Etwas komplexeres UI-Design mit den MFC
-
Tach Leutz,
Ich habe eine knifflige UI Frage. Und zwar will (bzw. muss) ich ein Programm schreiben ähnlich wie den Report-Editor von Access. Ein View in dem ich Objekte verschieben und vergrößern kann etc. habe ich schon... Nun soll dieser Editor aber keine Kopie von dem Access-Report-Editor (<ein ähnliches Bild>) werden sondern die Views hierarchisch gliedern und ein/ausschaltbar machen (ähnlich wie ein TreeCtrl). <Ein kleines Bild> Also quasi möchte ich ein TreeCTrl schreiben welches keine Items beinhaltet sondern Views von beliebiger Größe. Mir geht es nicht darum Basics zu erfahren wie die Daten im Hintergrund zu halten. Das ist alles soweit fertig und wird rekursiv abgeklappert. Mein Problem ist das MFC-Framework in dem dies läuft. Ich steh im Moment ziemlich auf dem Schlauch mit der ganzen Sache
.Bin für jede Hilfe und auch für gute Anregungen dankbar...

MfG,
MaSTaH
EDIT: Ich hoffe meine Beschreibung leuchtet ein
. Wenn nicht: Einfach fragen...
EDIT2: Mist, die Hyperlinks verschwinden ja beim editieren...
[ Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 17:30 Uhr von MaSTaH editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 17:49 Uhr von MaSTaH editiert. ]
-
[ Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 19:00 Uhr von MaSTaH editiert. ]
-
[ Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 19:00 Uhr von MaSTaH editiert. ]
-
ok
-
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du willst.
Du schreibst etwas von einem TreeCtrl und dann kommt nur ein Bild mit einem Rechteck.
Zeichne mal ungefähr auf was du willst und stelle es als Bild dar. Oder ändere deine Problembeschreibung.
Das dir die Problembeschreibung klar vorkommt ist logisch da du dein projekt kennst.
-
Ok, ich versuchs nochmal.
- Ich habe eine View-Klasse in der ich Grafische Objekte (Rect, Line, Text, Image etc.) rumschieben und vergrößern/-kleinern kann.
- Dieses View soll die Grundlage für einen hierarchisch gegliedertes Report-Editor sein. Das bedeutet: Jedes View kann untergeordnete Views haben. Einzelne Views sollen mit Buttons ein-/ausblendbar sein. Ungefähr wie auf diesem Bild.
Intern wird das ganze als Baum repräsentiert:
// Ungefähr so class Node{ public: Node(){}; virtual ~Node(){}; protected: CMyView* m_pMyView; CTypedPtrList<CPtrList, Node*> m_listChildren; }Mein Problem ist: Ich weiß nicht wie ich das ParentView implementieren soll. Dies soll die Tree-Funktionalität beinhalten und die Anzeige der Views regeln... Ich hatte schon so einen Versuch gemacht aber da hatte ich Probleme mit dem Fokus. Wenn ich im Parent-View war grauten sich die Toolbar-Buttons für das Child aus und umgekehrt. Ich hoffe die Schilderung war verständlicher
.
-
Die grauen Querbalken in dem Bild sind quasi die Header eines Views in der Hierarchie (diese habe ich mit den roten Strichen jetzt in der Zeichnung gekennzeichnet).