js onunload


  • Mod

    Hallo!

    ich verhindere, dass eine seite geschlossen wird mittels onunload.
    Mein problem ist aber: der browser schickt trotzdem ein request an die angeforderte url (auch wenn er sie nicht anzeigen kann, weil ich ihn ja im onunload abfange)

    kann man irgendwie verhindern, dass der browser so eine anfrage an den server schickt?



  • ich verhindere, dass eine seite geschlossen wird mittels onunload

    Pfui, was ist das denn?

    Sollte bei mir auch gar nicht gehen und wenn doch, mache ich eben das Browserfenster zu, das geht immer.

    Ich denke nicht, dass du darauf Einfluss hast, was der Browser macht. Ich denke sogar, dass dies nichtmal einheitlich irgendwo definiert ist, noch einheitlich von den Browsern gehandhabt wird.


  • Mod

    dachte ich mir...

    pfui ist es nicht:
    es ist ein mehrseitiges eingabe feld und wenn der user zufällig auf nen anderen link klickt, und sich die seite schließen würde, dann frage ich nach, ob der user seine daten wirklich verwerfen will.

    das hat schon seinen sinn und ist auch nicht schlecht, und belästigen tut es den user auch nicht (zumindest wurde dieses feature von unseren kunden verlangt)



  • Vielleicht solltest du es mal mit events versuchen, also schon den Klick auf den Link irgendwie abfangen 🙄



  • Viel schöner wären doch Sessions und ein Cookie. Dann bleiben seine Daten auch immer erhalten.

    Aber wenn der Kunde das will und du ihm das nicht ausreden konntest, kommst du wohl nicht drum rum. Aber wie schon gesagt denke ich nicht, dass du da Chancen hast...


  • Mod

    @flenders:
    leider wird mit frames gearbeitet - das kann ich leider nicht verhindern 😞
    und ich kann nicht in allen frames alle links überwachen... 😞

    @Loggy:
    das ganze läuft über sessions... die daten kommen alle in ne session datenbank - das problem ist aber, wenn der user einen neuen Eintrag machen will, werden alle daten aus der session db gekillt (um datenmüll zu vermeiden)

    wenn der user jetzt auf "Neuer Eintrag" klickt, dann wird dieses script leider ausgeführt: und das script löscht die daten, die der user gerade ändert...

    es scheint unmöglich zu realisieren zu sein (ohne groben änderungen an der struktur - und die sind unmöglich)



  • Dann mach doch einfach bei "Neuer Eintrag", falls alte Formular-Daten vorhanden sind eine Rückfrage, ob er dieses weiterführen will, oder ob die Daten verworfen werden sollen 🙂


  • Mod

    Original erstellt von flenders:
    Dann mach doch einfach bei "Neuer Eintrag", falls alte Formular-Daten vorhanden sind eine Rückfrage, ob er dieses weiterführen will, oder ob die Daten verworfen werden sollen 🙂

    ey, die idee ist gut.
    werde ich gleich montag meinem chef vorlegen.

    danke!!


Anmelden zum Antworten