Beenden ????
-
Wie kann ich eine C++ Konsolenanwendung sofort beenden?
Also ich meine Programmier mässig, gibt es einen befehl,? weil ich bin in einer schleife und wenn ich den menupunkt2 auswähle soll das programm sofort beenden!Nochwas!
Wie kann ich die werte die variablen zugewiesen worden innerhalb eines programm ablaufs wieder löschen ? also ich hab am andanf ein menu, wo dann kommt blabla wollen sie rechen?! "ja" ok wenn ich dann fertig bin kommt das menu nochmal, aber wenn ich dann auf ja gehe ist es schon fertig mit rechnen, weil die var schon werte haben
-
unter C++ ist exit(0); ganz cool
-
Original erstellt von <fla7>:
unter C++ ist exit(0); ganz cooldann kannste genausogut
(char)0=0;
schreiben.exit ist nicht gut. geh doch einfach mit return aus deiner funktion raus. biste mit dem menu nicht eh in der main?
-
Die analogie zweischen exit(0); und (char)0=0; musst du mir bitte mal kurz erklären.
-
Original erstellt von Helium:
Die analogie zweischen exit(0); und (char)0=0; musst du mir bitte mal kurz erklären.Worauf volkard hinaus will ist, dass exit() keine Destruktoren aufruft...
und ob jetzt zusätzlich noch eine Message Box mit 'Access Viaolation' kommt oder nicht, ist nur noch Kosmetik - denn es gibt massenweise Resourcen-Leaks!
-
Hallo,
ich sehe ehrlich gesagt nicht worauf Volkard hinaus will. Richtig, bei einem exit werden Destruktoren lokaler (automatischer) Objekte *nicht* mehr aufgerufen. Solche Objekte sind aber nicht das einzige was es gibt. Fileströme (C-Files) werden z.B. vor dem Verlassen noch geschlossen. Genauso wie auch statische Objekte noch zerstört werden.Ich würde in C++ also wenn möglich auch immer auf exit verzichten. Aber besser ein exit (definiertes Verhalten) als ein (char)0=0; (undefiniertes Verhalten).
Sehe also die Analogie nicht.
-
shade hat mich verstanden.
hab nicht versucht, pest und cholera zu vergleichen.
beides halte ich für nen gravierenden fehler.
außerdem vermute ich noch, daß das menu in der main() ist oder in einer funktion drunter aber noch die oberste schleife im programm, so daß ein schlichtes return 1; oder return; vollkommen ausreucht.