dateien mit programmen verknüpfen

• vielleicht passt das ja nicht ganz in dieses thema, aber ich frage mich:

wie kann ich dateiendungen mit meinem programm verknüpfen? z.B. öffnet sich bei einer .doc datei ja auch word oder bei einer .mp3 datei winamp usw.

• Dafuer ist die Regestry Zustaendig ...

Wenn du sagst, es gehoert nicht zum Thema, willst es bestimmt einmal per hand machen, und nicht Code erstellen, der dir das automatisch erledigt ...

das geht ueber 2 wege ...
    1. explorer oeffnen ... Extras ... OrdnerOptionen ... Dateitypen ... und dort den Neuen Dateityp erstellen .... einfach den Anweisungen des "Desktops" folgen.
    2. Regestry manuell hacken ... [HKEY_CLASSES_ROOT] ist dein Ziel
    da gibts fuer jeden registrierten dateityp nen Schluessel beispielsweise .gif
    in dem steht im DefaultWert (Default) ne FileKategorie, wo du witersuchen musst ... in unserem Falle giffile
    in der selben ebene wie .gif findest du dann auch giffile.
    Dort steht im in den Unterschluesseln /shell/open/ im DefaultWert(default) das zu ladende Programm.
    open ist die default-Aktion, die bei doppelklick auf deine Datei ausgefuehrt wird.
    Wichtig, dem Programmaufruf da muss %1 als Parameter angefuegt werden, damit es auch dein File oeffnet !

Ich habs lange ned mehr gemacht .. hoffe stimmt so ...

Ciao ...

• Bau dies hier in InitInstance ein:

EnableShellOpen();
    RegisterShellFileTypes();

• und mit welchen parametern? oder haben die keine?

• vielleicht war das eine blöde frage aber ich habe echt keinen plan!!! und ich will das eigentlich nicht für mich allein (zum thema explorer/ordneroptionen), sondern für alle nutzer des programms

• Die haben keine Parameter. Deine App weiß welche Dateiendungen sie unterstützt (steht als String in der Stringtable bei MFC-Programmen). Dementsprechend wird dein Programm auf diese Dateitypen registriert.

• thx du warst meine rettung!

Anmelden zum Antworten