C++ oder C# ?



  • Vergleicht einfach nicht C++ mit C#. Das ist unhöflich und außerdem völlig zwecklos.



  • a) C# ist standardisiert (http://ecma.ch)

    M$ hat C# standardisiert, dass sehe ich aber nicht als Standard an, sondern eher als Vorgabe! (siehe auch Daniel E.s Beitrag)

    b) Mono? Abgesehen davon sind sowohl weitere Compiler, als auch ein GCC-Frontend in Arbeit. Genauso wie ein MSIL-Backend für den GCC.

    ich dachte Mono sei noch im Beta Stadium und das andere Compiler noch kommen weiss ich, aber ich sprech ja von jetzt und nicht von der Situtation in 5 Jahren

    c) Templates WERDEN wahrscheinlich kommen.

    siehe Antwort zu b).

    d) .NET ist für Win, FreeBSD & Linux verfügbar.

    nur unstable! Wirklich ist das nur für M$ verfügbar

    e) Einfach mal auf SourceForge nach "C#" filtern. Es ist ALLES da.

    das Angebot ist aber eher mager und ich hab auch von "kaum" gesprochen!

    f) Texte? MSDN, CodeGuru, etc.

    Es gibt aber nicht so viele Texte zu C#, wie zu C++ 🙄 außerdem mangelt es nach meinen Informationen eher an Texten zu Fortgeschrittenen Problemen.

    g) Oh, ist meist schon so und wird in Zukunft etabliert sein.

    Naja die Umfragen sprachen bis jetzt idr. gegen C# (ich will mich darüber aber nicht streiten!) und C++ ist eben etablierter... Außerdem geht es wieder um die jetzige Situation

    a) Das ist heute schon möglich.

    siehe Antwort zum 1. b)

    @Side

    object ist in der Praxis wahrscheinlich nicht so geeignet - obwohl sicher leichter zu verstehen.

    Basic ist auch leichter zu verstehen als C++ 🙄 Naja eine richtige Programmiersprache sollte in der Praxis gut laufen, Verständniss kommt erst danach.

    P.S. lies mal in "Die C++ Programmiersprache 4. SE" Kapitel 16 nach, da zeigt Bjarne die Probleme von solchen Implementierungen

    Naja die anderen Kommentare von dir hab ich ja schon beantwortet weiter oben.

    @Daniel E.
    sollte vielleicht ein Hinweis sein, dass der Standard noch under Construction ist 😃 😉



  • (sorry, wollte garnicht antowrten. Bitte löschen oder mir erklären, wie ich meine eigenen Beiträge löschen kann.)

    [ Dieser Beitrag wurde am 13.06.2002 um 17:00 Uhr von Helium editiert. ]



  • Original erstellt von volkard:
    Vergleicht einfach nicht C++ mit C#. Das ist unhöflich und außerdem völlig zwecklos.

    Troll-Komentar 😞



  • @kingruedi: Wenn du mir das Buch schenkst, werde ich dort nachlesen 🙄.

    @Doktor Prokt: Wieso, wo der gute volkard recht hat da hat er recht. Man sollte viel eher c# mit Java vergleichen, als mit c++.

    MfG SideWinder



  • Ne, musst du dir selber erarbeiten :p (vielleicht lernst du dann mal nicht so viele const, unsigned oder static_cast<>'s zu benutzen 😉 )

    Aber es geht darum, warum welche Implementierung für die STL benutzt wurde.



  • @kingruedi: Du verstehst halt nix von Typensicherheit :p!

    MfG SideWinder



  • 😃 😃 jo *g* (war nicht böse gemeint ist mir nur so rausgerutscht)

    P.S.
    das mit object ist doch so ein System wie ich im C++ Forum zum Thema "Der neue C++ Standard" geschrieben habe oder?



  • es ist mehr ein void *, man muss auf jeden fall casten



  • *lol* das system ist ja noch schlechter. Stroustrup gibt sich damit noch nicht mal ab...



  • Kommen richtige Templates für C# noch? Oder muss man OOP mit C unter C# fabrizieren?

    Was ist eigentlich der Grund für das Nichtvorhandensein von Templates und Mehrfachvererbung unter C#? Nur die Einfachkeit?

    MfG SideWinder



  • C# Standard Specification: http://www.ecma.ch/ecma1/STAND/ecma-334.htm

    Mono: Mono ist ein absolutes Beta Produkt,
    noch kein GC implemetiert,
    mit dem C# Compiler lassen sich sogar einfache Anwendungen nicht richtig kompelieren ( das auch nur under Windows, Unix: Man hat den Compiler zum laufen gebracht 😮 )

    Bin aber gespannt wie Gnome als GUI unter .NET laufen wird, hoffentlich schneller als .NET GUI.
    GUI ist auch der größte Knackpunckt in .NET

    c) Templates WERDEN wahrscheinlich kommen.

    Wo steht das?

    Was ist eigentlich der Grund für das Nichtvorhandensein von Templates und Mehrfachvererbung unter C#? Nur die Einfachkeit?

    Templates: Verstehe ich selber auch nicht, vorallem weil es in der OO defeniert ist.

    Mehrfachvererbung: Zu 80% von Mehrfachvererbungen sind durch Designfehler bzw. Code-Chaos enstanden, die durch saubere Komposition gelöst werden können. Die restlichen 20%, dafür dienen die Interfaces. Ich persönlich bekomme einen dicken Hals, wenn ich Projekte mit haufen Mehrfachvererbungen sehe, gebe ja zu das dieshäufig der einfache und auch schnellere Weg ist. Als darüber nach zudenken wie man es am besten realisiert!

    Nochwas Sprachen sind Werkzeuge nicht mehr und nicht weniger, das einzige was man wirklich können sollte; "Sind die Progrmmiertechniken".
    Alles andere sind sinnlose Diskussionen, denn schließlich entscheidet meist der Auftraggeber, welche Sprache eingestzt werden soll ( direct oder indirect )!

    Verkleicht nicht einfach so C# mit Java, außer den Syntax.
    .NET und Java miteinander vergleichen.



  • Verkleicht nicht einfach so C# mit Java, außer den Syntax.
    .NET und Java miteinander vergleichen.

    Hmm, ich hätte eher .NET mit JRE verglichen und nicht .NET mit der Sprache Java...

    MfG SideWinder



  • LOL

    Templates haben nichts mit objektorientiertem Programmieren zu tun, sondern gehören in den Bereich der generischen Programmierung. Genausoweig hätte funktionelle Programmierung was mit OOP zu tun.


Anmelden zum Antworten