Werte-Tabelle von einer Datei auslesen ?



  • Hi!

    Ich habe eine PHP-Routine geschrieben. Welche, das ist in diesem Topic nicht wichtig. Ich möchte gerne eine Config-Datei haben in der ich viele Werte Schreibe und diese dann in meine PHP-Routine einlese und verwende.
    Ich will nicht wissen, wie das Programmiertechnisch geht sondern wie ich das am Besten schreibe. Vielleicht hat ja irgentjemand eine Spitzen Idee 🙂

    Bsp:
    SHIP1_VOLUME = 100
    SHIP2_VOLUME = 240

    Hat jemand von euch das schon mal gemacht ? Wenn ja, wie habt ihr das verwendet ?
    Vielleicht per Funktion, die wie folgend aussieht ...
    GetValue( "SHIP1_VALUE" );
    oder habt ihr dass vielleicht per Variable gemacht, dass man diese schon ganz am Anfang ausliest und in eine Variable speichert.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

    Bye & Thx für jede Bemühungen

    PS: ich such dann mal in google weiter 🙂



  • Ich würde einfach eine php Datei anlegen, in die dann folgendes reinkommt:

    <?
     $SHIP1_VOLUME = 100;
     $SHIP2_VOLUME = 240;
    ?>
    

    Diese bindest du dann einfach per include oder require dort ein, wo du sie brauchst 🙂



  • Hi!
    Ich wollte eig. eine gute Strukturierung und das bekomme ich eig so gut nur in einer Text-Datei hin die ich auslese.

    Bsp:
    **
    ships.ship2.volume = 200
    ships.ship1.speed = 90
    ships.ship1.weight = 1000

    ships.ship2.volume = 120
    ships.ship2.speed = 150
    ships.ship1.weight = 300

    ...
    **

    Hier habe ich eine sehr gute Übersicht. In Php müsste ich das mit Klassen machen.

    Bye



  • Oder mit Arrays 😉



  • Hi!
    Ich habs 🙂
    Mann muss in php anscheinent nicht die Klassen der Variable zuweisen.
    Ich habe mein Problem einfach folgent gelöst.
    **
    // schip1
    ships>ship1>volume=300;ships->ship1->volume = 300; ships->ship1->speed = 140;
    ships>ship1>cost=130;ships->ship1->cost = 130; ships->ship1->firststage = 1;
    $ships->ship1->weight = 1500;

    // schip2
    ships>ship2>volume=300;ships->ship2->volume = 300; ships->ship2->speed = 140;
    ships>ship2>cost=130;ships->ship2->cost = 130; ships->ship2->firststage = 1;
    $ships->ship2->weight = 1500;

    // schip3
    ships>ship3>volume=300;ships->ship3->volume = 300; ships->ship3->speed = 140;
    ships>ship3>cost=130;ships->ship3->cost = 130; ships->ship3->firststage = 1;
    $ships->ship3->weight = 1500;

    **

    Danke Flenders.

    Bye


Anmelden zum Antworten