Neueinsteiger



  • Hallo!

    Mein erster Beitrag im Assambler-Forum 😉
    Muss das nämlich demnächst in der Schule lernen und hab mal ein paar grundsätzliche Fragen dazu.

    Gibts da eigentlich einen einheitlichen Code so wie in C++, oder ist das je nach Mikrontroller unterschiedlich (nimmt man doch dafür, oder nicht ???)
    Diese Frage kommt daher, weil ich mal eben in die FAQ geschaut hab und da soviele verschiedene Kapitel bei den Tutorials waren.

    Sonst noch, gibts irgendein Tutorial (bevorzugt Deutsch), das besonders empfehlenswert für einen kompletten Neueinsteiger wie mich ist.
    (also C++ und VC++ beherrsche ich einigermaßen, aber Assambler hab ich noch keine Ahnung)

    Danke fürs erste 🙂



  • Hi auch 🕶

    Die Instruktionssets sind eigentlich auf jedem Prozessortyp anders. (Nicht nur die Opcodes, sondern teilweise auch die Mnemonics und Syntax)
    Bei den Intel-kompatiblen CPUs - also den Prozessoren, die ueblicherweise in PCs sind - kannst Du aber davon ausgehen, dass sie alle die x86-Instruktionen verstehen.
    Die grundlegenden Befehltypen sind aber im Assembler immer gleich, so wirst Du z.B. selten eine Programmierbare CPU finden, die keine Addition mit 2 Operanden kennt o.ae. 😉

    Was ich dir als Einsteiger fuer ein Tutorial empfehlen kann, haengt nun davon ab, welche CPU du programmieren willst... 😃
    Ich nehme aber mal an Intelkompatible => schau mal in der FAQ unter "ASM TUTORIALS" => "Intel Syntax Assembler Tutorials" => "Assembler - Einführung 1" und folgende.

    [ Dieser Beitrag wurde am 17.09.2002 um 22:08 Uhr von Nobuo T editiert. ]



  • Auf was für einer Schule lernt man Assembler? Ich will das auch...



  • Hi,

    Auf meiner Schule ist es so, dass alle IT-Elektrotechniker Assembler lernen
    muessen (in Verbindung mit Hardwareprogrammierung). Bei uns gibt es auch einige
    HBF's, die Assembler lehren.

    mfg
    v R



  • Ok, danke erstmal.
    Ich werd mal nachfragen was da so kommt 😉

    Jo genau, IT-Elektrotechnik
    Jetzt haben wir Turbo C++ unter DOS, Visual C++ mit MFC, ein wenig VBA und ein wenig HTML lernen müssen.
    -> und jetzt als nächstes kommt Assambler für die Programmierung von Microcontrollern dran.

    Wens interessiert HTL Saalfelden
    (wird aber gegenwärtig gerade "umgebaut")



  • Hi !

    Ich lerne auch gerade Assembler.

    Such mal nach "The Real Adoks Way to Assembler".
    Gibts unter www.qbasic.de und dann Tutorials.
    IMHO ein gutes Tutorial.



  • und wenn du angefangen hast asm zu lernen wirst du merken, dass sehr vieles mit interrupts läuft, alle interrupts kannst du hier nachlesen, unter dos sind int21 & int16 wohl erstmal die wichtigsten, int21 ist für ausgabe/eingabe, zeit+datum ein/auslesen,... und int 16 hat auch was mit ein/ausgabe zu tun
    http://www.deinmeister.de
    Cu, Ronny

    [ Dieser Beitrag wurde am 22.09.2002 um 11:19 Uhr von Netspider editiert. ]


Anmelden zum Antworten