißig aus diesen Werkzeugkästen bedienst, aber nicht mit anderen, ähm, diskutieren möchtest, die das auch tun. In den Teilen, in denen ich dich zitiert habe, braucht man nicht mehr Kontext, weil es nicht um das eigentliche Thema geht, sondern um deine Widersprüche zu zeigen. Du dramatisierst und lehnst Diskussionen mit Menschen ab, die bestimme Haltungen vertreten. Gleichzeitig beschwerst du dich über schlechte Diskussionskultur...
    Ich muss keinen Gang zurückschalten, wenn du angesickt bist, weil deine Inkonsequenzen auffallen. Im Übrigen muss man das auch nicht diskutieren, weil du wieder was gelesen hast, was du lesen wolltest. Niemand hat hat gesagt, dass er körperliche Arbeit über alles stellt und kognitive Arbeit nicht schätzt. Das hast du dir zusammenfantasiert.

    @on-topic:
    Elektrotechnik halte ich auch für sinnvoll, aber wie so oft kommt es darauf an, was einem Spaß macht und was man später machen möchte.



  • @Fragender sagte in Bestes Nebenfach zum Informatikstudium?:

    Zudem waren das gut gemeinte Tipps. Keine überflüssige Zuspitzung oder Verengung des Themas...

    Ok, ich verstehe.

    Deine wüste Unterstellung, ich wüsste kognitive Arbeit nicht zu schätzen und würde monotone körperliche Betätigung über alles stellen, ist eine glatte Lüge und könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.

    Wie selbstgefällig deine Welt doch ist. Doch hörst nur das, was du hören willst, siehst nur das, was du sehen willst und Schuld sind immer die anderen! Provozieren, Polemisieren, Profilierung das scheint dein Credo zu sein.

    Was soll man da noch sagen? Willkommen auf meiner Blockierliste!



  • Du hast den Spieß umgedreht, nicht ich.

    Ursache und Wirkung. Nicht Wirkung und Ursache.



  • @Fragender sagte in Bestes Nebenfach zum Informatikstudium?:

    Du hast den Spieß umgedreht, nicht ich.

    Ursache und Wirkung. Nicht Wirkung und Ursache.

    Ist das wieder ein Trollversuch? Sarkasmus? Oder meinst du das wirklich ernst?



  • seid ihr so ignorant oder merkt ihr wirklich nicht, dass er nicht mehr alle beisammen hat und sich eine diskussion absolut nicht lohnt?



  • Jetzt geht das wieder los 🙄

    Ich muss hier nicht weiter diskutieren. Ihr habt eure Meinung und fertig. Ich muss hier niemandem von seinem Standpunkt abbringen.



  • @Cardiac sagte in Bestes Nebenfach zum Informatikstudium?:

    seid ihr so ignorant oder merkt ihr wirklich nicht, dass er nicht mehr alle beisammen hat und sich eine diskussion absolut nicht lohnt?

    Den Verdacht hatte ich auch schon, dass er unter irgendeiner Störung leidet. Wollte das aber nicht auf'n Tisch bringen.



  • Ja, und diese Störung heißt: bei der Wahrheit zu bleiben. ... Für viele bin ich damit ein Corona- und Klimawandelleugner sowie Putin-Versteher... Aber damit kann ich leben.

    Ich bin schon darauf gespannt, wie es durch immer mehr Waffenlieferungen zum Frieden in der Ukraine kommt... Das ist natürlich absolut logisch.



  • Jaja, es ist so wie immer:

    Der Kreis der Eingeweihten besitzt die "echten" Informationen, die dem aktuellen Konsens widersprechen, und alle anderen sind zu dumm/manipuliert, um sie zu verstehen oder zu akzeptieren. Beweisen oder belegen können sie ihre "Wahrheit" allerdings nicht, genausowenig wie glaubwürdige Quellen zu liefern, die ihre steilen Thesen stützen.
    Mach's gut lieber Fragender, ab jetzt muss ich auch nichts mehr von dir lesen 👋🏼



  • @DocShoe sagte in Bestes Nebenfach zum Informatikstudium?:

    Mach's gut lieber Fragender, ab jetzt muss ich auch nichts mehr von dir lesen

    Gott sei Dank, ein Verrückter weniger 😃



  • die tatsache das du deinen alten account hast loeschen lassen, weil du bei jedem thread nur gegenwind bekommen hast und es dann nicht einmal schaffst zu reflektieren wenn es bei deinem neuen account so weiter geht, hat relativ wenig mit putinversteher oder coronaleugner zutun.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Das ist jetzt leider eine etwas späte Antwort, da es für mich in den letzten Tagen etwas stressig wurde. Allerdings wollte ich nur nochmal allen für ihre Antworten und Beiträge danken. Ihr ward mir alle eine riesige Hilfe, also falls noch jemand hier ist. Danke!!

    ich werde mich sehr wahrscheinlich für Psychologie entscheiden. Einige Gründe dafür waren:
    -Ich habe mich dazu entschieden, mich noch nicht direkt zu spezialisieren. Viele haben dafür echt gute Argumente genannt und mich überzeugt
    -Ich komme zwar ganz gut mit Mathe klar, allerdings war ich noch nie wirklich 'talentiert' dafür
    -Die Psychologie eröffnet mir viele weitere Fachbereiche, wird mir aber auch ohne die Spezialisierung etwas im späterem Arbeitsleben bringen

    Nochmals Danke an alle die mir bei dieser Entscheidung geholfen haben 🙂



  • @Kyasei Freut mich, dass wir weiterhelfen konnten. Und Danke für die kurze Rückmeldung. 🙂



  • @Kyasei sagte in Bestes Nebenfach zum Informatikstudium?:

    -Die Psychologie eröffnet mir viele weitere Fachbereiche, wird mir aber auch ohne die Spezialisierung etwas im späterem Arbeitsleben bringen

    egal was du gut kannst, es gibt immer ungefähr eine million leute, die es besser oder wenigstens genauso gut können. eigentlich sollte die empfehlung wie folgt lauten: such dir irgendne idiotenarbeit bei ner verleihbude und hör auf, dich über deine arbeit definieren zu wollen. man wird dich sehr wahrscheinlich eh nicht einstellen und deshalb verschwendest du mit deinem studium nur deine zeit!


Anmelden zum Antworten