Generell: Objekt in Klasse instanzieren...
-
Hey,
mir ist das Prinzip noch nicht so ganz verständlich, gibt ja viele Wege nach Rom, aber nur einer ist der der sinnvoller ist.
Sagen wir mal ich habe eine Klasse VNAME die liefert mir nur Vornamen und eine (NAME) in der ich die Vornamen aufnehmen möchte und den Nachnamen hinzufügen möchte, instanzieren ich die Klasse NAME hab ich ein Objekt, daß mir Vor- und Nachnamen liefert.
Wo instanziere ich die Klasse VNAME zum Objekt am sinnvollsten ? Welche Einschränkung habe ich, wenn ich sie im Konstruktur aufrufe oder nur in den Methoden von NAME, welche Methode ist sauber und gibt den Speicher frei ? Wo soll der Konstruktur hin ? Public ? Protected ? Private ?
class VNAME { . public: char *getVName(void); . }; class NAME { public: VNAME GetVORNAME NAME(); Destruk NAME(); char *GetVORNACHNAME(void); protected: oder VNAME GetVORNAME NAME(); Destruk NAME(); private: oder VNAME GetVORNAME NAME(); DEstruk NAME(); };
Oder VNAME GetVORNAME im Konstruktur selber ?
Winn
-
hi,
mir ist deine frage noch nicht so ganz klar :).
also erstmal ist es nicht sinnvoll eine klasse VNAME zu haben. kein programmierer moechte erst ein objekt irgendeiner klasse erstellen um eigenschaften einer anderen abzufragen.
da machst du besser eine funktion getName() in NAME.zum konstruktor:
wenn du objekte deiner klasse in der mainfunktion instanziieren moechtest _musst_ du den konstruktor public machen.
Gruss,
tuxipuxi.