Vorschläge für c++-tutorial !
-
Hi,
Ich habe vor ein sehr ausführliches Tutorial für c++ zu schreiben !
Auf jedenfall möchte viel über Konsolenprogrammierung vermitteln, gegebenenfalls noch WinApi und OpenGL, mal sehen
Ich bring selber C++ noch nicht so toll und will mir das ganze durch das gründliche Erarbeiten des Tutorials lehren...
Ich werde sehr viel Wert auf Korrektkeit legen
Das Tutorial soll wirklich gut werden und daher frag ich euch, was ihr euch dafür noch wünscht !
Was mir an anderen Tutorials bzw. Büchern nicht gefallen hat und was ich verbessern will:- einfach verständliche Formulierungen
- gute Strukturierung und grafische Gestaltung
- ausführliches Erklären der einzelnen Inhalte
- viele kurze Kapitel
- sehr, sehr sehr viele Übungen + Lösungen
- Darstellung der Ausgabe jedes ProgrammesWas wünscht ihr euch noch für das Tutorial, was findet ihr verbessernswert gegenüber anderen Tutorials ?
Wie soll ich den Kurs abwechslungsreich und motivierend gestalten ?
Wie soll ich den Kurs darstellen (habe in html angefangen, habt ihr einen besseren Vorschlag ?)
Was wünscht ihr euch für das Design usw. ?
Also schreibt mal los, was ihr euch wünscht !Danke und Tschö
-
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch kein Tutorial darüber schreiben.
-
Original erstellt von <Minuspunkt>:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch kein Tutorial darüber schreiben.Ok, gutes Argument...
Ich hab vor, die Teile, über die ich schreibe vorher gründlich auszuarbeiten und erst dann ein Wort zu tippen, wenn ich das Kapitel selber beherrsche !
Ausserdem kann ich persönliche damit sehr viel effektiver lernen als irgendwie anders, scheint an mir zu lassen
Davon abgesehen, werde ich alte Kapitel mit neuem Wissen was ich im Laufe des Tutorials dazugewinnen will aktualisieren !
Wenn ich schon auf diese Weise die Sprache vertiefen/lernen will ist es doch ne tolle Sache es gleich publizierbar zu machen, wenn das Unternehmen gut gelingt
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine
-
schreib humorvoll
-
verschoben nach Neuigkeiten aus der realen Welt ... oder? Rundum vielleicht?
-
c++ tutorial
Humorvoll klingt gut, mal schaun was man da so einbauen kann
-
Schreib mit Gefühl!
-
Schreib mit Gefühl!
Genau. Bau eine kurz Romanze ein !
-
Original erstellt von <VerwirrterMensch>:
Genau. Bau eine kurz Romanze ein !sowas?
char*lie; double time, me= !0XFACE, not; int rested, get, out; main(ly, die) char ly, **die ;{ signed char lotte, dear; (char)lotte--; for(get= !me;; not){ 1 - out & out ;lie;{ char lotte, my= dear, **let= !!me *!not+ ++die; (char*)(lie= "The gloves are OFF this time, I detest you, snot\n\0sed GEEK!"); do {not= *lie++ & 0xF00L* !me; #define love (char*)lie - love 1s *!(not= atoi(let [get -me? (char)lotte- (char)lotte: my- *love - 'I' - *love - 'U' - 'I' - (long) - 4 - 'U' ])- !! (time =out= 'a'));} while( my - dear && 'I'-1l -get- 'a'); break;}} (char)*lie++; (char)*lie++, (char)*lie++; hell:0, (char)*lie; get *out* (short)ly -0-'R'- get- 'a'^rested; do {auto*eroticism, that; puts(*( out - 'c' -('P'-'S') +die+ -2 ));}while(!"you're at it"); for (*((char*)&lotte)^= (char)lotte; (love ly) [(char)++lotte+ !!0xBABE];){ if ('I' -lie[ 2 +(char)lotte]){ 'I'-1l ***die; } else{ if ('I' * get *out* ('I'-1l **die[ 2 ])) *((char*)&lotte) -= '4' - ('I'-1l); not; for(get=! get; !out; (char)*lie & 0xD0- !not) return!! (char)lotte;} (char)lotte; do{ not* putchar(lie [out *!not* !!me +(char)lotte]); not; for(;!'a';);}while( love (char*)lie);{ register this; switch( (char)lie [(char)lotte] -1s *!out) { char*les, get= 0xFF, my; case' ': *((char*)&lotte) += 15; !not +(char)*lie*'s'; this +1s+ not; default: 0xF +(char*)lie;}}} get - !out; if (not--) goto hell; exit( (char)lotte);}
-
LoL, man kann ja ne kleine Geschichte einbauen, so:
Die kleine integer-Variable kam dem Weg entlang als die böse double Variable auftauchte...
Los, mehr Vorschläge bitte
-
würde das in html machen, aber auf gute druckbarkeit achten. eine grafisch aufgemotzte version würd ich als pdf anbieten.
wenn du noch infos bzgl. dem abzudeckenden spektrum brauchst, kann ich dir volkards und shades tutorial empfehlen, sowie marc++us buch 'oop für dummies'
-
generell kann ich dir von deinem Projekt nur abraten, da du schon über große Erfahrung mit C++ verfügen solltest, wenn du so ein Tutorial schreibst!
