Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück
-
@muemmel sagte in Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück:
Willst Du den Eltern der verunglückten Kinder dann in die Augen gucken und ihnen sagen das das ein im Interesse des Wolfes notwendiger Kollateralschaden ist?
Und wie viele tote Kinder hat der Wolf nun, nach siebeneinhalb Jahren, zu verantworten?
-
@Provieh-Programmierer sagte in Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück:
wie viele tote Kinder hat der Wolf nun, nach siebeneinhalb Jahren, zu verantworten
Jeden Tag wird eins gefressen !
-
Da viele Beiträge auf Probleme (theoretischer oder praktischer Natur) hinweisen, hier mal was Positives. Es geht zwar konkret um eine Untersuchung in den USA, dürfte aber auch für Deutschland relevant sein.
Einer Studie im US-Bundesstaat Wisconsin zufolge ging in Bezirken, in denen der Wolf wieder Fuß fasste, die Zahl der Autounfälle mit Weißwedelhirschen im Schnitt um 24 Prozent zurück. Das entspreche „einem wirtschaftlichen Nutzen, der 63-mal höher ist als die Kosten durch nachgewiesene Wolfsangriffe auf Nutztiere“, berichteten die US-Forscher 2021 im Fachjournal „PNAS“. Der Großteil der Reduktion sei auf das geänderte Verhalten der Hirsche durch die Anwesenheit von Wölfen zurückzuführen – und nicht nur auf einen Rückgang der Population durch Wolfsrisse.
-
Nach so vielen Jahren kann man wohl davon ausgehen, dass der Wolf kein prinzipielles Problem für Deutschland wird. Verhaltensauffällige Tiere muss man eben abschießen. Im Großen und Ganzen klappt es gut.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!