ProzessManager

• Hi,
    Ich versuche gerade einen Prozessmanager zu schreiben, dazu finde ich in der msdn die funktion: EnumProcesses();.
    Leider akzeptiert c++ die funktion nicht, "nichtdeklarierter Bezeichner", Die funktion ist eine "PSAPI" funktion, und die sind normal bei allen windows versionen mitgeliefert, ausser bei nt4.0 aber das hab ich eh net.
    Also, wie bekomm ich mein c++ dazu die PSAPI funktion von windows zu nutzen.

Ich habe eine PSAPI.dll in meinem system verzeichnis gefunden, muss ich die irgendwie dort einbinden ?

• Hi,

evtl hilft dir dieser Link weiter ?
    http://www.codeguru.com/misc/win32proc.shtml

Chris

• Original erstellt von 5kYw4lKeR:
    Leider akzeptiert c++ die funktion nicht, "nichtdeklarierter Bezeichner", Die funktion ist eine "PSAPI" funktion, und die sind normal bei allen windows versionen mitgeliefert, ausser bei nt4.0 aber das hab ich eh net.

Die Sache mit dem "nichtdeklarierten Bezeichner" ist doch sicherlich nur ein Scherz, gell?

Du mußt natürlich die "psapi.lib" und die "psapi.h" in Deinem Projekt einbinden, aber das weißt Du sicherlich?!?

• include "psapi.h" hab ich probiert, findet der aber nicht, was hat es mit der psapi.lib aufsich?

• Du mußt Deinem Linker sagen, das er die psapi.lib einbinden soll.

Versuch's mal mit

#include <psapi.h>

das sollte Dein Compiler dann finden...

Welche Entwicklungsumgebung benutzt Du?

[ Dieser Beitrag wurde am 26.05.2003 um 23:13 Uhr von Hepi editiert. ]

• Hab doch darüber in dem post schon geschrieben, dass #include "psapi.h" nicht geht, der findet die header datei nicht, ich benutze Microsoft Visual C++ 6.0

• Du sollst nicht

#include "psapi.h"

machen, sondern

#include <psapi.h>

.

Auch wenn Du da keinen Unterschied siehst, wir anderen (und vor allem Dein Compiler) sieht da einen!

• Du kannst immer noch CreateToolhelp32Snapshot() verwenden.
    Schau mal in der MSDN

• <psapi> und "psapi" macht überhaupt garkeinen unterschied, es kommt bei beiden folgende Fehlermeldung beim Compilieren

fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'psapi.h': No such file or directory

[ Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 15:02 Uhr von 5kYw4lKeR editiert. ]

• Toll, ich hab das Problem 😃

Wenn der include befehl unter den includes meines Programms steht, dann sucht der anscheinend NUR in meinem Projekt verzeichnis, wenn ich über die anderen includes tue funzt es.

aber trotzdem nochmal big thx für eure Hilfe!

• du kannst deiner entwicklungsumgebung sagen wo er nach Headerfiles suchen soll 😉

Anmelden zum Antworten