Desktop

• Was meinst ud denn damit? und was hast du shcon versucht?

• Habe bereits alle Befehle die ich kenne (oder auch irgendwo in der msdn gefunden habe) ausprobiert.
    Angefangen bei

InvalidateRect(0,0,TRUE;)

bis hin zum suchen des Handles des Desktops. Habe auch eine Weile mit

ShowWindow

und

UpdateWindow

herumexperimentiert.
    Es erschein jeweils keine Fehlermeldung beim Compen, auf meinen Dektop hat es leider aber auch keine Wirkung.
    Gruss Thomas

• Original erstellt von dEUs:
    Was meinst ud denn damit?

• Ich denke dEUs meint warum dú den Desktop aktualisieren willst. Dies macht IMHO Windows für dich.

EDIT:
    Hab mein Namen berichtigt. Sorry, CNR 🙄

[ Dieser Beitrag wurde am 07.05.2003 um 07:11 Uhr von dEUs editiert. ]

• Jo genau.

• Ist reine spielerei. Das Program das ich momentan zu schreiben versuche gehört in den Autostart. Immer wenn Windows neu gestartet wird, suchte es dann ein zufälliges Bild (*.bmp, *.jpg etc) aus einem definierten Ordner und trägt dies in die Registry ein um als neuer Desktophintergrund zu erscheinen.
    Das Programm funktioniert auch, bis auf diese eine Kleinichkeit hin. Wenn ich Windows starte, trägt es zwar den Pfad in die Registry ein, aktualliesiert aber nicht den Desktop. Es erscheint immernoch das "alte" Bild. Erst beim zweitenn Neustart aktualisiert Windows den Desktop (und damit auch das Bild), in der Registry steht aber bereits ein neuer Pfad...
    Oder andersherum gesagt: Wenn ich Windows starte, trägt das Program den neuem Pfad ein, ich muss aber als Benutzer die F5 Taste drücken, um den Desktop zu aktualisieren.
    Thomas

• Wieso machst du es dann nciht so, wie man es machen sollte? In der Registry kommt der Pfad nämlich ziemlich häufig vor ...
    Guck ma hier:

SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER,0,Pfad_zum_Hintergrundbild,SPIF_UPDATEINIFILE|SPIF_SENDCHANGE);

• Original erstellt von dEUs:
    Wieso machst du es dann nciht so, wie man es machen sollte? [/code]

... weil ich den Befehl nicht gefundne habe. Ich hätte nie gedacht, dass es sorgar für soetwas einen eigenen Befehl geben könte...
    Danke und noch ein schönes Wochenende
    Thomas

• Hihi

Jetz würde mich aber trotzdem mal interessieren wie das mit dem Desktop aktuallisieren funzen könnte, das is ja irgendwie auch in dem befehl drin denk ich mal. Hab zwar keine Ahnung wofür man das sonst brauchen könnte aber nur rein vom Prinzip aus.

• Original erstellt von black_sheep_thomas:
    ... weil ich den Befehl nicht gefundne habe. Ich hätte nie gedacht, dass es sorgar für soetwas einen eigenen Befehl geben könte...
    Danke und noch ein schönes Wochenende
    Thomas

Wenn du irgendwas brauchst, wo du dir nicht vorstellen kannst, dass es da ne eigene Funktion für gibt und das etwas mit windows und seinen einstellungen zu tun hat, dann ist die erste adresse wo du guckst, die Funktion SystemParametersInfo in der MSDN.

• Werde ich mir merken.🕶
    Thomas

Anmelden zum Antworten