ini / textfile / database

• tja ich würde folgendes Vorschlagen um das Problem mit mySQL zu umgehen.

Verwende ini dateien. oder nimm die Registry beachte allerdings das du es mit Daten in der Registry nicht übertreiben solltest.
    Ini Dateien sind da schon vorteilhaft. Funktionieren genauso wie Textdateien nur das man sich an ein paar Richtlinien halten muss. Windows liefert dir dann vordefinierte Funktionen wie GetPrivateProfilInt oder GetPrivateProfileString....

etc. Solltest du fragen haben schick mir ne mail

• naja eine ini datei wäre ja keine tabelle, und somit könnte ich keinen select machen,

wäre auch nicht 100% von nöten, wäre aber schön, wenn ich selecten könnte

• Versuch es mit einer XML Datei, da kannst Du "selecten" bis zum umfallen 😉 (Klar, ist natürlich auch keine Tabelle in der Form wie Du es meinst)

Der anfängliche Aufwand ist vielleicht etwas grösser, aber Du bist ziemlich flexibel und Du hast nicht nur 2 Hierarchien.

Mit dem MSXML Parser kommst Du mit "geringem" Aufwand an Deine gewünschten Daten ran.

• Der MSXML erfordert aber eine COM und die hat nicht jeder installiert

• also keine alternativen?
    kann doch nicht sein, das es keine kleine datenbank gibt die ich benutzen kann ohne zusätzlich was zu installieren???

😞

• Hallo,

ich habe mit Datenbanken nur sehr wenig gemacht.
    Auf die gefahr hin nun schwachsin zu posten 🤡 O🤡

Wie schauts mit ADO bzw. ODBC aus ?

• CSV-Datei 😉

• Original erstellt von Knuddlbaer:
    Wie schauts mit ADO bzw. ODBC aus ?

muss man da nicht auch wieder treiber installiert haben?
    und auf was willst du mit odbc arbeiten, wahrscheinlich auch wieder access???

• Original erstellt von toosten:
    CSV-Datei 😉

das ist ja auch nichts anderes als eine textdatei, auf die man schon gar nicht selecten kann?!

• Mehr als eine 'simple' Textdatei zu nehmen ist für Dein Projekt eine Überdimensionierung. Ich frage mich, was Dich daran hindert, Deiner Textdatei eine eigene Zeile (1. oder letzte) zukommen zu lassen, in welcher steht, welche Zeile gerade selektiert ist? Das ist ein Aufwand von 5 Zeilen Code und 3 Minuten Arbeit.

• das hört sich schon mal gut an,
    aber ich meinte auch allgemein

zb, die computerspiele müssen ja auch irgendwo ihre daten speichern?
    wie machen die das??

• Spiele speichern i.d.r. Binär.

Du kannst dann noch eine IndexDatei erstellen in der Du einen Offset speicherst wenn Du suchen musst.

Wenn DU wirklich was mit select etc. haben willst kommst Du um eine Datenbank nicht herum inkl. drum herum.

Nimmst Du Textdateien musst Du Dich auf das beschränken was Du realisieren willst und mit einschränkungen leben.

Bei einer Ini kannst Du eigentlich recht gut Arbeiten da man sich auch alle Sektionen bzw. alle SChlüssel einer Sektion besorgen kann.

Kurz: Auf sehr allgemein gehalten gibts hier keine Antwort auf die Frage.

Anmelden zum Antworten