Dann würde ich das Tutorial auf jeden Fall in LaTex schreiben!
-
Original erstellt von kingruedi:
generell kann ich dir von deinem Projekt nur abraten, da du schon über große Erfahrung mit C++ verfügen solltest, wenn du so ein Tutorial schreibst!Schwachsinn!
Wenn im Intro des Tutorials entsprechend steht das es ein "Ich erarbeite mir das Wissen indem ich ein Tutolial schreibe"-Tutorial ist weiss jeder wo er dran ist.Die Hauptvorteile des Projekts liegen klar bei Falky und NICHT beim Leser:
1. Lernkontrolle - man kann nur erklären was man verstanden hat
2. Weiterentwicklung - über Rückmeldungen bekommt man Tipps und Hinweise aus denen man selber wieder was lernt
3. Lernen zu lehren - wo Verständnissfragen auftauchen wird nachgefragt, so lernt man ummissverständlich zu formulieren - das kann man immer gebrauchen!Dann würde ich das Tutorial auf jeden Fall in LaTex schreiben!
Da stimme ich zu. Evtl. auch eine andere Meta-Sprache wie DocBook oder so...
Was XML basiertes scheint ja eher zukunftsträchtig,..
Sollte man sich auf jeden Fall noch mal überlegen, aber HTML ist Sch....., readAnywhere sieht meist zu einfach aus, Layerbasiert wird oft falsch gerendert und die Pflege ist viel zu aufwendig (z.B. Navigation konsistent halten).edit: Quotierung angepasst
[ Dieser Beitrag wurde am 22.05.2003 um 11:21 Uhr von Peanut editiert. ]
-
Leider entstehen die meisten Tutorials auf genau diese Weise. Wahrscheinlich haben die Autoren zu Anfang noch hehre Motive, lassen aber meist sehr schnell nach und schreiben irgendwann nur noch haarsträubenden Unfug. Mal davon abgesehen, dass die meisten über C mit Klassen nicht hinauskommen.
Das muss allerdings nicht heißen, dass es Falky genauso ergehen wird. Aber sowas durchzuhalten ist nicht einfach ...
-
Dann würde ich das Tutorial auf jeden Fall in LaTex schreiben!ich würde es eher in \LaTeX schreiben.
-
Dann würde ich das Tutorial auf jeden Fall in LaTex schreiben!Ist das ein guter Editor?
Ich würde MS-Word nehmen.
-
@volkard
***********nein LaTeX ist KEIN editor....TeXnic Center wäre ein passender Editor zu LaTeX unter windows....und LaTeX ist eine gute Wahl. Mir persönlich kommt immer das "kotzen" wenn ich word dokumente sehe...
bye
tt
-
Wenn im Intro des Tutorials entsprechend steht das es ein "Ich erarbeite mir das Wissen indem ich ein Tutolial schreibe"-Tutorial ist weiss jeder wo er dran ist.
Nein! Das Web ist voll von schlechten C++ Tutorials. Falky sollte sich lieber mal in C++ richtig einarbeiten und dann ein Tutorial schreiben. Ohne dass er bereits Programme geschrieben hat in C++ wird das nichts und der Sinn eines Tutorials ist nicht, dass man Leuten sein eigenes Unwissen beibringt!
Da stimme ich zu. Evtl. auch eine andere Meta-Sprache wie DocBook oder so...
Ihh, Docbook. Aber dass scheint wirklich langsam im Mode zu kommen
Was XML basiertes scheint ja eher zukunftsträchtig,..
Sollte man sich auf jeden Fall noch mal überlegen, aber HTML ist Sch....., readAnywhere sieht meist zu einfach aus, Layerbasiert wird oft falsch gerendert und die Pflege ist viel zu aufwendig (z.B. Navigation konsistent halten).
Jo, lieber einmal Vernünftig schreiben und dann als HTML exportieren
Ist das ein guter Editor?
Du kennst LaTex nicht?
Ich würde MS-Word nehmen.
-
vielleicht will er damit sagen, dass \LaTeX kein Editor ist
-
es ist doch völlig selbstverständlich, daß man nen guten editor nimmt und darin was schreibt. die möglichkeiten des editors benutzt man natürlich einigermaßen. und dann baut man natürlich ein programm, das diese datei(en) nach wunsch konvertiert.
am besten nach html und nach tex oder latex (von da nach pdf gehts ja fein).word bietet halt an, daß ne hierarchische gliederung der absätze machen kann, die absätze mit einem tastendruck mit nem typ versehen, bildchen reinmachen, es sieht einigermaßen aus, wie's gedruckt werden würde, und regexp-suche und so gibts auch noch mitgeiefert für die schlimmeren sachen. ihr braucht word nicht zu nehmen. ich tue es.
aber die gute weiterverarbeitkeit von latex-dokumenten ist absolut kein argument, dieses format für den quellcode zu nehmen. ich würde sogar eher sagen, daß die idioteneinfache bedienung von word ein grund für word ist. (meine überlegungen betreffen natürlich nur programmierer.)