Wie habt ihr mit Java angefangen?



  • hi! habt ihr z.B. erst ein ganzes Buch durchgelesen (wenn ja welches?) und dann etwas programmiert. Oder wie war so eure Strategie?


  • Mod

    Bei mir war es ein Mix aus lesen, selbst programmieren und Uni-Veranstaltungen mitmachen. Ein Forum habe ich am Anfang nicht genutzt. Als Buch habe ich www.javabuch.de genutzt. Allerdings habe ich es bis heute nicht durchgelesen. Ich habe nur immer die Sachen gelesen, die mich interessiert haben.



  • ich habe das buch (Gregors Link) schon durchgelesen. Sogar den Teil zu AWT...
    naja aber ich hab dann doch noch nix richtiges in java programmiert.. also nix großes und bedeutendes *g*



  • Ich musste für die Arbeit Java lernen, bzw. ich durfte es.
    Also habe ich mir ein Buch geschnappt (Go To Java 2) und habe
    es einmal von vorne bis hinten durchgelesen.

    Danach habe ich mir dann oft Code angeschaut und selber viel
    programmiert (natürlich auch schon während des Lesens).

    Vieles lernt man aber erst im Laufe der Jahre.

    Für jemanden der schon etwas Ahnung hat und jetzt tiefer in Java
    einsteigen möchte, oder nur in C/C++ Erfahrung hat dem würde ich
    aber heute ein anderes Buch empfehlen, nämlich
    "Java 2 - Designmuster und Zertifizierungswissen"
    http://www.galileocomputing.de/openbook/java2/

    Ich finde das Buch echt klasse, da es sehr tief in Java eindringt,
    aber auch die Grundlagen behandelt. Ich hab da Sachen gefunden die
    schon zu wissen glaubte und wurde dann trotzdem eines Besseren belehrt.

    Gamba

    [ Dieser Beitrag wurde am 20.02.2003 um 17:25 Uhr von Gamba editiert. ]



  • Einfach per Tutorien usw
    Von ASP/JScript über PHP über Perl über C++ nach C# -> Java gekommen.

    Vieles war durch die vorhergehende Programmiersprachen schon vertraut,
    weshalb ich mit einem Referenzbuch (Java in a Nutshell)
    gut bedient war.



  • Bei mir wars so dass ich relativ früh mit Java habe anfangen dürfen. Habe damals nen kleinen Kurs besucht aber hab das dann wieder aufgegeben weil der Kurs mich mehr verwirrt hatte als aufzuklären. Danach eher gemächlich durch Selbststudium bzw. durch die Arbeit und vor allem JAVA API-Dokumentation (hehe SCNR!)



  • Durch die API Dokumentation kann man aber kein Java lernen.



  • Was gibts in Java viel zu lernen ... Hand aufs Herz.

    Basics (95% C++)
    GUI-Component-Model
    Event-Mechanismus
    Multi-Threading
    IO
    Networking

    Wenn man ein wenig Gespür für diese Dinge hat bzw. entwickelt deckt die Java API alle diese Themen ab und bietet sogar noch Beispiele. Die Bücher die man hier und da bekommt bzw. die Tutorials die es überall zum Download gibt umschreiben doch nur diesen Text (in der favorisierten Landessprache) und geben noch ein zwei Beispiele mehr, oder etwa nicht?



  • Hallo

    Ich musste es wegen dem Studium lernen. Hatte aber vorher bischen erfahrungen in C++ gesammelt. Wenn eine Programmier sprache vorher kann dann ist es viel einfacher eine andere Sprache zu lernen.
    Ich persöhnlich finde Bücher die nur die Grundlagen bearbeitern nicht so toll. Wenn man Internet hat und sich mit Google auskennt braucht man solche Bücher nicht.

    @CengizS: Das stimmt wenn man sich in der API gut auskennt dann kommt man viel schneller zum Ziel, dann ist man nicht immer gezwungen das Rad von neuem zu erfinden.


Anmelden zum Antworten