Anfängerfrage bezgl. Konstruktor

• Hallo allerseits. Ich beschäftige mich derzeit mit C++ und bin totaler Anfänger!!!

Kann mir mal bitte jemand auf einfache Weise erklären, wofür der Konstruktor guddi is ???
    Ich arbeite grad C++ in 21 Tagen durch, und so wie ich das verstehe dient das Ding zum initialisieren von Datenelementen einer Klasse und im Prinzip ist das das gleiche, als wenn ich eine Variable Definiere/initialisiere wie beispielsweise (int Weight = 7), jedoch eben für eine Klasse ???

wenn dem so sein sollte, bekommt jedes Object der Klasse default die Werte, die ich mit dem Konstruktor initialisiert hab ?

oder wie, oder wo, oder was ??? hab nur Fragezeichen im Gesicht 😞

Gruss,
    Andy

• Der Konstruktor wird zum einen verwendet um Variablen zu Initialisieren, er kann aber auch für viele andere dinge verwendet werden.

Beispiel sei eine Logfile Klasse:

Du könntest im Konstruktor die Datei öffnen, einen Header hineinschreiben tests durchführen und protokollieren. (Also einen Anfangszustand schaffen).

Dann verwendest Du die klasse mit z.B. LogFile.Protokoliere("Ereigneis 1");

und am ende des Programmes im Destruktor der Datei noch Daten hinzufügen und die Datei schliessen.

Oder:

Du brauchst innerhalb der klasse viel speicher.
    Die könntest Du im Konstroktor organisieren und im destruktor freigeben.

Du kannst also im Konstruktor all das machen was Deine Klasse brauch um zu leben.

• Hallo,
    schonmal einen Blick in unsere FAQs riskiert?
    Konstructor-Destructor

Anmelden zum Antworten