zufallsgenerator
-
Hallo,
Ich würde gerne ein zufallsgenerator in mein programm einbauen so das einer variablen unterschiedliche werte zugewiesen werden koennen wie bekomm ich dies hin?
danke
-
x=rand();
und schon ist in x was zufälliges.
-
ergaenzt mit srand() steht sogar bei jedem Programm-Start was anderes d'rin!
-
FAQ - ANSI C da gibt es zwei threads dir du dir durch lesen solltest
-
danke ,und wie mache ich dies zum beispiel bei dem hier,
void vokfunct(strig a1,string a2)#
cout<<"...."<<a1<<""<<a2;......
vokfunct("ball,"vogel")//das jetzt zufällig zwischen den 3 ausgewählt wird ?
vokfunct("zug,"luft")//
vokfunct ("box",apfel")und so das aber nach den 3 zufälligen strings abgebrochen wird
In den büchern finde ich leider nichts dazu
[ Dieser Beitrag wurde am 02.05.2003 um 11:11 Uhr von Darko editiert. ]
-
du kannst es mit ein switch machen oder auch mit ein array
const char * foo[] = { "bla", "bar", "da" }; size_t foo_size = sizeof(foo) / sizeof(foo[0]); vokfunct( foo[rand() % foo_size], foo[rand() % foo_size] );
-
unsigned short i = random(2); const char* foo[] = {"A", "B", "C"}; cout << foo[i];
-
Da ich leider noch blutiger anfänger bin habe ich nicht verstanden wie ich das in folgenden code einbringen soll :
void Vok(string name,string antw1,string antw2,string antw3,string antw4)
{
cout<<"Gib die deutsche Bedeutung der Vokabel "<<name<< " ein"<<endl<<endl;
getline(cin,eingabe);
cin>>eingabe;
if (eingabe==antw1 ||eingabe==antw2 ||eingabe== antw3 ||eingabe== antw4)
{
cout<<"Super";
}
else
{
cout<<"Richtig waere "<<antw4<< " gewesen "<<endl;
}}
void Lektion7()
{
Vok("scribere","schreiben","verfassen","schreiben,verfassen","schreiben verfassen");
Vok ("puella","Maedchen","","","",)
Vok ("imperator","Herrscher","Feldherr","","",)und wie baue ich das jetzt hier ein so das zufälliger weise nach bedeutung von imperator oder nach dr bedeutung von puella etc. gefragt wird ?und das das programm sich nicht in einer endlosschleife verfängt die die 3 begriffe in unterschiedlicher weise ,immer wiederholt?
......
..
}
-
m["ball"]="www"
...
...
cin>>eingabe;wenn ich jetzt hand eingebe bekomme ich eine error meldung und absturz des compilers wie verhindere ich das ?